ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motorumbau zum 2l 16V

Motorumbau zum 2l 16V

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:26

Tach zusammen,

seit paar Wochen überlege ich mir mir einen anderen Motor einzubauen. Damit ich auch alles eingetragen bekomme muss ich mich zwangsläufig für einen x20xev entscheiden.

Zur Zeit habe ich einen c16Se (1,6) mit 100PS drin.

Im Sommer wollte ich den Umbau dann eigentlich vornehmen, aber ich habe nun kostengünstig (meiner Meinung nach) einen x20xev für 50€ bekommen. Naja hat schon seine 180000km runter, aber läuft.

Mit dabei sind Ansaugkrümmer mit Drosselklappe, LMM, Zündverteiler mit Zündabeln, Kabelbaum, Steuergerät, und Getriebe.

Was fehlt den da jetzt noch, außer Abgaskrümmer, HBZ, BKV, Antriebswellen, Federbeine, Auspuffanlage und größere Scheibenbremse bzw. umbau der Hinterachse auf Scheibenbremsen?

Dann noch paar Fragen die mir unklar sind: passt der Abgaskrümmer vom c20xe am x20xev? Wo bekomme ich Daten her, ob ich mein Sportfahrwerk weiter verwenden kann, bezüglich der Achslast?

lg :)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Krümmer passt nicht!

Aufgrund der ständig reissenden Gusskrümmer des X20XEV könntest du dir aber überlegen von vornherein einen passenden Fächerkrümmer zu verbauen.

Daten zu deinem Fahrwerk entnimmst du dem Gutachten des Fahrwerks ;)

Achja, denk an die Wegfahrsperre!

DU brauchst die Transponder aus dem Schlüssel des X20XEV!

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Achja, denk an die Wegfahrsperre!

DU brauchst die Transponder aus dem Schlüssel des X20XEV!

auch den empfänger braucht er

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:58

Stimmt an der Wegfahrsperre habe ich nicht gedacht. Die Transponder kann ich sicher noch besorgen...

Nochmal zum Fahrwerk: Ich habe nur die paar Zeilen aus dem fahrzeuschein, kann da nicht wirklich was mit anfangen...

Code:
Tieferlegung duch FK-Fahrwerksfedern Kennz. v/h: FK32-32-aVA/FK32-32-1HA, Farbe rot, Wdgz. v/h: 6,75/6.75, mit Sportdämpfer FK1207/FK1615

mal danach googeln und gucken ob du was findest.

evtl findest du noch genauere bezeichnungen auf den federn

http://www.opel-abe.de/.../astra_f_fk_federn_40mm.zip

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Achja, denk an die Wegfahrsperre!

DU brauchst die Transponder aus dem Schlüssel des X20XEV!

auch den empfänger braucht er

Transponder ist klar, aber wo sitzt denn der Empfänger?

Hallo!!

 

Transponder sitz im Schlüssel und der Empfänger unter dem Lenkrad gleich neben dem Zündschloss...

 

Gruß

 

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:49

Danke! Das wäre ja was geworden ohne Transponder und Empfänger :D

Werde Morgen mal die restlichen Teile besorgen und am kommenden Wochenende den Umbau starten. Mal schauen was beim Umbau noch für Probleme auftauchen :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:42

Kurze Frage um sicherzugehen: Passen Teile vom Astra f Carbrio an einem CC (Antriebswellen, komplette Hinterachse , Hauptbremzzylinder, Bremskarftverstärker, Wasserkühler, Servopumpe, Lichtmachine, Stabis vorne, KAT usw.)?

Kann alle Teile, die ich noch benötige aus einen Carbrio bekommen. Das Carbrio hatte einen x20xe verbaut.

Scheint iwie schwer zu seinen Teile für einen 2l 16V vom Schrott zu bekommen. War hatte Morgen unterwegs leider ohne Erfolg. Jede Menge Astras aber alles unter 2l^^

am 24. März 2009 um 12:47

ja kannst alles vom cabrio nehemen muss aber ein 2l sein (wegen den bremsen)

ist die hinterachse nicht anderst??

das cab basiert doch auf der limo, oder sehe ich das falsch.

ich meine da pssen nur die achsstümpfe, kann mich aber auch teuschen

am 24. März 2009 um 14:11

Hinterachse müsste gleich sein. Basiert zwahr auf der limo aber nur der caravan hat doch eine andere hinterachse

Richtig,beim Caravan sind die Dämpfer schräg eingebaut.

am 24. März 2009 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von KamikazeAstraF

Richtig,beim Caravan sind die Dämpfer schräg eingebaut.

genau das mein ich

 

Wenn ich nachher mein EPC neu instaliert habe guck ich mal ob die restlichen achsen gleich sind (oder jemand anderes macht das fix :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen