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Motorunterschied Gtc Turbo und Opc
Hallo Opelfans, was ist eigentlich der grosse unterschied von 2.0 Turbo und OPC
die Motoren sind doch meines Wissen identich. Kann man ohne grösseren Aufwand die 40 fehlenden PS rausholen. Fahre einen Gtc 2.0 Turbo Sport mit 200 Ps und wie es so ist gewöhnt man sich viel zu schnell an die Leistung und will mehr. :-)
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89 Antworten
Verbessert mich:
- anderer Turbolader
- anderer Ladeluftkühler
- andere Kolben
Wenn es immer so leicht und einfach wäre, haltbar 40PS aus so einem Motor zu holen, würden die Hersteller sicherlich dies auch machen, ansatt für viel Aufwand andere Motoren zu bauen.
Jucken tuts mich auch immer, trauen tue ich mich allerdings nicht
@ Gtc 20 turbo sp
guck mal bei EDS nach.
Ich fahre auch den Gtc Turbo mit 200 Ps und bin auch am überlegen mir ne Phase zu holen.
2 meiner kollegen habe das schon machen lassen. Sind aber Astra G modelle. Die gehen jetzt wie Hölle.
ergänzend zu oben:
-anderer Block (verstärkt)
-anderer Kopf (Ventile größer, Einspritzdüsen größer)
-keine Ausgleichswellen
-andere Kurbelwelle (mit Kolbenspritzkühlung)
sprich ein ganz anderer Motor.:-)
der Motor ist nicht ganz anders..sondern paar Dinge sind anders
also größeren LLK und modifizierte Software puschen den 200PS´ler auch auf haltbare ebenfalls 240PS
und genau hier werden viele Fragen genau zwischen den Motortypen geklärt
Hi
Aber davon abgesehen ist der Unterschied zwischen Turbo und OPC auf der Strasse nicht so gewaltig.
Ein guter Freund hat einen serienmäßigen OPC, und wir haben letztens ausgiebig getestet wo und wie sein OPC gegenüber meinem ebenfalls serienmäßigen Turbo besser geht.
Fazit: Letztendlich geht der OPC überall besser, aber teilweise nur minimal. Wo der OPC deutliche Vorteile hat ist bei hohen Tempi auf der BAB und an der Ampel, wenn man die Leistung auch auf den Boden bekommt.
Aber bei der BAB Standardbeschleunigung von ~120km/h bis ~180km/h tut sich nicht so gewaltig viel. Er zieht mir zwar leicht weg aber wie gesagt nicht dramatisch. Und zwar sowohl durchgeschaltet als auch im 6. Gang.
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
der Motor ist nicht ganz anders..sondern paar Dinge sind anders
das hatte ich ja geschrieben, es sind aber die meisten wichtigen Teile verändert
Zitat aus dem LET-Forum:
Deine Infos sind allesamt nicht korrekt.
Der Opel GT Motor hat mit dem z20let nichts zu tun mit dem c20let erst recht nicht da diese Baureihe schon weit überaltet ist und nicht mehr gibt. Das ganze basiert auf der GM Ecotec US Schiene. Der Astra H OPC Z20LEH mit 240PS hat verglichen zum Z20LET nichts gemein. Der Block, Kurbelwelle, Kolben, Einspritzdüsen etc. wurde alles verändert um die Mehrleistung haltbar umzusetzen. Der c20xe und c20let sind sehr ähnlich bzw. gleiche Gußform bis auf 2 Bohrungen.. Der z20let Block hat mit dem c20let bis auf eine kompatibilität von Lagerstellen und Kanälen nichts zu tun. Man kann den Kopf und Kurbelwelle tauschen ja aber sonst hat das nichts miteinander zu tun. Ist ein ganz anderer Rumpf hat wenn dann was mit dem X20XEV/R zu tun auf dem der Block basiert. Guck dir einfach die Planflächen vom c20let Block an und die Planflächen des z20let Blocks.
Und Unterschied von Z20LET zu Z20LEH versuch mal beim Z20LET die Kolbenbodenspritzdüsen und Hohlschrauben vom Z20LEH einzubauen.
Und da der LEL und LER baugleich mit dem LET sind ist ja dann wohl alles klar :-))
Grüße
Danke fur eure Antworten
Also ist meine hoffnung nach mehr leistung zerplatzt.
wieso; 240PS gehen ganz gut doch....
Bin ich der gleichen Meinung wie CaliQP, 240PS sind locker drin! :-)
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Aber davon abgesehen ist der Unterschied zwischen Turbo und OPC auf der Strasse nicht so gewaltig.
Ein guter Freund hat einen serienmäßigen OPC, und wir haben letztens ausgiebig getestet wo und wie sein OPC gegenüber meinem ebenfalls serienmäßigen Turbo besser geht.
Fazit: Letztendlich geht der OPC überall besser, aber teilweise nur minimal. Wo der OPC deutliche Vorteile hat ist bei hohen Tempi auf der BAB und an der Ampel, wenn man die Leistung auch auf den Boden bekommt.
Aber bei der BAB Standardbeschleunigung von ~120km/h bis ~180km/h tut sich nicht so gewaltig viel. Er zieht mir zwar leicht weg aber wie gesagt nicht dramatisch. Und zwar sowohl durchgeschaltet als auch im 6. Gang.
Gruß Hoffi
Hallo Hoffi,
das ist mal interessant, hätte ich nicht gedacht.
Ich weiß nur, wie es mal ein GTI auf der Autobahn versucht hat...
Von 120 bis etwa 200. Der war rucki zucki weg und bald waren nur noch die Lichter seiner Scheinwerfer zu sehen. Hätte gedacht , der GTC 2.0l Turbo mit 200 PS verhält sich ähnlich. Der GTI hat ja fast das selbe Gewicht, ebefalls 200 PS und einen Turbolader.
Oder dein GTC streut gut nach oben.
Schöne Grüße,
TwinSport
Hi
@TwinSport
Na da hat der GTI aber nicht alles gegeben. Laut sämtlichen Testberichten bzw. Vergleichstests geht der GTI deutlich besser als ein GTC Turbo und auch teilweise (Elastizität) besser als ein OPC.
Ich denke nicht das mein GTC so dermassen streut. Ich hatte ja vorher einen Vectra B V6, den nun ein Azubi aus meiner Firma fährt. Und so habe ich die Möglichkeit genutzt ähnliche Vergleichsfahrten gegen meinen alten Vectra durchgeführen wie gegen den OPC.
Ergebnis war, das mein GTC bei durchgeschalteter Beschleunigung aus egal welcher Geschwindigkeit zwar deutlich besser geht. Ohne zu schalten allerdings herrschte absoluter Gleichstand.
Heisst zumindestens, das mein GTC nicht so derbe streut. Denn sonst sollte es auch ohne zu schalten besser aussehen.
Im Frühjahr wollte ich aber eh mal auf den Prüfstand, mal sehen was dabei raus kommt.
Aber nochmal zum Vergleich OPC vs. GTC Turbo.
Wir haben auch die Autos getauscht, während der Vergeichfahrt um fahrerische Defizite halbwegs auszuschließen.
Dabei merkte ich schon das der OPC teilweise deutlich giftiger zur Sache geht und letzten Endes mehr Spass macht als mein GTC.
Allerdings ist das giftigere Gefühl halt auch ein wenig subjektiv. Objektiv auf der Strasse war der Unterschied in der Regel den 40PS nicht entsprechend.
Gruß Hoffi
Das glaube ich nicht so ganz.
Der GTI ist schon wesentlich langsamer als der OPC. Man merkte auch, dass er es ernst meinte. Schließlich ist er uns fast ins Heck gefahren.
Beim ersten Mal haben wir noch in den 5. geschaltet, als er dann ein zweites mal "angeflogen" kam, haben wir nur im 6. Gang Gas gegeben, das reichte auch locker aus.
Folglich glaube ich immer noch nicht, dass ein 200 PS GTC Turbo dem OPC hinterher kommt. Das wäre ein Wunder.
Z.B. habe ich in einem Test vor kurzem mal die Werte von 0-200 zwischen OPC und GTI verglichen. Von 0-100 waren sie noch fast gleich, sprich 6,8 zu 7,2. Bei Tempo 200 lagen schon 9,5 Sekunden zwischen den beiden. Wenn der GTC Turbo wirklich schlechter geht als ein GTI, dann ist er aber ruck zuck abgehängt. Mit Sicherheit!
Vielleicht tankt der OPC ja nur Super und hat somit 35 PS weniger Leistung! (Joke)
Also ich kann es nicht glauben, da muss was faul sein, oder was auch immer. Wie gesagt, vielleicht streut dein GTC nach oben, keine Ahnung.
Ich weiß aber ganz ganz sicher, dass ein GTI und ein GTC Turbo mit 200 PS normaler Weise null Chance gegen den OPC haben. Die 40 PS Mehrleistung müssen ja irgendwo rauskommen, besonders auf der Autobahn, wenn nichts mehr durchdrehen kann. Also eigentlich schon ab dem 2. Gang.
Daher halte ich von solchen Vergleichen nicht viel, sorry.
Kannst ja mal hier berichten, wenn deiner auf dem Prüfstand war. Und vielleicht kann der OPC ja gleich mit drauf.
Schöne Grüße,
TwinSport
hier mal ein Vergleichtest;
OPC:
Motorart R 4 Benziner
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Turbo/1,2 bar/Euro 4
PS - UMin 240 PS (177 kW) - 5600/Min
Nm - UMin 320 Nm - 2400/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 11/2006
Gewicht 1367 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 6,8 s
0 - 180 km/h 18,6 s
Vmax 244 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 36,0 m
Testverbrauch min/max/ges 8,7/17,8/12,2 L/SP
Grundpreis 28.590 Euro (10/2006)
Testwagenpreis 32.790 Euro (10/2006)
Bemerkungen:
Bereifung: 225/40 ZR 18 (Conti SportContact 2)
Gepäckraum: -/- L. Zuladung (Testwagen): - kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: -/- kg .
Länge/Breite/Höhe 4290/1753/1405 mm, Radstand 2614 mm, Spur vorne/hinten 1488/1485 mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten -/-. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h.
Die Kraft des Astra-Turbomotors ist schwer zu dosieren. Erst ab 2500/min zieht er, dann aber mit aller Macht. Das ESP des Astra, bei Opel IDS Plus genannt, ist nicht abschaltbar. Es gibt einen Normal- und einen Sportmodus, in dem das System nur wenig eingreift. Das ESP ist allerdings ausgezeichnet abgestimmt und erlaubt auch eine betont sportliche Fahrweise.
(Stand 10/2006, alle Angaben ohne Gewähr)
der GTC; (also auf 180km/h fast 6 sec.,das sollte man schon merken!!!!)
Opel Astra GTC 2.0 Turbo - 2006 (Serie)
Motorart R 4 Benziner
Hubraum 1998 ccm
Aufladung Turbo/0,8 bar/Euro 4
PS - UMin 200 PS (147 kW) - 5400/Min
Nm - UMin 262 Nm - 4200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in sport auto 09/2006
Gewicht 1348 kg
0 - 80 km/h 5,2 s
0 - 100 km/h 7,5 s
0 - 120 km/h 10,3 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 13,9 s
0 - 160 km/h 17,9 s
0 - 180 km/h 24,2 s
Vmax 234 km/h
100 - 0 km/h (kalt) 37,3 m
100 - 0 km/h (warm) 37,0 m
Testverbrauch min/max/ges 9,8/16,8/12,6 L/SP
Grundpreis 23.285 Euro (09/2006)
Testwagenpreis 24.685 Euro
Bemerkungen:
Bereifung: 225/45 R 17 (Conti SportContact 2).
Gepäckraum: 340/1070 L. Zuladung (Testwagen): 492 kg. Anhängelast ungebremst/gebremst: 680/1500 kg .
Länge/Breite/Höhe 4290/1753/1435 mm, Radstand - mm, Spur vorne/hinten -/- mm. Wendekreis links/rechts -/- m. Gewichtsverteilung vorne/hinten 61,3/38,7. Reichweite der Gänge -/-/-/-/-/- km/h.
(Stand 09/2006, alle Angaben ohne Gewähr)