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Motorvarianten XC70 AWD

Volvo
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 18:28

Liebe Volvo-Experten!

Ich fahre derzeit einen XC70 D5, EZ 01/2006 mit dem 185PS Dieselmotor (Schaltgetriebe) in der Summum-Ausstattung und überlege demnächst auf das Folgemodell, das ab Herbst 2007 gebaut wurde, umzusteigen.

Dieses Modell wurde nach meinem Kenntnisstand zunächst mit dem gleichen Motor angeboten. Später wurden Bi-Turbos mit 205 bzw. 215 PS eingebaut (5-Zylinder, 2,4 l Hubraum) und kleine 5 Zylinder mit 2,0 l Hubraum kamen hinzu.

Welche dieser Motoren sind empfehlenswert, von welchen sollte man die Finger lassen? So habe ich z. B. gehört, dass die 205PS-Variante mit Kühlwasserverlusten zu kämpfen hatte.

Ich möchte wiederum ein Fahrzeug mit Allradantrieb kaufen, fahre ca. 25.000 km im Jahr, davon ca. 6 - 8.000 km mit leichtem Bootstrailer. Meine Fahrweise ist eher vorausschauend und defensiv, sodass ich mein jetziges Fahrzeug in der Regel mit einem Verbrauch von unter 7,5 l/100 km bewegen kann. Welches Modell mit welchem Motor würdet ihr empfehlen. Welche wesentlichen Änderungen gab es ab dem Facelift MJ 2009?

Über ein paar Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Aber das war doch punktgenau meine Argumentation für den T6....;)

Gruß

KUM

Er hat ETWAS geschrieben :p

Definiere ETWAS :D

Wir haben hier im Forum schon über dutzende von Seiten das "unterschiedliche" Beschleunigungsverhalten zwischen dem XC60D4 AWD und dem XC60 D5 AWD unterhalten, (ich denke, dass diese Diskussion jetzt mit dem 181PS Motor noch sinnfreier wird), also könnten wir hier ein neues Betätigungsfeld finden.

Ich fange mal an:

lt. Spritmonitor haben ALLE DIESEL im XC70

einen Minimalverbrauch von 6,01, Schnitt 8,35 maximal 11,24 (Spitzenreiter ist ein 2007er D5 GT)

Benziner:

9,08, Schnitt 11,63, max 14,43

Bleiben 3 liter Differenz....

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Hallo,

die wenigen Schäden am 205 PS Diesel sind auch die einzigen bekannten Probleme, zumindest wenn das Fahrzeug wirklich scheckheftgepflegt ist (dadurch würde ein Öhlvermehrungsproblem bereits beseitigt sein, das es bei den frühen Diesel noch gab und gleichzeitig auch die Riemenspanneraktion durchgeführt). Auch das Kühlwasser/ Motorproblem ist auf einen sehr kleinen Produktionszeitraum einzugrenzen, da kriegt man beim guten :) auch Infos. Das Facelift 2009 beschränkte sich nach meiner Meinung auf den 205PS Motor, ein etwas größeres Kühleremblem und bei Summum der serienmässigen USB Schnittstelle. Das war`s denn aber auch. Mehr geschehen ist zum Mj. 12 mit Einführung des neuen Sensus Bedienkonzepts, da war dann der ausfahrbare Navi Bildschirm Geschichte. Gleichzeitig hat man etwas am Fahrwerk gebastelt, das ab da nicht mehr ganz so komfortabel ist, so das Komfortverwöhnte jetzt Four-C brauchen.

Die kleinen Motoren interessieren Dich eh nicht, da Du ja Allrad willst.

Um deinen Dieselkonsum von 7,5 Litern halten zu können, wirst Du viel rollen müssen...das dürfte etwas mehr werden, allerdings Schaltgetriebe, vielleicht klappt es da ja. Ansonsten gibt es keine richtige Empfehlung. Wenn es der Geldbeutel zulässt, dann ab Mj. 12....Navi/Tel. mit Sprachsteuerung ist schon netter, Sensus einfach etwas moderner.

Meine persönliche Motorempfehlung wäre natürlich der T6 (;)), da der einfach am Besten zum XC70 passt....., aber den gibt es ja nicht mit Schalter und die 7,5 würdest Du auch nie wieder sehen..

Ansonsten viel Spass bei der Suche.

KUM

Ich denke mal, es gibt im XC70 keinen Motor, den man nicht empfehlen kann. Ist halt nur eine Frage wie "zügig" es vorangehen soll. Und welches Budget man hat.

Und als Allrad hast Du immer einen 2,4 Liter Diesel.

Zitat:

Und als Allrad hast Du immer einen 2,4 Liter Diesel.

Nööööööö...:D

KUM

Gefällt Dir die Antwort "Der Diesel hat in Verbindung mit Allrad immer 2.4 l Hubraum" besser?

Gruß

Jörg

Aber na klar, hier ist einfach der Wahrheitsgehalt wahrhaftig gegeben...;)

Gruß

KUM ( wobei Benzin in 3 l. Hubraum viel entspannter verbrennt...)

Vorallem wenn er seine Luft gereicht bekommt.

Moin,

persönlich würde ich immer wieder zum D5 mit GT greifen. Verbraucht zwar etwas mehr aber das ist mir der Komfort wert.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

 

persönlich würde ich immer wieder zum D5 mit GT greifen. Verbraucht zwar etwas mehr aber das ist mir der Komfort wert.

 

Gruß Thomas

Aber das war doch punktgenau meine Argumentation für den T6....;)

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Original geschrieben von dropsman

Moin,

persönlich würde ich immer wieder zum D5 mit GT greifen. Verbraucht zwar etwas mehr aber das ist mir der Komfort wert.

Gruß Thomas

Aber das war doch punktgenau meine Argumentation für den T6....;)

Gruß

KUM

Er hat ETWAS geschrieben :p

Und mir reicht der D4 vollkommen aus.

Seht ihr, alles eine Frage der Perspektive.

Allerdings, wenn ich aktuell kaufen müsste/dürfte/könnte, hätte ich eine schwere Zeit.... die Kombination neuer D4 VEA mit dem neuen GT ist sehr verlockend... gut, ohne AWD...

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

 

Aber das war doch punktgenau meine Argumentation für den T6....;)

Gruß

KUM

Er hat ETWAS geschrieben :p

Definiere ETWAS :D

Wir haben hier im Forum schon über dutzende von Seiten das "unterschiedliche" Beschleunigungsverhalten zwischen dem XC60D4 AWD und dem XC60 D5 AWD unterhalten, (ich denke, dass diese Diskussion jetzt mit dem 181PS Motor noch sinnfreier wird), also könnten wir hier ein neues Betätigungsfeld finden.

Ich fange mal an:

lt. Spritmonitor haben ALLE DIESEL im XC70

einen Minimalverbrauch von 6,01, Schnitt 8,35 maximal 11,24 (Spitzenreiter ist ein 2007er D5 GT)

Benziner:

9,08, Schnitt 11,63, max 14,43

Bleiben 3 liter Differenz....

Zitat:

Bleiben 3 liter Differenz....

Sag ich doch...., verbraucht "etwas" mehr......das aber auch bei unterschiedlichem Beschleunigungsverhalten..:D (und jetzt kommt gleich wieder einer, der ausführt, das ja auf dem Papier die Werte von D5 und T6 fast identisch sind..;)) Aber ist es nicht schön, das Autos so herrlich bauchgesteuert sind und subjektiv sind ? Lasst mal, mein "Gewissen" meldet sich auch noch manchmal an der Tanke und fragt, ob es das Wert war, aber der Bauch ist einfach lauter. Es macht halt Spass unvernünftig zu sein und es gibt viel zu viele, die selbst einen Autokauf vernünftig machen wollen (war hier grad einer?..:D).

Für mich ist es richtig und fühlt sich sogar vernünftig an, am Meisten, wenn ich morgens nach 300m an der ersten Kreuzung stehe und mal wieder auf den Drehzahlmesser gucke, ob der Motor wirklich an ist. Aber in einem hat Jürgen völlig recht, rein von der Vernunft her, würde auch der D4 locker reichen...und eigentlich ist auch der schon zuviel....

Gruß

KUM

 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

Bleiben 3 liter Differenz....

Aber in einem hat Jürgen völlig recht, rein von der Vernunft her, würde auch der D4 locker reichen...und eigentlich ist auch der schon zuviel....

Gruß

KUM

Ich muss ja meinen Ruf als absolute Spassbremse verteidigen. :D

Trotzdem "Einspruch, euer Ehren". Der D4 ist "für den Alltag genau richtig", aber weniger sollte es auch nicht sein.... IMHO!

Ich fürchte nur, dass wir dem TE nicht mehr helfen. Trotzdem: Jeder Motor passt im XC70. IMHO;)

Zitat:

Original geschrieben von WaldelchXC70

Später wurden Bi-Turbos mit 205 bzw. 215 PS eingebaut (5-Zylinder, 2,4 l Hubraum) und kleine 5 Zylinder mit 2,0 l Hubraum kamen hinzu.

Welche dieser Motoren sind empfehlenswert, von welchen sollte man die Finger lassen? So habe ich z. B. gehört, dass die 205PS-Variante mit Kühlwasserverlusten zu kämpfen hatte.

Ich habe mit dem 205PS Modell keine Probleme...

Wichtiger aber: ich halte wenig vom Downsizing der Motoren. Du brauchst doch einfach mehr Drehmoment für eine gute Fahrerei für solch schwere Autos, als ein 2 Liter Motor bringen kann.

Und: bleib bei der Handschaltung (und lern mit Zwischengas runterschalten). Auch wenn das völlig unangepasst ist an «modern times». Jeder Automat wird dir mehr Most versaufen. Das ist heute noch so, wenn auch nicht mehr so krass wie früher.

Gruss vom Drehmoment-Fahrer

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