Motorvergleich: E30 316i vs. E36 316i
Guten Abend,
warum hat der E36 zwei/drei PS mehr, verbraucht weniger bei deutlich höherer Endgeschwindigkeit?
Zudem habe ich das Gefühl, dass mein E30 im Vergleich zum E36 "abgeregelt" wird...
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20 Antworten
Schon mal was vom technischen Fortschritt gehört?
Das ist so als würdest du nen Pentium 1 mit einen P3 vergleichen!
Also der Vergleich E30(P1) mit E36(P3) hingt aber ganz schön ey...
So krass isses nun doch nicht!
Oder willste sagen daß 2-3 PS mehr gleich 20-30 KM/h ausmachen sollen?
nun gehen wir doch mal die Sache etwas fachlicher an.
Was willst Du vergleichen ?!?!
Den E30 M10B16 316i 90PS
den E30 M10B18 316i 102PS
den E30 M40B16 316i 100PS
gegen
den E36 M40B16 316i 100PS
den E36 M43B16 316i 102PS
den E36 M43B16tu 316i 105PS
Jeder dieser Motoren haben unterschiedliche Eingenschaften und Vorzüge.
Wenn man realistisch vergleichen will, nímmt man den M40 in beiden Modellen. Dieser Motor geht bei allen Modell gleich beschissen. Alle anderen Motoren sind da interessanter, jedoch nicht zu vergleichen.
MfG
nur der ordnung halber
m10b16 ist nicht der 316i ist nur ohne i
ich antworte eigendlich kaum noch auf solche "dummlichen" fragen
es spielen noch sachen eine rolle wie diffübersetzung,karrosserieform,gewicht vom wagen , getriebeübersetzung,reifengrösse/breite
geschwindigkeit kommt nicht allein vom motor her
der bringt nur nen teil
den rest erledigen andere dinge an nem wagen
warum rennt ein 500 ps actros ned mehr als knapp 100-140 ohne begrenzer?
ps hat er doch mehr als genug
denke ihr versteht wie es gemeint ist
besser hätte ich es nicht sagen können.
Sorry wegen dem "i", kommt nicht wieder vor !!!!
Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser,........................................................
habs ja nur am rande bemerkt
übernimmt sonst noch jemand und dann kommt die nächste frage mit "warum hat mein 316i vergaser nur 90 ps ?"
interressanter wär die frage wenn wa im vw forum wären udn man fragt wo der unterschied zwischen (mkb) ABS und RP motor ist
naja
wer sich mit nem auto beschäfftigt , weiss das nednur der motor ne rolle spielt
ich hab nen 129 ps eta
im anzug ist er deutlich schneller als ein gesunder 325i mit 170 ps
bei mir liegt es aber am diff welches ne 4.10er übersetzung anstatt der 3.25er bzw 2.92er
v-max ist dementsprechend niedrig
ein 325i müsste deutlich über 250 km/h rennen mit der langen eta übersetzung
beim 316er wird eben auch viel mit der übersetzung gemacht was geschwindigkeit angeht
der cw wert spielt dabei nur ne kleine nebenrolle
Zitat:
Original geschrieben von rotenmeer
ein 325i müsste deutlich über 250 km/h rennen mit der langen eta übersetzung
Jo, im absoluten Vakuum vielleicht
Bleib ma aufm Teppich Roti, die rennt nichtmal ein 335i mit der Übersetzung
naja 250... ist zwar sicherlich machbar mit einer entsprechenden getriebe abstimmung aber wer will schon mit ner 2,5er maschiene von nem corsa A abgezogen werden weil er null beschleunigung hat
neee dann doch lieber die gesunde mischung
na anzug ist beid er art egal
rechnerisch gesehen schaffst die 250 mit nem 2,79 diff
natürlich nicht mit nem 200.000km alten blasebalg
der motor sollte schon noch bissl leben in sich haben
wäre ma ein versuch wert
stellt sich aber gleich die erste frage
wer schiebt den wagen an ?
es kommt doch nicht nur auf die getriebe länge an.
wenn die leistung nicht da ist, kann das getriebe noch so lang sein.
Ich habe diese Theorie schon durch.
Und zwar mit meinem E30 323i K Jetronic 150 PS mit org. 3.46 Diff.
Angegeben ist dieser Wagen mit 204 km/h.
Da er ein Schonganggetriebe hat wurde damals die Endgeschwindigkeit im 4. Gang gemessen.
Spitze lief er ca. 210 auf der Geraden, da er bei der niedrigen Drehzahl keine Kraft mehr hatte.
Jetzt mit einem 3.91 Diff. rennt er ca. 210-215 im 5. Gang, dann allerdings bis zum Begrenzer.
Aber der Anzug...........
höh?
mit nem kürzeren diff mehr endgeschwindigkeit?
hast da ned nen zahlendreher?
um mit nem 325i touring (1270kg, cw wert von 0,37 und ne stirnfläche von 1,86m²) 250 zu fahren braucht man ca ne motorleistung von 189,5kw / 257PS
die 100kg ersparnis zur limo machen den kohl nicht fett.
mit welchen diff und welcher reifengrösse hasts gerechnet? ^^
btw
der umgebaute e30 mit dem v12 und gemachtenb motor hatte irgendwas von 280 v max eingetragen
denke mehr macht kein diff mehr mit