1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorvergleich: E30 316i vs. E36 316i

Motorvergleich: E30 316i vs. E36 316i

BMW 3er E21
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 18:47

Guten Abend,

warum hat der E36 zwei/drei PS mehr, verbraucht weniger bei deutlich höherer Endgeschwindigkeit?

Zudem habe ich das Gefühl, dass mein E30 im Vergleich zum E36 "abgeregelt" wird...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juni 2006 um 19:30

Schon mal was vom technischen Fortschritt gehört?

Das ist so als würdest du nen Pentium 1 mit einen P3 vergleichen!

Also der Vergleich E30(P1) mit E36(P3) hingt aber ganz schön ey...

So krass isses nun doch nicht!

Oder willste sagen daß 2-3 PS mehr gleich 20-30 KM/h ausmachen sollen? :D:D:D

am 6. Juni 2006 um 19:56

nun gehen wir doch mal die Sache etwas fachlicher an.

Was willst Du vergleichen ?!?!

Den E30 M10B16 316i 90PS

den E30 M10B18 316i 102PS

den E30 M40B16 316i 100PS

gegen

den E36 M40B16 316i 100PS

den E36 M43B16 316i 102PS

den E36 M43B16tu 316i 105PS

Jeder dieser Motoren haben unterschiedliche Eingenschaften und Vorzüge.

Wenn man realistisch vergleichen will, nímmt man den M40 in beiden Modellen. Dieser Motor geht bei allen Modell gleich beschissen. Alle anderen Motoren sind da interessanter, jedoch nicht zu vergleichen.

MfG

am 6. Juni 2006 um 20:13

nur der ordnung halber

m10b16 ist nicht der 316i ist nur ohne i ;)

ich antworte eigendlich kaum noch auf solche "dummlichen" fragen

es spielen noch sachen eine rolle wie diffübersetzung,karrosserieform,gewicht vom wagen , getriebeübersetzung,reifengrösse/breite

geschwindigkeit kommt nicht allein vom motor her

der bringt nur nen teil

den rest erledigen andere dinge an nem wagen

warum rennt ein 500 ps actros ned mehr als knapp 100-140 ohne begrenzer?

ps hat er doch mehr als genug ;)

denke ihr versteht wie es gemeint ist

am 6. Juni 2006 um 20:23

besser hätte ich es nicht sagen können.

Sorry wegen dem "i", kommt nicht wieder vor !!!!

Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser, Vergaser,........................................................

am 6. Juni 2006 um 21:13

habs ja nur am rande bemerkt ;)

übernimmt sonst noch jemand und dann kommt die nächste frage mit "warum hat mein 316i vergaser nur 90 ps ?" ;)

interressanter wär die frage wenn wa im vw forum wären udn man fragt wo der unterschied zwischen (mkb) ABS und RP motor ist

 

naja

wer sich mit nem auto beschäfftigt , weiss das nednur der motor ne rolle spielt

ich hab nen 129 ps eta

im anzug ist er deutlich schneller als ein gesunder 325i mit 170 ps

bei mir liegt es aber am diff welches ne 4.10er übersetzung anstatt der 3.25er bzw 2.92er ;)

v-max ist dementsprechend niedrig

ein 325i müsste deutlich über 250 km/h rennen mit der langen eta übersetzung

beim 316er wird eben auch viel mit der übersetzung gemacht was geschwindigkeit angeht

der cw wert spielt dabei nur ne kleine nebenrolle

am 6. Juni 2006 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ein 325i müsste deutlich über 250 km/h rennen mit der langen eta übersetzung

Jo, im absoluten Vakuum vielleicht:D

Bleib ma aufm Teppich Roti, die rennt nichtmal ein 335i mit der Übersetzung;)

am 6. Juni 2006 um 22:54

naja 250... ist zwar sicherlich machbar mit einer entsprechenden getriebe abstimmung aber wer will schon mit ner 2,5er maschiene von nem corsa A abgezogen werden weil er null beschleunigung hat

neee dann doch lieber die gesunde mischung

am 6. Juni 2006 um 23:34

na anzug ist beid er art egal ;)

rechnerisch gesehen schaffst die 250 mit nem 2,79 diff

natürlich nicht mit nem 200.000km alten blasebalg

der motor sollte schon noch bissl leben in sich haben

wäre ma ein versuch wert

stellt sich aber gleich die erste frage

wer schiebt den wagen an ?

am 7. Juni 2006 um 12:01

es kommt doch nicht nur auf die getriebe länge an.

wenn die leistung nicht da ist, kann das getriebe noch so lang sein.

am 7. Juni 2006 um 13:10

Ich habe diese Theorie schon durch.

Und zwar mit meinem E30 323i K Jetronic 150 PS mit org. 3.46 Diff.

Angegeben ist dieser Wagen mit 204 km/h.

Da er ein Schonganggetriebe hat wurde damals die Endgeschwindigkeit im 4. Gang gemessen.

Spitze lief er ca. 210 auf der Geraden, da er bei der niedrigen Drehzahl keine Kraft mehr hatte.

Jetzt mit einem 3.91 Diff. rennt er ca. 210-215 im 5. Gang, dann allerdings bis zum Begrenzer.

Aber der Anzug...........

am 7. Juni 2006 um 15:35

höh?

mit nem kürzeren diff mehr endgeschwindigkeit?

hast da ned nen zahlendreher?

am 7. Juni 2006 um 16:37

um mit nem 325i touring (1270kg, cw wert von 0,37 und ne stirnfläche von 1,86m²) 250 zu fahren braucht man ca ne motorleistung von 189,5kw / 257PS

die 100kg ersparnis zur limo machen den kohl nicht fett.

am 7. Juni 2006 um 16:52

mit welchen diff und welcher reifengrösse hasts gerechnet? ^^

btw

der umgebaute e30 mit dem v12 und gemachtenb motor hatte irgendwas von 280 v max eingetragen

denke mehr macht kein diff mehr mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen