ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung ohne Standheizung

Motorvorwärmung ohne Standheizung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 11:52

Moin Leute,

kurze Frage hat jemand von Euch eine Vorwärmung des Kühlwassers bzw. Öls? Ich habe den 2,7 TDI und würde so etwas evtl. nachrüsten, in Skandinavien ist so etwas standard.

Vielleicht hat ja sogar jemand eine Epfehlung.

So etwas:

http://www.waeco.com/de/1276_1278.php

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

such hier im gesamtem MT mal nach Waeco, die Dinger wurden schon desöfteren besprochen.

Das ist auch nicht fahrzeugspezifisch, da sind alle Motoren gleich.

Im A6 Forum gab es das zuletzt hier

http://www.motor-talk.de/.../...aeco-defa-safe-start-t2489778.html?...

 

Wenn Du eine Steckdose zu Hause hast und Dich die Stöpselei nicht stört, ist das die preiswerteste Methode den Motor sinnvoll vorzuwärmen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ist im 2,7 tdi multitronik,180 ps, bj 2008 standard.

am 6. Januar 2010 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von dobesberger

ist im 2,7 tdi multitronik,180 ps, bj 2008 standard.

Halt ich erstmal für,n Gerücht !

Standard ist bei allen Dieseln der elektrische Zuheizer, aber keine Motorvorwärmung.

Der Zuheizer ist auch nicht Zeit- oder Ferngesteuert als Vorwärmung für den Innenraum nutzbar.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von dobesberger

ist im 2,7 tdi multitronik,180 ps, bj 2008 standard.

Halt ich erstmal für,n Gerücht !

Standard ist bei allen Dieseln der elektrische Zuheizer, aber keine Motorvorwärmung.

Der Zuheizer ist auch nicht Zeit- oder Ferngesteuert als Vorwärmung für den Innenraum nutzbar.

Stimmt, stimme voll zu. Das was ich meine wird an eine 230V Steckdose angeschlossen und heizt das Kühlwasser vor.

Elektrischer Zuheizer? What?

Jepp,

gab es schon vor Jahren auch bei uns im Zubehör.

Hatte damals überlegt, mir soetwas in den Audi 80 einzubauen, hatte allerdings das Problem, in einer Reihenhaussiedlung zu wohnen und keinen Strom zum Parkplatz zu bekommen.

Hab mich dann für eine Standheizung entschieden.:D

Reinhard

am 6. Januar 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Elektrischer Zuheizer? What?

@superprager

ruuuuhig brauner ;)

Ist ein Heizgebläse bei Dieseln ohne Standheizung das im Klimasetup zugeschaltet werden kann.

Wärmt die Luft bei kaltem Motor und Temperatur unter 6 Grad .

Moin,

ich habe so ein Defa/Waeco motorvorwärmer (nicht für innenraum). Wärmt bei mir (3.0TDI) die motorblock (und dadurch das öl) auf. Ist wohl nicht so effektiv als wenn die variante wo man das kühlwasser direkt aufwärmt aber der motor startet doch bei kälte leichter als sonst. Kostet nicht der welt. Kein wartung. Der motor wird durch die vorwärme natürlich nicht wie warmgefahren, aber doch deutlich wärmer als die umgebung (nach 2-3 stunden). Springt sofort an, batterie wird geschont, motor laüft die erste par minuten ruhiger und wird wahrscheinlich ein bisschen geschont. Innenraum wird etwa schneller warm. Verbrauch weiss ich nicht, wird wohl nicht viele euro im jahr ausmachen..

Vor allem bei -15-20grad und kälter schätzt man dass schon (kann der unterschied sein ob es überhaupt anspringt). Wie du sagst, ist in Skandinavien fast standardausrüstung.

Mit zusäztlichen innenraum aufwärmung wird das ganze sehr bequem.

Empfehlung? Ich würde es immer wieder kaufen. Die meisten brauchen dass wahrscheinlich nicht unbedingt (so wie standheizung..) aber schadet auch nicht.

Hoffe ich konnte helfen.

Hallo,

 

such hier im gesamtem MT mal nach Waeco, die Dinger wurden schon desöfteren besprochen.

Das ist auch nicht fahrzeugspezifisch, da sind alle Motoren gleich.

Im A6 Forum gab es das zuletzt hier

http://www.motor-talk.de/.../...aeco-defa-safe-start-t2489778.html?...

 

Wenn Du eine Steckdose zu Hause hast und Dich die Stöpselei nicht stört, ist das die preiswerteste Methode den Motor sinnvoll vorzuwärmen.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:08

Kannst Du vielleicht auch was zur Montage sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Arkogro

Kannst Du vielleicht auch was zur Montage sagen?

Ist im prinzip ganz einfach. Siehe anleitung:

http://www.defa.com/doc/800/2843.pdf

Wird nur festgeschraubt. Kein eingreifen im kühlwasser oder öl kreis.

Ich habe es beim Audi machen lassen. Hat alles im allem 325 euro gekostet (material, arbeit, mwst). Ohne hebebühne ist es wohl schwierig daranzukommen aber möglich ist es sicher. Vor 20 jahren hätte ich sowas selbst gemacht, aber damals sah der motorraum auch ein bisshen anders aus (nicht ganz so eng..).

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Elektrischer Zuheizer? What?

@superprager

ruuuuhig brauner ;)

Ist ein Heizgebläse bei Dieseln ohne Standheizung das im Klimasetup zugeschaltet werden kann.

Wärmt die Luft bei kaltem Motor und Temperatur unter 6 Grad .

brauner? :D what 2? :D

Also ich steh am Schlauch. Hat dieses Zuheizer Teil wirklich jeder Diesel serienmäßig? Meiner vl auch? Ich blick da jetzt grade überhaupt nicht durch.

am 6. Januar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Also ich steh am Schlauch. Hat dieses Zuheizer Teil wirklich jeder Diesel serienmäßig? Meiner vl auch? Ich blick da jetzt grade überhaupt nicht durch.

Diesen Zuheizer habe ich auch im Klimasetup. Kann man auf auto stellen oder ganz ausschalten, falls ich mich richtig erinnere.

am 6. Januar 2010 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

 

 

@superprager

ruuuuhig brauner ;)

Ist ein Heizgebläse bei Dieseln ohne Standheizung das im Klimasetup zugeschaltet werden kann.

Wärmt die Luft bei kaltem Motor und Temperatur unter 6 Grad .

brauner? :D what 2? :D

 

Also ich steh am Schlauch. Hat dieses Zuheizer Teil wirklich jeder Diesel serienmäßig? Meiner vl auch? Ich blick da jetzt grade überhaupt nicht durch.

rev.pragon

 

Den Zuheizer sollte deiner trotz Erstz. 11/2005 auch haben.

Im Klimasetup gibt es einen Menuepunkt Zuheizer, Auto oder Aus.

Bei Kurzstreckenbetrieb ist bei Auto Stellung eine gute Batterie sehr empfehlenswert, bzw. auf Aus stellen.

 

willi

ok. Und jetzt nochmal zum Verständnis: Was macht das Ding? Während der Fahrt zuheizen oder wenn der Wagen steht oder was..........???? Sry aber ich peil das absolut nicht. Ob ich den Zuheizer im Klimasetup habe kann gut sein, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung ohne Standheizung