ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung Waeco DEFA SAfe Start

Motorvorwärmung Waeco DEFA SAfe Start

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 16:56

Hallo @all.

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine elektrische Motorvorwärmung einbauen zu lassen . Ich bin da im Netzt auf die Firma Defa , wird

von Waeco vertrieben, gestoßen.

Hat da jemand hier Erfahrungen damit. Diese 220Volt Zuheizer sind ja in z.B. Beispiel Schweden gang und gäbe.

Da gibt es ja wieder die verschiedensten Serien für die unterschiedlichsten Fahrzeuge . Ich möchte in V6 2.4 BDW nachrüsten.

Vielleicht hat ja schon mal einer hier so etwas verbauen lassen.

Danke

Sven

Motorvorwärmung

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich hatte so einen elektrischen Vorwärmer in 3 Fahrzeugen.

Das war ein 1.9 Diesel, ein 2.5l und ein 5.4l Benziner.

Der "Tauchsieder" als Froststopfen hat je nach Hersteller eine Heizleistung von 150-300W. Mehr geht auch nicht, da es sonst zur Blasenbildung im Wasser kommen kann (das Wasser kocht am Heizstab)

Diese recht geringe Heizleistung bedeutet das die Heizung bei größeren Motoren sehr lange laufen muß. Mein 1.9TDI war nach 2h lauwarm.

Auch muß man natürlich eine 230V Steckdose vor Ort haben. Es findet keine Umwälzung im Motor statt, nur die natürliche Konvektion.

Die Zusatzheizer für den Innenraum verkomplizieren die Sache noch ein wenig und stören durch den Verbau einer weiteren Kiste im Innenraum. Schnell kommt man auf 500€ für so ein Gesamtsystem.

Von da her ist der Nutzen begrenzt. Eine echte Standheizung heizt wesentlich schneller (binnen 15min ist der Innenraum einigermaßen warm, nach 30min wirklich warm). Das geht natürlich auf die Batterie, dafür Ortsungebunden.

Die Kosten von vielleicht 80-140€ für den Heizstab plus simplen Einbau überzeugen natürlich gegenüber 800€-1500€ für eine Standheizung.

 

Die Motorvorwärmung ist prinzipiell eine Gute Sache, der Motor startet deutlich wärmer, nagelt nicht und verbraucht weniger Benzin. Vor allem wird der Verschleiß beim Kaltstart gemindert.

Der Stromverbrauch ist aufgrund der geringen Leistung selbst nach Stunden im Vergleich zum Benzinverbrauch einer Standheizung nicht relevant.

In wirklich kalten Ländern in denen der Motor sonst nur schwer, oder gar nicht starten würde macht das in jedem Fall Sinn.

Bei -20°C und kälter geht sonst gar nichts.

 

PS: sieh an, schon wieder ein Fred zum Thema Motorvorwärmung :-)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ohne dir irgendwie jetzt weiterhelfen zu können hätte ich dennoch eine frage...

was denkst du bringt dir sowas genau?! welche vorteile siehst du darin?!

grüße

Hallo,

 

ich hatte so einen elektrischen Vorwärmer in 3 Fahrzeugen.

Das war ein 1.9 Diesel, ein 2.5l und ein 5.4l Benziner.

Der "Tauchsieder" als Froststopfen hat je nach Hersteller eine Heizleistung von 150-300W. Mehr geht auch nicht, da es sonst zur Blasenbildung im Wasser kommen kann (das Wasser kocht am Heizstab)

Diese recht geringe Heizleistung bedeutet das die Heizung bei größeren Motoren sehr lange laufen muß. Mein 1.9TDI war nach 2h lauwarm.

Auch muß man natürlich eine 230V Steckdose vor Ort haben. Es findet keine Umwälzung im Motor statt, nur die natürliche Konvektion.

Die Zusatzheizer für den Innenraum verkomplizieren die Sache noch ein wenig und stören durch den Verbau einer weiteren Kiste im Innenraum. Schnell kommt man auf 500€ für so ein Gesamtsystem.

Von da her ist der Nutzen begrenzt. Eine echte Standheizung heizt wesentlich schneller (binnen 15min ist der Innenraum einigermaßen warm, nach 30min wirklich warm). Das geht natürlich auf die Batterie, dafür Ortsungebunden.

Die Kosten von vielleicht 80-140€ für den Heizstab plus simplen Einbau überzeugen natürlich gegenüber 800€-1500€ für eine Standheizung.

 

Die Motorvorwärmung ist prinzipiell eine Gute Sache, der Motor startet deutlich wärmer, nagelt nicht und verbraucht weniger Benzin. Vor allem wird der Verschleiß beim Kaltstart gemindert.

Der Stromverbrauch ist aufgrund der geringen Leistung selbst nach Stunden im Vergleich zum Benzinverbrauch einer Standheizung nicht relevant.

In wirklich kalten Ländern in denen der Motor sonst nur schwer, oder gar nicht starten würde macht das in jedem Fall Sinn.

Bei -20°C und kälter geht sonst gar nichts.

 

PS: sieh an, schon wieder ein Fred zum Thema Motorvorwärmung :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 17:45

Zitat:

Die Motorvorwärmung ist prinzipiell eine Gute Sache, der Motor startet deutlich wärmer, nagelt nicht und verbraucht weniger Benzin. Vor allem wird der Verschleiß beim Kaltstart gemindert.

Das sind meine Gründe !

Ich habe so ein Defa gerät letztes jahr eingebaut. Bei mir (3.0TDI) sitzt der wärmeelement direkt am motor (ölpfanne - aussenseite).

Es funktionert eigentlich so wie sein sollte. Motor wird lauwarm und startet bei kälte einfacher. Spielt bei null grad keien grosse rolle, aber wenn kalt ist macht es schon ein ordentlich unterschied.

Ist natürlich nicht sofort warm. Hat wohl so um die 200-250W leistung wenn ich richtig erinnere. Braucht vielleicht 2 stunden vorwärme wenn kalt ist (also so bei -10C und kälter). Mehr zeit hat wenig sinn. Kostet also im prinzip "nichts" (d.h. rund um 10cent für strohm pro mal..)

Ich finde es gut. Mit so ein ding kriege ich den dieselmotor immer gestartet auch bei richtig kälte (<-20C). Fahre regelmässig nach skandinavien und da kann es im winter locker -20 sein.

Und auch sonst bei "normale kälte" habe ich was davon da der motor sofort lauwarm ist und ruhiger läuft.

....das Thema mit der elektrischen Vorwärmung hatte ich vor 3 Jahren schonmal aufgegriffen. Beim 2,7 TDI wird mit einem Kontaktplattenwärmer direkt das Öl aufgewärmt. Auf der Homepage ist auch ein schönes Diagramm dazu. Anscheinend hat es noch keiner eingebaut. Den Slim Heizlüfter werde ich mir wohl gönnen.

Die Fa. ist Marktführer in Skandinavien, ich denke mal die haben ganz andere Temp., dafür ist der Strom dort sehr günstig....

...Hadebu, da war jemand schneller

Ich lese da eine klare Empfehlung raus und werde jetzt durchstarten....

Als Alternative fällt mir da folgender Fred wieder ein, finde ich technisch und vom UImweltgedanken her gesehen eine pfiffige Lösung :

Latentwärmespeicher:

http://www.motor-talk.de/.../...tentwaermespeicher-gesucht-t57071.html

Hätte ich nicht schon seit 10 Jahren Standheizung in meinen "Dicken" Fahrzeugen....

....muss das mal hochzerren.....

Da bei mir n nächster Zeit ein Umzug ansteht und die Zukünftige Garage sogar Strom hat :D möchte ich das Weaco System auch nachrüsten anstatt der Standheizung....

Wurde es von einem schon Nachgerüstet ? Welches wird empfohlen ??

WEACO sitzt hier in meiner Nähe und hat einen eigenen Werkstverkauf, sodas ich da auch günstig rankommen kann....

DIESES ANGEBOT welches schon auf der ersten Seite gepostet wurde interessiert mich besonders, dann aber für Vorwärmung ÖL !

....wer hat Erfahrung damit gemacht ??

mfg Senti

Hallo Senti,

Da ich im Januar nach Nordschweden fahre hab ich mir dieses System auch etwas genauer angeschaut. Für meinen wird z.B. der Defa 411463 empfohlen, sieht aus wie ein gebogner Tauchsieder. Die Montage ist verhältnissmässig einfach. Ich denke das diese Systeme wirklich bei sehr niederigen Minusgraden klar zu empfehlen ist. Ich werde jedenfalls die Motorwärmung mal ausprobieren.

Grüsse

roccobarocco

Zitat:

Original geschrieben von roccobarocco

Hallo Senti,

Da ich im Januar nach Nordschweden fahre hab ich mir dieses System auch etwas genauer angeschaut. Für meinen wird z.B. der Defa 411463 empfohlen, sieht aus wie ein gebogner Tauchsieder. Die Montage ist verhältnissmässig einfach. Ich denke das diese Systeme wirklich bei sehr niederigen Minusgraden klar zu empfehlen ist. Ich werde jedenfalls die Motorwärmung mal ausprobieren.

Grüsse

roccobarocco

Was ist dein Favorit? Öl oder Wasser vorwärmung ?

Also bei den Schweden ist die Wasserwärmung weit verbreitet. Diese werde ich auch nehmen. Vieleicht wird daduch das Oel wenigstens etwas mitgewärmt.

Grüsse roccobarocco

Also, das Defa Basic Set mit Anschlusskabeln und 5m Stromkabel kostet ca. 170 Euro ohne Einbau. Ich rede hier nur von der reinen Motorwärmung ohne Innenraumheizung.

Ich hatte mir lange Alternativen überlegt, Standheizung nachrüsten und so aber da scheint es probleme beim 4F mit dem Einbau zu geben. Keine Werkstatt wollte diese einbauen.

Ich habe das Set jetzt bestellt und probier es einfach mal aus.

Grüsse roccobarocco

Das Öl wird nach dem ersten Durchlauf durch das warme Wasser und den warmen Block vorgewärmt.

Aufgrund des Volumenunterschiedes von Öl zu Wasser&Metall macht es keinen Sinn nur das Öl vorzuheizen.

Es würde sich sonst anders herum beim ersten Durchlauf durch den kalten Motor abkühlen, es hat zu wenig Wärmespeicher Kapazität.

Erst bei dauerhaften Temperaturen unter -20°C sollte man sich um eine stärkere Heizung kümmern, damit der Motor schadlos und überhaupt anspringt. Also Polarkreisforscher und Nordländer haben einen anderen Ansatz.

Es sei denn man hat einen luftgekühlten Motor, da kann man nur das Öl heizen.

Eine Kombination von Ölheizer, Wasserheizer und Innenraumheizer ist doch etwas aufwendig, ein Heizstopfen im Wasserkreislauf ist doch für unsere Breiten ausreichend.

Danke Euch beiden!

Ich war erst der Meinungdas es über das Öl besser wäre aber nnnach der Erklärung fehlen mir die Argumente! :)

mfg Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorvorwärmung Waeco DEFA SAfe Start