ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorwäsche selber machen?

Motorwäsche selber machen?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 7:33

Hallo,

ich würde gerne (spätestens im Frühjahr) den Motorraum meines W210 durch einen Motorwäsche auf Vordermann bringen.

Das ich nicht nach Lust und Laune den Hochdruckreiniger rein halten sollte, ist mir klar.

Da ich aber kein Fachmann bin, würde mich interessieren, auf welche Bauteile ich besonders achten sollte und wo diese ungefähr verbaut sind.

Darf ich überhaupt etwas mit dem Hochdruckreiniger machen?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würds nicht tun.....

Also immer wenn ich den Motor "untenrum" abgestrahlt habe, hatte ich nie Probleme.

Was er nicht gemocht hat, war direktes Abspritzen des Ventildeckels (also "oben"). Bauartbedingt drang etwas Wasser in meinen R6 und sammelte sich in den tiefen Zündkerzenlöchern. Das führte nach 1 Woche zu leichten Aussetzern...

Man sollte, wenn man es wagt, schon relativ vorsichtig sein ;)

Ich würde es bei uns ebenfalls nicht machen.

Wir hatten im Herbst 06 schon große Probleme nach der Motorwäsche an einem W123 Benziner.

Wir reinigen die Motoren mit einem Lappen mit Ballistol-Öl, das entfernt den Schmutz gut und konserviert gleichzeitig, ohne irgendetwas zu beschädigen. Die Empfehlung kam von unserem MB-Händler, der so auch die Oldies behandelt.

Ich hab's schon etliche Male gemacht - ohne Probleme.

Allerdings nie auf einem heissen Motor.

Sicherungskästen, ABS - und Steuergerät, Bremsflüssigkeits- behälter, Niveauregelung und ATF-Stutzen mit Folie abgedeckt, und nach der Motorwäsche mit Druckluft abgepustet.

Dann bin ich immer kurz auf die Landstrasse und fertig.

Alle Angaben ohne Gewähr!!!

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:38

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe beschlossen vorsichtig zu sein und mir deshalb eine Dose Ballistol-Öl bestellt.

Zitat:

Ich würds nicht tun.....

Ich auch nicht!

Hatte mir mal einen MB gekauft( 210er E 280 R 6), bei dem der Vorbesitzer selber eine Motorwäsche gemacht hat.

Hat mir viel Ärger bereitet und einiges gekostet.

Zündkabel kaputt und eine Zündspule wegen Rückkopplung...

...bin zweimal fast stehengeblieben, einmal davon in einer fremden Stadt. Auch viele Werkstätten machen das nicht gerne bzw. auf Risiko des Kunden.

Also lieber das mit dem Ballistol.

Grüsse

Daniel

Lass die Motorwäsche bei DC machen, kostet weniger als du denkst.

Ich hatte vor einigen Jahren eine Motorwäsche im Rahmen einer Fahrzeugaufbereitung meines damaligen W210 machen lassen. Das Ergebnis: einige Wochen unruhiger Leerlauf und ab und an sogar Aussetzer. Das Ganze war bei einem professionellen Aufbereiter passiert, der mir bei den Problemen aber nicht helfen wollte oder konnte. Irgendwann war offenbar der letzte Rest Feuchtigkeit verdunstet und der Wagen lief wieder normal.

Mein Fazit: nie wieder! Motorwäsche nur noch bei DC.

Ich würds bei nem modernen Otto auch nicht machen. Da ist viel zu viel Elektronikscheiße eingebaut. Bei meinem mach ich es natürlich immer selbst, aber die einzige Elektronik ist da auch das Glührelais.

Bild1

Bild2

Bild3

Ich mache den Motorraum mit WASSER (ein Spritzer Pril oder ähnliches) und einem LAPPEN sauber! ABER VORSICHT! Die ELEKTRONIK ist sehr NACHTRAGEND! :D

SO muss ein SAUBER MOTORRAUM AUSSEHEN!

LG aus Essen

Ich schwemme im Frühjahr die Karosserieteile im Motorraum und den Wasserkasten mit viel Wasser (ohne Hochdruck) aus, um Salz zu lösen. Den Motor selber bearbeite ich allerdings nicht. Sauber wird es dadurch nicht, jedoch verhindert man Salznester in Karosserienischen.

Warum Ballistol-Öl!

Dieses Öl ist entzündlich!

Zitat:

Original geschrieben von salva1

Warum Ballistol-Öl!

Dieses Öl ist entzündlich!

Hallo Salva,

hier findest Du eine pdf zum ballistol:

http://ballistol.de/2-ballistol/pdf/klever--ballistol.pdf

Ich sehe dabei keine Probleme und habe bei zwei Fahrzeugen (alt und auch neu) auch noch keine erlebt.

...ergänzend hier auch noch einmal das Sicherheitsdatenblatt dazu:

www.grube.de/download/SD_16-062_ballistol.pdf

Man reibt den Motor mit einem Lappen ab, auf dem sich etwas Ballistol befindet. Man sieht im Lappen direkt die Reinigungswirkung. Natürlich legt man den Motor nicht in Öl ein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorwäsche selber machen?