- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Motorwäsche selbst machen oder lieber vom Fachmann
Motorwäsche selbst machen oder lieber vom Fachmann
Hallo,
ich hab heute mal seit längerem in den Motorraum geguckt und habe (fast erschrocken) festgestellt, dass der Innenraum ziemlich dreckig ist.
Also möchte ich dem Wagen eine Motorwäsche gönnen, weil so geht's ja nicht (getreu dem Motto: aussen hui, innen pfui)...
Kann man sowas selbst machen? Wenn ja, worauf achten, was unterlassen etc.? Oder doch lieber vom Profi machen lassen?
BoisBleu
Ähnliche Themen
20 Antworten
vor dem waltraudverkauf habe ich auch waltrauds motorraum gereinigt - zuerst motorreiniger (ist gewøhnlich teil der programmoptionen), dann nach ein paar minuten mit dem hochdrueckspuler. wenn du sehr gruendlich bist, wird sicher die verteilerkappe (heisst das ding so? ) von innen nass, da sind buegel drum herum - aufmachen, mit einem papiertuch auswischen, danach startet der motor wieder. ist auch bei modernen autos noch so und meines wissens kann man mit dem hochdruckreiniger eigentlich nichts kaputt machen.
lieb gruss
oli
Hallo
Also beim Thema Motorwäsche gehen bei meinen Freundlichen immer die Warnlampen an.
Er sagt mir jedes mal lassen Sie es. So habe ich es immer gelassen mein vorletzter Volvo bekam 160tkm keine. Bei meinen Jetzigen D5 tu ich mit einen Lupen um den Motorraum etwas Sauber zu halten da sehr viele Plastikabdeckungen verbaut sind ist er recht gut zum reinigen. Motorwäsche kann beim Diesel weniger schaden anrichten als beim Benziner z.B.
Zündspule usw.…. Ich Persönlich würde wenn es wirklich Notwendig ist den Motor immer nur von der Werkstadt waschen lassen da ich bei eventuellen Schäden nicht aufkommen mus.
Gruß Michael N.
Nur nicht selber machen ...
Kann mich da nur anschließen! Nur vom Fachmann machen lassen...
Heute ist da soviel Elektronik drinn, naja Wasser und Strom, de Fachmann weiss da schon beser wo viel Elektronik verbaut ist.
Gruss
Waitss
Motorwäsche ist schon o.k.!
Im Zweifelsfall den Motor laufen lassen und möglichst nicht in den Ansaugtrakt "blasen"!
Gruß
Martin
Immer alles sauber
Also ich mach jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst ne ausgiebige Motorwäsche. Mein Händler macht das auch. Er und ich hatten bislang noch nie Probleme bei nem Volvo...
Hallo bluediamond,
wie ist das denn mit der Elektrik? Wasser und Elektronik vertragen sich ja nicht so gut. Muss man auf irgendwelche Teile besonders Acht geben? Stichwort: Steuergerät (wo sitzt das eigentlich?)...
BoisBleu
ps: vor 13 Jahren bei meinem Golf hab ich über sowas gar nicht nachgedacht, da bin ich einfach auf 3 Pötten wieder nach Hause gefahren
Also bei meinem 2.4D sitzt das Steuergerät rechts vorne im Motorraum in nem schwarzen Kasten. Meiner is z.B. nie richtig versaut, da ja unten alles gekapselt ist. Ich pass natürlich schon auf, daß ich nicht volle Kanone auf die Elektrik halte oder auf die Wasserschläuche. Ich mach halt die Motorabdeckung ab, pinsle alles schön mit Kaltreiniger ein und geh dann im Hochdruckreiniger nur zum abwaschen drüber... Bei meinem Golf hab ich z.B. immer den Verteiler in Plastikfolie eingepackt... dann hatte ich auch keine Probleme...
Motorwäsche -> hier mal ein Foto, wie es bei mir im Motorraum aussieht ;-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und echt super sauber, oder? ;-)
Ja, alles klar
BB
Naja... FORD... paßt ja mittlerweile..;-)
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Tschau
Torsten - der XC-Fan (und echt super sauber, oder? ;-)
Sieht eher wie ein glänzender Albtraum von Hieronymus Bosch oder Giger aus.
Zitat:
Original geschrieben von XC-Fan
Was für einen Capri hast du denn?
Gruß, Olli
Hier mal ein Motorraum D5
moinsens!
ja, watn nu?
darf man eine motorwäsche selber machen oder nicht?
bzw sind die schädlich?
ich mach immer einmal im jahr eine, nach dem winter.
und ich geh mit dem dampfstrahler immer so ca. 30 cm weg vom motor.
gut oder nich gut?