ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorwäsche sinnvoll?

Motorwäsche sinnvoll?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:10

Hallo

hab mal ne grundsätzliche Frage, meiner muss nächste Woche zum Service, hat jetzt 118tkm drauf und ich überleg mir eine Motorwäsche mitmachen zu lassen. Ist ganz schön verdreckt nämlich.

Ist das eigentlich sinnvoll? Hab da nie sonderlich viel davon gehalten, hat wer Erfahrung was das kostet beim :) macht ihr das regelmässig und warum?

Vielen Dank für Antworten

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2010 um 20:02

Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und der Motorraum sieht immer noch wie geleckt aus. Motorwäsche kommt für mich in dem Zustand überhaupt nicht in Frage, und auch sonst ist mir ein staubiger oder bißchen schmuddliger Motor lieber, als wenn er pikfein sauber glänzt, ist irgendwie ehrlicher. Die meisten vor allem auf'm Gebrauchtwagenmarkt wollen da mit'ner Motorwäsche eh nur was vertuschen, z.b wenn der Motor irgendwo Öl leckt bzw. verliert etc.

 

gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

motorwäsche finde ich sehr sinnvoll. mache sie regelmässig 2x im jahr schon seit zig jahren bei jedem auto.

1x im frühjahr und 1x vor dem schmudelwetter mit koservierung. mache es selber und nicht beim :) ... kosten ca. 40€/jahr.

der motor und motorraum sehen somit wie bei neuwagen über die ganze nutzungsdauer :)

am 17. Februar 2010 um 18:20

Denke auch das sich ne regelmässige Motorwäsche beim

Wiederverkauf positiv auswirkt.;)

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 18:38

Ok,

Wiederverkauf versteh ich. Da sollte es schon eher blitzen als modern da drin. Nur selbst hab ich keine Lust da reinzuleuchten mit dem Dampfstrahler. Habs auch mal versucht mit meinem letzten, da ging nicht sehr viel Schmutz weg. Dagegen war ich danach ganz schön dreckig..

Will auch nicht unbedingt irgendwo Feuchtigkeit reinbringen oder was kaputtstrahlen

am 17. Februar 2010 um 18:44

Hi,

auch ich gönne meinem Motor 1x im Jahr (nach dem Winter) eine Wäsche. Sieht danach wirklich wie neu aus.

 

@ wernando

Ich würde dir aber empfehlen noch zu warten, es lohnt sich momentan einfach noch nicht bei dem Schmudelwetter. Warte lieber noch ein paar Wochen bis das ganze Salz von den Straßen ist und reinige "ihn" dann gründlich zum Frühjahrsputz. :)

Die meisten guten Waschanlagen bieten Motorwäschen an und die haben auch ordentliche Reiniger falls der Motor total vergammmelt sein sollte. Das Problem mit der Feuchtigkeit ist bei den modernen Fahrzeugen heute fast zu vernachlässigen, früher gabs ab und an Probleme weil der Zündverteiler bisschen feucht geworden war. Den hat man dann kurz mit Druckluft ausgeblasen und weiter ging es.

 

Gruß

am 17. Februar 2010 um 20:02

Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und der Motorraum sieht immer noch wie geleckt aus. Motorwäsche kommt für mich in dem Zustand überhaupt nicht in Frage, und auch sonst ist mir ein staubiger oder bißchen schmuddliger Motor lieber, als wenn er pikfein sauber glänzt, ist irgendwie ehrlicher. Die meisten vor allem auf'm Gebrauchtwagenmarkt wollen da mit'ner Motorwäsche eh nur was vertuschen, z.b wenn der Motor irgendwo Öl leckt bzw. verliert etc.

 

gruß

am 18. Februar 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Meiner wird jetzt 3 Jahre alt und der Motorraum sieht immer noch wie geleckt aus. Motorwäsche kommt für mich in dem Zustand überhaupt nicht in Frage...

...dass du deinen Motorraum nicht säuberst (weil er sauber ist) das ist ja wohl klar. Ich putze mein Auto auch nicht wenn es sauber ist. Es ging um den Motor von Wernando, und dieser ist dreckig.

 

Zitat:

Original geschrieben von zepter

....und auch sonst ist mir ein staubiger oder bißchen schmuddliger Motor lieber, als wenn er pikfein sauber glänzt, ist irgendwie ehrlicher. Die meisten vor allem auf'm Gebrauchtwagenmarkt wollen da mit'ner Motorwäsche eh nur was vertuschen, z.b wenn der Motor irgendwo Öl leckt bzw. verliert etc.

Weiterhin sollte man nicht alle Leute, welche eine Motorwäsche machen, als "Verbrecher" abstempeln und abgesehen davon verkaufen auch nicht alle ihre Autos nach der Motorwäsche. ;)

Es soll auch Menschen (bzw. Autonarren) geben welche ihr Auto lieben und es gerne überall sauber haben, nicht mehr und nicht weniger.

 

Gruß

am 18. Februar 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

 

Es soll auch Menschen (bzw. Autonarren) geben welche ihr Auto lieben und es gerne überall sauber haben, nicht mehr und nicht weniger.

Wahre Worte.....

also ich würds nicht machen. außer die verkleidungsteile die man von oben sieht saubermachen sonst nix. denn dreck konserviert auch ;)

Ich halte immer wieder den Hochdruckreiniger rein, wenn ich daran denke. Was soll kaputt gehen, wenn ich nicht direkt auf Kabel oder ähnliches spritze?! Gischt auf der Autobahn kommt auch überall hin... :-(

Zitat:

Original geschrieben von .Prince.

Weiterhin sollte man nicht alle Leute, welche eine Motorwäsche machen, als "Verbrecher" abstempeln und abgesehen davon verkaufen auch nicht alle ihre Autos nach der Motorwäsche. ;)

 

Es soll auch Menschen (bzw. Autonarren) geben welche ihr Auto lieben und es gerne überall sauber haben, nicht mehr und nicht weniger.

 

 

Gruß

so ist das :)

habe nichts zu vertuschen und möchte das der motor genau so sauber ist als er neu war :)

Zwischen Spritzwasser in einem gekapselten Motorraum und einem Hochdruckreinigereinsatz gibt es schon einen Unterschied. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein moderner Motor mit seinen vielen Sensoren und seiner aufwendigen Elektrik nach einem Hochdruck Wassereinsatz Mucken macht ist schon größer als bei älteren Autos. Schaut Euch die Motoren doch an. Rund herum stecken etliche Sensoren in Motorblock und Peripherie. Die werden auch bei heftigen Regenfahrten kaum naß.

Die Werkstätten bei denen ich mal nachgefragt habe empfehlen das nur zur Lokalisierung irgendwelcher starken Undichtigkeiten.

Wenn ich ein Auto beim Händler kaufe mit der entsprechenden Gewährleistung oder Garantie käme mir ein sauberer Motor auch recht. Privat hätte ich mehr Vertrauen zu einem angeschmutzten trockenen Exemplar.

Ich mache keine Motorwäsche. Im Frühjahr werden die Karosserieteile im Motorraum mit einem weichen Wasserstrahl abgeschwemmt um das Salz zu lösen, mehr iss nicht.

Letztendlich entscheidet aber jeder selber, was er mit seinem Auto macht;)

ich habe mal den motor von meiner freudin (vw polo bj:96) vorm verkauf gewaschen :D und dabei ging die blöde zündspule kaputt. ich konnte das auto nicht starten und muste in der waschanlage eine neu verbauen (peinliche nummer für mich :D)

mein jetzigen autos wasche ich nicht mehr bzw. der motorraum vom 3er ist gut isoliert und bekommt nur staub ab. mit putzlappen reich das meistens auch schon. naja durch die ganzen abdeckungen sieht man eh nichts mehr.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich halte immer wieder den Hochdruckreiniger rein, wenn ich daran denke. Was soll kaputt gehen, wenn ich nicht direkt auf Kabel oder ähnliches spritze?! Gischt auf der Autobahn kommt auch überall hin... :-(

Die Gischt spritzt da aber nicht mit 100 bar rein wie beim Hochdruckreiniger. Und was hat man von einem sauberen Motor ?

Wer sieht den ? Was hat ein sauberer Motor für einen Vorteil gegenüber einem "dreckigen" ?? Laßt es lieber , datt bißchen staub

oder die weißen streifen vom Salzwasser tun dem Motor oder Elektronik überhaupt nichts. Anders herum ballert ihr euch mit 100 bar wasserdruck nur schläuche und die Elektronik bzw steuergeräte kaputt die da so im Motorraum verstreut sind. (PS: Bin gelernter KFZ- Mechaniker)

Ich halte von Motorwäsche auch gar nixx.

Was soll das bringen?

Als Käufer werde ich skeptisch wenn ich bei einem 100tkm und älterem Fahrzeug einen Motorraum wie geleckt sehe (Gedankengang: da wurden bestimmt Ölspuren weggewaschen...)

Rosten tut da eh nixx, im Gegenteil, mit dem HDR drückt man salz nur in die letzten ritzen...

 

Sinnvoller ist es, ab und an, also alle paar Jahre... mal den Kühler zu reinigen (nicht mit dem HDR) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen