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Motorwahl: 95 oder 115 PS?
Kann es sein das der T - Cross hinten noch Trommelbremsen hat?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zur Frage von @Thomas175 ist der richtige Weg natürlich die jeweilige ErFAHRung selber zu machen weil @flex-didi nicht ganz falsch liegt weil er sagt das verschiedene Personen verschiedene Voraussetzungen für die Wahl der jeweiligen Option haben.
Wir haben den 95PS T-Cross gefahren weil wir unbedingt den Handschalter testen wollten (und den gabs leider nicht nicht mit 115PS zur Probefahrt). Der 95PS Motor zieht den Wagen auch sehr gut, ist leise und laufruhig, solange man ihn nicht zu Höchstleistungen zwingt. Für ein Auto das vorwiegend in der Stadt bewegt wird, würde ich den "kleinen" Motor durchaus in die engere Wahl nehmen. Für die Stadt bietet sich aber das DSG an, wie der "Kleine" da mit dem DSG harmoniert kann ich nicht sagen (weil nicht getestet). Da meine Frau täglich auf der Autobahn unterwegs ist, haben wir uns für den 115PS Benziner entschieden weil dieser u.a. auch an der Hinterachse mit Scheibenbremsen ausgerüstet ist (und ich diese vor Trommelbremsen bevorzuge).
Natürlich kann man auch trotz publizierter Kaufentscheidung noch seine Überlegungen im Forum hinterfragen, da wir eine Gemeinschaft sind in der man sich gegenseitig gerne hilft sind solche Fragen, ohne das "Warum" zu beleuchten, oftmals etwas befremdlich. Von daher bitte ich um etwas gegenseitiges Verständniss
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34 Antworten
Die 95 PS Version hat hinten Trommelbremsen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Zitat:
@Brainmac schrieb am 17. Mai 2019 um 13:38:50 Uhr:
Die 95 PS Version hat hinten Trommelbremsen.
...und zwar sowohl Benziner wie auch Diesel. Steht so eindeutig im Technikprospekt drin.
musicmann
P.S. Das muss aber nix schlechtes sein - Trommelbremsen haben zu unrecht einen nicht so guten Ruf. Nur optisch ist das mit entsprechenden Felgen eher unschön...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Mir ist das bei der Probefahrt auch aufgefallen. Ich finde die sogar „groß“ dimensioniert. Aber wie von musicmann erwähnt: „muss nix schlechtes sein“.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Für uns wäre das sogar positiv. Bei Kurzstrecke mit defensiver Fahrweise vergammeln bei uns die hinteren Scheiben relativ schnell.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Hab heute das schriftliche Angebot für unseren 115PS Benziner bekommen. Da sind nur die vorderen Bremsen (natürlich) als Scheibe aufgeführt. Über die hinteren steht, bei der Serienaustattung, nichts drin. Lediglich im Prospekt "Technik und Preise" steht auf Seite 3 unter Sicherheit Scheibenbremsen hinten (ab 85kW).
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen' überführt.]
Hallo ich benötige einen Tipp:
genügt der kleine 95 PS Motor oder sollte man lieber den mit 115 PS wählen?
Hinweis: es soll ein Skoda Yeti 1.2 TSI mit 105 PS ersetzt werden, dessen Fahrleistungen völlig ausreichend sind. Einsatzgebiet: Stadt/Land, weniger lange Autobahnfahrten. Ich will damit kein Rennen fahren.
Zitat:
@glemmi2 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:30:17 Uhr:
Hallo ich benötige einen Tipp:
genügt der kleine 95 PS Motor oder sollte man lieber den mit 115 PS wählen?
Hinweis: es soll ein Skoda Yeti 1.2 TSI mit 105 PS ersetzt werden, dessen Fahrleistungen völlig ausreichend sind. Einsatzgebiet: Stadt/Land, weniger lange Autobahnfahrten. Ich will damit kein Rennen fahren.
Wir bekommen Freitag unseren T-Cross mit 95PS und ersetzen einen Golf6 1.2 TSI 86 PS, das Leergewicht beider Fahrzeuge ist fast identisch, von daher machen wir uns keine Sorgen bezüglich der Leistung. Die 86 PS
im Golf (Zweitwagen) waren für unsere Zwecke immer ausreichend. Da du von einem Yeti der etwas schwerer als ein T-Cross ist wechseln würdest, könnten ebenfalls die 95PS für deine Zwecke reichen. Ansonsten bleibt nur eine Probefahrt mit beiden Varianten.
Wir haben uns auch deswegen für den 115PS Crossi entschieden weil der auch hinten Scheibenbremsen hat während die kleineren Modelle (bis 85kW) hinten mit Trommelbremsen ausgerüstet sind. Auch die 95PS Variante ist in einem Auto dieser Größenordnung sicher ausreichend wenn man nicht dauernd schnell auf der Autobahn unterwegs ist oder in sehr bergigem Umfeld wohnt.
Wobei Trommeln hinten bei viel Stadt und ruhiger Fahrweise fast ein Vorteil sind.
Jeder wie er mag. Wir haben lieber Scheiben weil man da ggf auch mal die Klötze selber wechseln kann. Ausserdem ist der Wartungsaufwand bei Trommeln höher. Beim Polo wollte der nach 3 Jahren im Rahmen der Servicearbeiten die hinteren Trommeln ausbauen um sie, nach Vorschrift, von INNEN zu reinigen.
Der 115 PS-Motor kommt als Handschalter mit 6-Gang-Getriebe, der 95 PS-Motor mit Fünfgangschaltung. Relativiert zusätzlich den Mehrpreis des 115 PS-Motors. Wobei 6 Gänge in der Stadt und bei moderatem Landstraßentempo natürlich auch nicht zwingend erforderlich sind. Man schaltet damit noch mehr herum... daher wäre für mich persönlich auch das DSG eine Überlegung wert.
Was mich etwas schockiert sind die bisher bekannten Verbrauchswerte des T-Cross. Habe mir diverse Videos/Fahrberichte via YouTube angesehen. Unter 6,5 Liter/100 Kilometer ist der 115 PS-Motor angeblich nicht leicht zu bringen. Wäre ein glatter Liter mehr als ich derzeit in einem neuen Seat Ibiza mit 95 PS verbrauche. Klar, hier macht sich der höhere Aufbau und die größere Stirnfläche des T-Cross deutlich und negativ bemerkbar...
Also für überwiegend Stadt/Land und wenig Autobahn, idealerweise im norddeutschen Flachland reicht der 95 PS völlig aus. Im Mittelgebirge (Eifel und Sauerland reicht schon) würde ich persönlich 115 PS nehmen. Aber vorher doch nochmal die mittlerweile bekannten Verbrauchswerte berücksichtigen...
Hallo, gibt es hier jemanden der beine Varianten gefahren ist? Wie schlägt ich der "kleine"?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen 95 oder 116 PS' überführt.]
Zitat:
@Thomas175 schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:22:03 Uhr:
Hallo, gibt es hier jemanden der beine Varianten gefahren ist? Wie schlägt ich der "kleine"?
Es gibt bereits einen Thread "Motorwahl: 95 oder 115 PS?"
Bitte vor Threaderstellung die Suchfunktion benutzen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen 95 oder 116 PS' überführt.]
@Thomas175 wozu die Frage (?) - laut anderem thread hast du doch längstens bestellt !
unabh. davon, es empfiehlt sich grundsätzlich selbst erFAHRUNG zu sammeln, denn...
...hier kann viel von anderen stehen/beschrieben werden aber jeder hat so seine eigenen Prioritäten, Empfindungen etc.
...dazu kommt das persönliche einsatzfeld im späteren Alltag.
...nur probesitzen ist nicht probefahren und selbst letzteres ist nicht zwingend mit 1x um den Block befriedigt (!)