- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Motorwarnlampe - Zahnrad leuchtet
Motorwarnlampe - Zahnrad leuchtet
Hallo schönen guten Tag kann mir jemand sagen was das bedeutet. Zahnrad mit dem Ausrufezeichen wie auf denn Bild zu erkennen es handelt sich um ein ford focus 1.6 tdci Baujahr 2005 es kommt mal spontan und dann hat das Auto keine Leistung mehr vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo, dies steht in meiner Betriebsanleitung.
Also auslesen.
Müsste Kupplung oder Getriebestörung sein
Wenn die Lampe an geht hat das Auto keine Leistung mehr und wenn mann den Motor aus macht und wieder an ist die Leistung wieder da
"Fehler" ist ein an Aussagekraft schwer zu überbieteneder Betreff...
Es wurde ja schon gesagt, dass man aus der Leuchte an sich keine Rückschlüsse ziehen kann, außer, dass es irgendwas am Motor ist. Du wirst um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen.
hab den Titel angepasst^
wie es schon geschrieben wurde sollte man den Fehlerspeicher auslesen, damit man weiß was das Auto möchte und in welche Richtung es geht
Kann mir jemand sagen wo ist das getriebe Öl nachfüllen kann
Welches Getriebe ist denn verbaut? Zu 99,9% hat die Kontrollleuchte nichts mit dem Getriebe zu tun, das ist ein Motorproblem.
Woher bekomme ich das raus welches getriebe verbaut ist
Das einfachste ist wenn du zwischen Schaltgetriebe und Automatik unterscheidest.
Also das ist ein Schaltgetriebe
Bei einem kaputten Schaltgetriebe oder bei fehlendem Öl leuchtet keine Kontrollleuchte, das wird nicht überwacht. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun.
Aber um deine Frage zu beantworten. Die Kontrollschraube sitzt vorne am Getriebe (Richtung Kühler), das Öl muss bis Unterkante Bohrung stehen.
Aber was ist das für eine Leute dann viele sagen das die für das getriebe ist
Zitat:
@Nino1989 schrieb am 5. Dezember 2024 um 05:05:48 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung ist das beim Fokus Mk1 Getriebe oder Kühlsystem, beim Fiesta Mk6 der Antriebsstrang.
Für den Focus Mk2 ist im 2. Beitrag Motorsystem genannt worden.
In den betreffende Steuergeräten die Fehlercodes auslesen wird weiter helfen.
Nachtrag:
Da es um einen Mk2 vFL 1.6 TDCI geht, gehen möglicherweise Fehler im Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter (Filter, Additivtank, Additiv, Differenzdrucksensor) mit auf diese Warnleuchte. Mein Mk2 FL hatte diese Warnleuchte nicht.
Zitat:
das ist eine Motorwarnleuchte, wenn man Fehlerspeicher ausliest weiß man worum es geht!
Wie gesagt ein Schaltgetriebe wird nicht überwacht, bei einem Automatikgetriebe könnte die Leuchte zusätzlich (zu einem Motorproblem) einen Getriebefehler anzeigen.