Motorwarnleuchte -- BMW fährt sich wie ein Traktor
Hallo zusammen,
Als ich heute morgen meinen 320i startete klang er erst mal wie ein Diesel. Dies habe ich schon öfters festgestellt wenn es etwas kälter war und das verschwand dann auch meistens nach einer Minute. Heute kam zum klang noch eine Vibration des gesamten Fahrzeugs dazu.
Ich bin dann erst mal losgefahren. Der Wagen hatte einen wahnsinns Leistungsverlust und fühlte sich an wie ein Traktor. Alles vibrierte und die Geräusche wurden immer lauter. Nach ca 5 Minuten ging dann die Motorwarnleuchte an. Ich hab dann mal angehalten und den Motor aus gemacht und neu gestartet. Die Motorwarnleuchte blieb an und auch am Fahrverhalten hat sich nichts geändert.
Mein Fahrzeug:
320i touring / 04.2003
77000 km
Kennt sich jemand damit aus?
Ich werde ihn heute Mittag mal vom Freundlichen prüfen lassen.
Grüsse
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zündspule ist wahrscheinlich defekt!!! Der Motor läuft dann nicht auf allen Pötten
Nur eigentlich kommt und bleibt das Geräusch dann...
Der Defekt wurde vom Freundlichen behoben.
Alle Zündspulen wurden ersetzt. Kosten CHF 450.- / EUR ca 290.-
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von mirko88
Alle Zündspulen wurden ersetzt. Kosten CHF 450.- / EUR ca 290.-
Und wieso wurden gleiche alle Zündspulen ersetzt? Die Fehlerdiagnose
kann doch feststellen, welche Zündspule defekt ist, oder?
Das würde mich auch interessieren...
Definitiv!!!
Normalerweise müssen die doch den Fehlerspeicher auslesen und dann sehen die welche kaputt ist! Alle 4 ( beim 4 Zylinder ) oder alle 6 ( beim 6 Zylinder ) gehen ja nicht auf einmal kaputt! Dann würde der Motor ja auch nicht mehr laufen... Also ich würde mir auch die Frage stellen wieso die alle gewechselt haben... Wahrscheinlich um mehr zu verdienen!
Was hast du denn für einen Motor??
Wahrscheinlich waren noch die von Bremi drin, und die sollte man alle rauswerfen, wenn man schonmal dran ist.
Ich finde aber den Preis geil. Beim Zpünspulenpreis von 30,-€ und 20 Minuten Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Wahrscheinlich waren noch die von Bremi drin, und die sollte man alle rauswerfen, wenn man schonmal dran ist.
Ich finde aber den Preis geil. Beim Zpünspulenpreis von 30,-€ und 20 Minuten Arbeit.
Nicht ganz, kommt auf den Motor an... Der 2l 143PS da kostet eine 28,89€
Ich hatte gestern das Vergnügen. Und das Richtige getan: Auto abgestellt, Zündspule besorgt (Bremi, 32,50 E bei BMW) und ausgetauscht - das geht mit dem Schnappverschluß ganz einfach.
Dachte ich jedenfalls... aber leider waren wohl zwei Zündspulen defekt. Der Bosch-Dienst hats dann gerichtet, für 63,50 E incl. einer weiteren Zündspule - diesmal original Bosch für 27,00 E.
Wenn mir nochmal sowas passiert, werde ich das Servicemobil rufen. Hier haben schon einige gepostet, daß man dann mit ca. 70 E incl. Ersatzteil dabei ist... oder sogar nur die Zündspule bezahlen muß.
beim servicemobil kommt man tatsächlich günstiger weg, hab für alle 4 zündspulen mit einbau, fehlerauslesen usw. 140 € bezahlt, fahre ein 318ci mit 143 ps.
Zitat:
Original geschrieben von GregoryHH
Ich hatte gestern das Vergnügen. Und das Richtige getan: Auto abgestellt, Zündspule besorgt (Bremi, 32,50 E bei BMW) und ausgetauscht - das geht mit dem Schnappverschluß ganz einfach.
Dachte ich jedenfalls... aber leider waren wohl zwei Zündspulen defekt. ....
Du bist ja ein Kleverle. Wer kauft denn noch Bremi-Zündspulen??? Hätteste gleich komplett auf Bosch umgestellt, für weniger Geld pro Spule, ca. 28€/Stück.
Und bitteschön WO hast Du die noch her? Nach Aussage eines Händlers werden bei BMW überhaupt keine Bremi mehr verkauft.
er meint bestimmt beru
Also wenn mir eine Zündspule flöten gehen würde, würde ich immer wieder das Servicefahrzeug von BMW rufen!!! Man bezahlt nur für das Material und der Tausch ist GRATIS!!! Ja sowas gibts heut zu tage noch GRATIS!!!!
Man muss in diesem Fall nur für Zündspule + Märchensteuer blechen...
Bremi (nicht Beru, das war mal mit Bosch der BMW-Erstausrüster, ist längst nicht mehr) wurden mir gestern von der BMW Niederlassung Hamburg verkauft.
der mechaniker vom bmw servicemobil meinte, das die bremi zündspulen anfällig wären. bmw würde diese zündspulen nicht mehr verbauen. ich hab jetzt welche von beru drinn.