ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorwarnleuchte - kein Fehler

Motorwarnleuchte - kein Fehler

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2012 um 15:23

jedenfall im KI.

Hallo zusammen:

Hab grade gesehen, das das gelbe Motorsymbol angegangen ist (muss grad im Stadtverkehr passiert sein), jedoch im KI nichts hinterlegt.

Hab mehrmals gestartet, jedoch kein positives Ergebnis.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast DU nen DPF?

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:01

nöö, 200k - letzte Wartung war grade, beim Fahren auch nix gemerkt...

Es gibt Fehler die schonmal kurzfristig und einmalig auftreten, wenn die Lampe wieder aus ist und der Fehler nicht wieder kommt, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Aber der Fehler welcher auch immer lässt sich nur auslesen, warscheinlich sogar mit einem Gerät für 50 Euro.

Themenstarteram 25. März 2012 um 16:50

Ja - ich mach mir über sporadische Fehler keine Sorgen, uns kann ja auch mal'n Pup quer sitzen.

Wenns länger anhält, halte ich mal zum Auslesen an, komme jeden Tag an der NL vorbei.

Es hätte ja sein können, das man sowas schon mal hatte und jemand sagt: wackel mal da oder tritt mal da gegen.

Okay danke Euch - schönes Restwochenende

Corry

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:51

Okay, Lösung: nach dem Auslesen ergab sich Gemischanreicherung im Teillastbereich zu fett.

Hmm... obwohl ich schon mit Alkohol fahre. So ca. 20%, denk ich....

Na dann mal los, und viel Spass. Ist wohl der berühmte Schlauch:

 

SuFu > MKL beim M 271

Themenstarteram 26. März 2012 um 18:24

Danke Dir, da werd ich morgen gleich mal basteln.

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:19

Führen wir das hier mal weiter.

Ich habe nachgesehen und der Schlauch ist es NICHT.

Der wurde schon gewechselt und sieht gut aus.

Das habe ich gleich zum Anlass genommen um die Sache mal mit Bildern zu versehen.

Der Originaltread mit netter Anleitung ist HIER zu finden.

001
002
003
+3

Ich klink mich mal hier ein.

Bei mir leuchtet die auch gerade, war heute Fehlerspeicher auslesen:

Lambdasonde Bank 1 - Sensor 1. Müsste Vorkat sein und dann der linke.

Nachdem Löschen des Speichers war die Leuchte weg, aber mir was klar, dass sie auf jeden Fall wieder kommt.

Und nach nicht mal einer Stunde war sie wieder da.

Kann jemand was zu Reparatur-Aufwand sagen? Kaufe die Teile immer selbstständig. Auf was muss ich beim Kauf einer Lambdasonde achten?

Schönes WE

lg

Themenstarteram 31. März 2012 um 10:50

Kauf keine bei ebay - der Billigmist hält kein viertel Jahr.

Au au, ich rate dir mal deine steuerkette / kettenspanner genauer anzuschauen. Altbekanntes problem beim 200k.

ich will dich nicht in panik versetzen, beim bekannten ist die kette bei 200.000km gerissen...

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Führen wir das hier mal weiter.

Ich habe nachgesehen und der Schlauch ist es NICHT.

Der wurde schon gewechselt und sieht gut aus.

Das habe ich gleich zum Anlass genommen um die Sache mal mit Bildern zu versehen.

Der Originaltread mit netter Anleitung ist HIER zu finden.

Es gibt noch 2 weitere Schläuche die defekt sein können und die sind es welche die Rep. so teuer machen. Sie befinden sich unter dem Schlauch der schon erneuert wurde, auch ein Ventil ist noch dabei. Hier wird ja immer auf MB geschimpft weil die den Komp. dazu ausbauen, na los, probierts doch ob ihr die Schläuche so reinbringt, viel Spass dabei.

Desweiteren kann es auch noch die Regenerierleitung oder einer der kleinen Unterdruckschläuche sein die da rum baumeln, evtl. hat sich da was gelöst.

Der HFM kann auch defekt sein, das führt zu den gleichen Fehlern, allerdings geht der beim M271 eher selten kaputt.

Steuerkette glaub ich nicht, das ist recht selten, Fehlercodes kommen erst wenn die Kette schon übergesprungen ist, die Fehlercodes lauten dann aber auch anders (ständige Nockenwellenverstellung).

Themenstarteram 31. März 2012 um 19:57

Okay, dann häng ich hier mal ein Bild dran, wo ich denke, das die Schläuche zu sehen sind.

Wenn ja, meinst Du sicher Nr. 116, und 107. Ist Nr.113 das Ventil?

Aso: wie kann man im eingebautem Zustand die Kette kontrollieren?

M271
52c6f74525

Ja genau, das sind die beiden Schläuche der Teilastentlüftung sowie das Rückschlagventil.

Die Kette kann man nur indirekt prüfen indem man die Steuerzeiten prüft. Der Ventildeckel muss dazu ab, dann die KW auf Zünd OT erster Zyl. stellen idealerweise passen dann die beiden Markierungen der Nockenwelle ebenfalls. Falls nicht, die KW weiterdrehen bis die NW Markierungen passen, man kann dann an der KW Riemenscheibe die Längung in ° ablesen. Einige ° Versatz sind immer, 100% passt das selbst im Neuzustand nicht. Es gibt im WIS auch Werte für die max. zulässige Kettenlängung (müsste ich nachgucken) sowie den Wert den man abliest wenn die Kette um einen Zahn gesprungen ist (ca 20° glaub ich, bin nicht sicher). Wenn Kettenspanner oder Kette was haben sieht man i.d.R. auch bereits starke Verschleißspuren an den Zähnen der Nockenwellenversteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorwarnleuchte - kein Fehler