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Motorwartung dringend erforderlich

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 22. September 2013 um 21:42

Hallo Leute!

Ich verstehe, das es nicht das erstes Tehma mit diesem Titel ist aber bei mir scheint es alles anders zu sein.

C30 Bj10 1,6D 80tkm Laufleistung. Dieses Fehler ist bis jetzt 2 Mal aufgetreten, kein Leistungsverlust, nach dem Neustart wieder verschwunden. Dannach ging die DPF Reinigung los. Kein Mehrverbrauch, alles wie immer.

Hab heute mit dem ELM Fehler ausgelesen. Sieht wie ein Salatteller aus.

P2458 wohl was mit dem Partikelfilter...

P2585 könnte was mit dem Additivsensor sein

P0341 Nockenwelle. Zusammenhang????

P1402 bin mir nicht sicher, ich glaube EGR.

90% Autobahnfahrten. Additiv bei 60tkm auffüllen lassen, Software wurde bei der Auffüllung gecheckt war aktuell und das ganze ca 8 Monate her.

Die Fehler hängen wohl mit irgendeinem Vorgang zusammen. Liessen sich problemlos löschen und werden evtl. bei der nächsten Reinigung wieder drin sein.

Und nun? Irgendwo irgendwas mit Ruß zugesetzt? Ein paar Tankfüllungen Ultimate Diesel reinmachen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 11:54

So, ein Problem weniger.

Der Ablauf ist fas wie bei Toyota.

Erforderlich sind: eine Nuß auf 10 für die Motorabdeckung, auf 8 für das EGR, eine Beißzange für die O-Verbindung am EGR und 5er Nuß für die Trennung von dem Stellmotor vom unteren Teil vom EGR.

1. Motorabdeckung abschrauben, 10er Nuß

2. Die Befestigung wo die Motorabdeckung eingesteckt wird für die bessere Zugänglichkeit abschrauben. 3 Schrauben 8er Nuß

3. EGR mit dem 8er Nuß abschrauben, 2 Schrauben

4. Die O-Verbindung an der Kante zusammendrücken und mit dem Schraubenzieher lösen. (Die gleiche Verbindung ist am Turbolader, da kann man sehen wie die eingehackt wird.)

5. Elektrische Verbindung lösen (im ausgebautem Zustand machen wenn man nicht genau weiß wo die gelöst wird.)

6. Stellmotor mit der 5er Nuß abschrauben, 3 Schrauben DAVOR MARKIEREN damit sie dann wieder richtig eingesetzt wird.

Stellmotor soll gängig sein, d.h. wenn sie die Gabel per Hand drehen soll sie in ihren Uhrzustand von alleine zurückkehren, wenn nicht EGR defeckt.

Im ausgebauten Zustand ist das EGR in einer ZU-Stellung, d.h. wenn sie das untere Teil v. EGR mit dem Stellmotor nach der Reinigung wieder zusammenschrauben soll es luftundurchlässig sein. Einfach in eine der Öffnungen des EGR reinpusten und so probieren. Wenn Luft durchkommt dann entweder schlecht gereinigt oder falsch zusammengesetzt. Stellung Zu ist wenn Ventil oben ist.

Dichtung nicht ersetzt da Alluminium.

Das untere Teil vom EGR mit Kaminreininger im Wasserbad gereinigt.

Beim Einsätzen aufpassen daß das EGR richtig im EGRKühler sitzt, da ist weiches Metall und neigt sich zu verbiegen.

Da sind noch ein Paar Bilder dazu:

Ca die Stelle wo EGR sitzt, die Großaufnahme v. Dreck, EGR und Stellmotor im getrenntem Zustand, nach der Reinigung.

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Also ich persönlich halte von dem Ultimate-Kraftstoff nix, würd' ich mir sparen.

Habe zum Partikelfilter viel gelesen, und letztlich hatten Leute mit Problemen oft eins gemeinsam: fast ausschließlich Kurzstrecken gefahren, teilweise gar so kurz, dass der Motor oft nicht auf Betriebstemperatur kam. Wie sieht denn dein tägliches Fahrprofil aus?

Außerdem, kein Mehrverbrauch bei Reinigung? Erhöht sollte der Verbrauch dabei normal schon sein :confused:

Themenstarteram 23. September 2013 um 7:47

Bei Reinigung ist ja natürlich Mehrverbrauch dabei. Ich meinte allgemeine Verbrauch ist wie immer und der Rest auch. Kein Leistungsverlust, auch wenn der Fehler kommt.

90% Autobahn zur Arbeit 60km hin und 60km zurück.

Wie ich schon sagte der Fehler kommt, so wie ich es bis jetzt beobachten konnte kurz vor der DPF Reinigung.

Klingt für mich so, als das irgendwas mit dem Differenzdrucksensor nicht ganz in Ordnung ist.

Er läuft bis kurz vor die Regeneration ohne Probleme bringt dann den Fehler und sobald die Regeneration angefangen und die Druckdifferenz sich verringert hat ist er wieder weg richtig?

Dann würde ich nämlich wie gesagt auf einen defekten Differenzdrucksensor tippen. Der bringt nämlich wenn dann den DPF Fehler.

Auf den anderen Fehlern kann ich mir jedoch keinen Reim machen, abgesehen vom EGR, welches bei den PSA Dieseln wohl gern mal aussteigt.

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Klingt für mich so, als das irgendwas mit dem Differenzdrucksensor nicht ganz in Ordnung ist.

Er läuft bis kurz vor die Regeneration ohne Probleme bringt dann den Fehler und sobald die Regeneration angefangen und die Druckdifferenz sich verringert hat ist er wieder weg richtig?

Jop, so ist es! Fang damit an.

Wo sitzt denn noch genau der EGR Ventil beim Volvo? Werde den bei der Gelegenheit auch noch mitreinigen. Muss bei bei meinem Toyota auch immer machen na ca 60tkm.

Themenstarteram 23. September 2013 um 20:55

Hab jetzt bei Skanix geguckt (Druckgeber, Katalysator Art.Nr. 1038553). Ist das das Teil?

Danke

Das ist der Differenzdrucksensor, ja.

Aber der hat einen Extrafehlercode! Dazu schaltet dein Wagen ins Notlaufprogramm, wenn der hinüber ist. Würde nicht aufs geratewohl die ~110 Euro investieren.

Sofern du die Fehlercodes nicht eindeutig interpretieren kannst, geh lieber in der Werkstatt deines Vertrauens fragen..

Der Sensor muss ja nicht dringend komplett hinüber sein. Es kann auch einfach sein das er zu früh ein zu hohes Signal ausgibt und damit dann die Motorsteuerung in eine Art Notlauf zwingt. Denn genau das wird bei der Motorwartungsmeldung gemacht, das muss man aber nicht zwingend am Leistungsverlust merken, wie es die 5 Zylinder Sauger regelmäßig beweisen.

Ich hab mir aber auch nochmal nach dem p2548 umgeschaut und dieser Fehler steht für einen verstopften DPF. Das tritt auf, wenn die Regeneration zu oft unterbrochen wird, was bei dir wohl kaum der Fall sein wird, das EGR ne Macke hat und klemmt, oder ein Problem im Ladeluftsystem vorhanden ist.

In deinem Fall läuft es wohl auf das defekte EGR hinaus, da dieses ebenfalls einen Fehler setzt. Daher würde ich, entgegen meiner ersten Empfehlung, erstmal das EGR reinigen oder tauschen (lassen).

Themenstarteram 24. September 2013 um 17:12

EGR hat schon mal ein Fehler gesetzt gehabt bei ca 28tkm. Wurde auf Garantie getauscht (oder doch nur gereinigt?). Mir wurde erklärt, daß es passive und aktive Fehler gibt. Den habe ich selber entdeckt, war wohl passiv kam aber immer wieder, da ich ja Lesegerät habe konnte ich ihn auslesen und löschen. Die Werkstatt wollte zuerst natürlich nichts machen. Jede Reparatur auf Garantie war ein Kampf. Und so in jeder von 3 Werkstätten in der Nähe. (Das ist zum Thema "Werkstatt deines Vertrauens")

Nach der Reparatur konnte ich zumindest keinen Neuteil im Motorraum feststellen.

Ich wollte selbstverständlich mit der Reinigung des EGRs anfangen und dann abwarten, ob noch was kommt.

Und nun muss ich wissen wo beim 1,6 grob die Richtung das EGR sitzt? Dichtungen mittauschen?

Beim Toyota ist z.B. nicht erforderlich, da sind die Dichtungen aus Alluminium.

Das EGR muss, wenn du vor dem Auto stehst irgendwo hinten rechts versteckt sitzen. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich weder einen 1.6d fahre, noch einen im Bekanntenkreis habe, der einen 1.6D oder 1.6 tdci (ford) fährt.

Themenstarteram 26. September 2013 um 13:51

Nach dem Löschen sind zwei Fehler wieder gekommen.

P2585

P1402

Sitz des EGRs habe ich auch gefunden, hinten rechts.

An einer Stelle ist das EGR mit einer Ringverbindung verbunden. Ist das eine Einwegverbindung? Wie löst man die? Spezialwerkzeug erforderlich?

Danke

Hallo,

fahr auch einen 1.6D,

hab auch die Motorlampe an, bei mir zeigte der Fehler Luftmassenmesser,

aber das EGR war´s am Flansch abgebrochen.

Nach ein paar Wochen wieder LMM, und jetzt ist auch der neu,

und rate mal:mad:die Lampe leuchtet noch immmer.

Lange Rede kurzer Sinn:

Solange er läuft, heißt es fahren, erst wenn sich ein Teil

dauerhaft verabschiedet, oder er ins Notlaufprogramm geht

fahr ich in die Werkstatt.

Wenn ich die suchen lasse und Teile austauschen, fahr ich mit einem neuen Auto heim

zum Preis eines 911.

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 26. September 2013 um 19:01

Sehe ich nicht so.

Meine Theorie ist es wenn man EGR rechtzeitig reinigt wird dadurch sein Leben verlängert. Und zwar wenn es schon zu ist und es quasi zu späht mit der Reinigung ist, klemmt es und brennt durch.

Kann mehr Einschätzungen abgeben wenn ich es ausgebaut habe. Werde auch ein paar Fotos reinstellen.

Hab bis jetzt nirgendwo im Netz eine Anleitung zum Ausbau gefunden. Beim Toyota klappt es auch, alle 40-50tkm ausbauen, reinigen und wieder vergessen.

Meine Frage ist nach wie vor wegen der Ringverbindung am EGR?

Zitat:

Original geschrieben von schatun

Sehe ich nicht so.

Meine Theorie ist es wenn man EGR rechtzeitig reinigt wird dadurch sein Leben verlängert. Und zwar wenn es schon zu ist und es quasi zu späht mit der Reinigung ist, klemmt es und brennt durch.

Kann mehr Einschätzungen abgeben wenn ich es ausgebaut habe. Werde auch ein paar Fotos reinstellen.

Hab bis jetzt nirgendwo im Netz eine Anleitung zum Ausbau gefunden. Beim Toyota klappt es auch, alle 40-50tkm ausbauen, reinigen und wieder vergessen.

Meine Frage ist nach wie vor wegen der Ringverbindung am EGR?

Ich hab eine Anleitung zum Wechsel an einem Peugeot 1.6 HDI(109 PS) gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=z5F_jmBP8NE

Vielleicht hilft das. Für die Verbindung braucht man eine Schlauchschellenzange, ab Minute 13:00 des Videos zu sehen. Die Verbindung kann man warscheinlich wiederverwenden.

Video ist zwar in Spanisch, aber trotzdem hilfreich.

Themenstarteram 29. September 2013 um 11:46

Danke! Habe verstanden.

Was ist an der Aussage dran das am EGR die elektrische Steckverbindung nicht abgesteckt werden darf, da neu eingelernt werden muss?

Da überlegte ich mir direkt, beim Batteriewechsel ist ja das Auto ja auch ganz ohne Strom.

Irgendwie beisst sich die Aussage oder?

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