ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorwartung erforderlich

Motorwartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. August 2016 um 12:56

Hallo und guten Tag, Gemeinde;

seit letzter Woche erscheint bei jedem Starten obige Anzeige im BC...

erstmalig erschienen ist dies auf der Autobahn bei ca. 120-130 km/h mit sofortiger Leistungsreduzierung auf -geschätzt- 70-90 PS ; auf der sofortigen rückfahrt blieb es auch bei dieser Leistung, nur mal ganz kurz für ca. 20-30sec. war die volle Leistung kurz da, dann wieder wie zuvor...

wenn ich jetzt morgens starte, ist im 1., 2. und auch 3. Gang für ca. 500-700m die volle Leistung wieder da, danach fällt er wieder in den Spar-Modus -wie schon beschrieben- ;

alle Threads mit dem Thema "Motorwartung erforderlich" habe ich nun schon durch, leider weiss ich nun so viel wie zuvor, da hierzu ca. 10-20 Fehlermöglichkeiten erwähnt werden...

wer kann mir helfen bzw. möchte dazu Genaueres wissen ?

Gruss Gert

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was sagt denn der Fehlerspeicher (per VIDA ausgelesen)?

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:54

dieser zeigt

nach dem Löschen(=erase all) aller 6 Fehler, 5 mit ECM- xxxx beginnend

und 1 Fehler mit BCM beginnend(=internal Fault)

und auch nach 2x "erasen" mit anschliessender Zündschlüsselprozedur etc. nur noch 1 Fehler

= ECM-9190 Throttle Modul Faulty Signal

an...

ist "Throttle" die Drosselklappe bzw. "Throttle Modul" deren Ansteuerung, wo sitzt dieses und was muss ich tun ?

Soweit ich mich erinnere, kann sich diese Drosselklappe zusetzen (ca. 3 Monate praktisch nur Kurzstreckenbetrieb);

Gruss aus dem sonnigen Südschwarzwald,

Gert

Ja, dass ist die Drosselklappe. Wo die sitz, hängt von Turbo (man kommt schlecht ran) oder non-Turbo (man kommt bestens ran) ab.

Aber Du hast doch Vida und Dice selber. Da steht doch alles drin?

Ist das nicht ein Diesel ...?

auch ein Diesel kann ein Turbo sein bzw. haben....aber sicher keine Drosselklappe

Themenstarteram 9. August 2016 um 14:30

Zitat:

@Bert B. schrieb am 8. August 2016 um 21:01:14 Uhr:

auch ein Diesel kann ein Turbo sein bzw. haben....aber sicher keine Drosselklappe

aber sicher doch Bert, dieser V70/II D5 185PS Diesel hat offensichtlich eine Drosselklappe -in neudeutsch = Throttle-Flap bzw. sitzt diese Drosselklappe in der kompletten Einheit "Throttle Modul"(darin ist eine Steuerplatine, der Stellmotor für die Klappenansteuerung und Widerstandspotis/-bahnen zur Positionserkennung);

der Fehlercode ECM-9190 hat als Erläuterung "Throttle Modul Faulty Signal" genannt, also ein fehlerhaftes oder/und fehlendes Signal dieses Drosselmoduls...

nee, ich vermute mal das hier die Wirbelklappe gemeint ist.

http://www.motor-talk.de/.../...belkammerklappe-oder-was-t1921495.html

Themenstarteram 10. August 2016 um 18:00

Danke Bert

daraus wird man leider auch nicht wirklich schlau, weil offensichtlich doch eine Drosselklappe(und damit sind NICHT die 5 parallel angesteuerten Wirbel- oder Drallklappen gemeint) vorhanden sein könnte

-wenn auch in einer etwas anderen Funktion, beim D5 evtl. zur Regeneration des DPF ? -

da ich mit dem VIDA auslesen bzw. dieses "Throttle Modul" suchen nicht erfolgreich war, bitte ich insofern um hilfe = welchen Weg bzw. welche Karteikarte(n) muss ich anklicken, damit ich sehen kann, wo dieses ominöse Modul genau sitzt ?

vielen Dank, Gruss Gert

Ich bin irritiert...!

Wenn du selbst mit Vida/Dice rangehst, dann bietet dir das Vida doch exakt an wie du vorgehen musst.

Einfach in der Reperaturleiste deine Fehlernummer suchen und der Anleitung folgen.

Besser bebildert wirst du es hier nicht bekommen.

So siehts aus, aber ich will mal nachhelfen:

Die DK gibts z.B. hier:

http://www.skandix.de/.../

Da sind auch noch 6 Stück auf Lager, also gehen die scheinbar häufiger kaputt.

Zum Fehlercode, sie Anhang.

Ecm9190

Und wo sitzt das Ding und wie kommt man da ran:

Da die Drosselklappe (Saugrohrklappe) am AGR sitzt, bekommt sie viel Dreck ab. Oft reicht es sie zu reinigen. Sie muss nicht immer ersetzt werden.

Hier ein Bild. Ausbau und Reinigung isind auch für Ungeübte zu bewältigen.

Image

Sollte sie ersetzt werden, dann müsste sie auch angelernt werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen