ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorwasserkühlung, Frostschutz, Messspindel

Motorwasserkühlung, Frostschutz, Messspindel

Bezüglich Messpindels wie rechts auf dem Bild, der online-Handel (überall dort, wo so ein Spindel noch zu finden ist) meint, es sei für Messung vom Frostschutz im Kühlkreislauf.

Genau so ein Exemplar habe ich parat und habe es kürzlich (letzte 2 Tage) zum Prüfen des Frostschutzes in einem PKW verwendet, wo G48 / BMW LC87 zur Anwendung kommt. Messung zeigt Schutz vor Frost tiefer als 40 Grad - unterhalb Skala. Das ist, was Fragen aufwirtt.

Im November hat BMW-Werkstatt im Kühlsystem den Frostschutz auf Niveau 35 Grad gemessen.

Kurz vor Werkstatttermin musste die Flüssigkeit nachgefüllt werden, es wurde Dest.-Wasser genutzt, bis zu 250 mL. Nach dem Werkstatttermin brauchte es wiederum das Nachfüllen, insgesamt 2 bis 3mal. Die letzten 3 Nachfüllungen wurden mit Glysantin G48 Fertigmischung gemacht.

Etwas stimmt mit Messung nicht, nur.. was könnte es sein? Angst das Auto nun zu benutzen, soll die Konzentration wirklich so hoch sein.

Fzg-Gesamthistory umfasst keine Erneuerung der Kühlflüssigkeit. Alles was in dieser Hinsicht dem Eigentümer, zugleich Nutzer, bekannt ist, sind die oben erwähnte Nachfüllungen.

Übrigens, Messung des Frostschutz mit dem anderen Spindel auf beiliegendem Bild hat ungefähr gleiche Ergebnisse gebracht.

Messspindel, Frostschutz, Wasserkühlung,
Ähnliche Themen
26 Antworten

Viel Text > Was ist das Problem und was ist die Frage?

Ist egal, solange du das Zeug nicht pur fährst. Besser zuviel als Zuwenig.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:47:53 Uhr:

Viel Text > Was ist das Problem und was ist die Frage?

Sind diese zwei Messspindel zum Messen des Frostschutzes der Motorkühlung vielleicht doch nicht gedacht?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, für welchen Zweck sie gekauft wurden - eventuell wg. Frostschutzes Scheibenwischers.

Bei Nutzung des Messgeräts muss man vielleicht drauf achten, ob es im Bereich der Motorkühlung oder Scheibenwaschanlage zu verwenden ist?

Du hast mit der Wasserkühlung in deinem Fahrzeug zwei Probleme:

Das größere Problem ist das in nicht geringer Menge Kühlwasser, warum auch immer verloren gehen.

Das würde ich erst mal aus der Welt schaffen.

Das zeite Problem liegt bei dir ( bzw. bei der Werkstatt ?? ) Das Kühlwasser wird ab Werk und später in der Werkstatt immer fertigt gemischt in das Kühlsystem des Fahrzeuges eingefüllt.

Zur Frage des Messgerätes: Ich würde die rechte Spindel auf deinem Bild benützen.

Und nicht vergessen, wenn im Kühlwasser der Anteil an Glysantin zu hoch ist dreht sich die Kühlleistung um daher kühlt weniger. kann der Motor überhitzen......

MfG kheinz

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:50:39 Uhr:

Ist egal, solange du das Zeug nicht pur fährst. Besser zuviel als Zuwenig.

Der Bereich des Besseren hat auch seine Grenzen, da läuft man wieder in Bereich rein, wo Motorschaden entstehen kann, weil das Wärmeleiten gehemmt.

Nicht umsonst wird das Verhältnis mit dem Konzentrate zu einer Lösung (Wasser) gemacht werden, immer im Bereich "von.. bis.." von Herstellern vorgegeben.

Denn mach wie du magst.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:58:49 Uhr:

Du hast mit der Wasserkühlung in deinem Fahrzeug zwei Probleme:

Das größere Problem ist das in nicht geringer Menge Kühlwasser, warum auch immer verloren gehen.

Das würde ich erst mal aus der Welt schaffen.

Das zeite Problem liegt bei dir ( bzw. bei der Werkstatt ?? ) Das Kühlwasser wird ab Werk und später in der Werkstatt immer fertigt gemischt in das Kühlsystem des Fahrzeuges eingefüllt.

Zur Frage des Messgerätes: Ich würde die rechte Spindel auf deinem Bild benützen.

Und nicht vergessen, wenn im Kühlwasser der Anteil an Glysantin zu hoch ist dreht sich die Kühlleistung um daher kühlt weniger. kann der Motor überhitzen......

MfG kheinz

Da bisher nur Wasser bzw. Fertigmischung G48 Glysantin (fertig gemischt in Originalgebinde gekauft) zum Nachfüllen verwendet wurden, dachte ich mir diesbezüglich sei ich auf der sicheren Seite. Müsste G48 Fertigmischung original nicht bei 40Grad (bzw. wenn tiefer, dann nur kleines Stückchen) liegen?

Das mit dem Verlust, da bin ich voll bei dir. Sicher es wird auch an dem Verlust gearbeitet, bloß die Ursache lies sich bisher nicht lokalisieren. Und es wurde schon einiges getan. Das Fahrzeug braucht in Zusammenhang mit dieser Suche ab und zu bewegt zu werden. Da will ich nicht, dass der Motor in dieser Zeit noch weiterem Stressfaktor ausgesetzt bleibt.

Dass das Problem mit Kühlflüssigkeitverlust da ist, und es dran zu arbeiten gilt, das weiß ich seit paar Wochen. Ich kann dir zusichern, es wird dran gearbeitet.

G48 Fertigmischung im Einzelhandel mit Produkten für Automobile gekauft. Danach tue ich mit jener nichts mehr als in Ausgleichsbehälter reinzukippen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:09:33 Uhr:

Denn mach wie du magst.

Wie bitte? Ich will nur in dem vorgeschriebenen Min-Max Bereich mich bewegen und da sagt einer denn mach wie du magst. Ich kapiere es nicht. Sorry.

Du sollst auch Antwort von crafter276 und zwar die von 17:58:49 Uhr dir anschauen, wenn du mir nicht zu glauben magst.

Zitat:

@Biemmt schrieb am 21. Dezember 2023 um 17:57:10 Uhr:

 

Sind diese zwei Messspindel zum Messen des Frostschutzes der Motorkühlung vielleicht doch nicht gedacht?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, für welchen Zweck sie gekauft wurden - eventuell wg. Frostschutzes Scheibenwischers.

so wie Du das bild aufgenommen hast reicht es gerade mal die Beschriftung der rechten (grünen) Spindel zu lesen. ... die Rechte ist für kühlerfrostschutz (auf Ethylenglycolbasis).

Und wenn Du die probe ziehst solte die Temp. nach bei 21 °C leiegen ... und nicht vllt. 90 °C

Also ich hätte da einige Anregungen:

- bei manchen Fahrzeugen wird der Ausgleichsbehälter nicht oder nur wenig durchströmt, so dass sich dort ein anderes Mischungsverhältnis einstellt, wenn man dort nachfüllt

- bei der Messung sollte die Flüssigkeit eine bestimmte Temperatur haben. Vielleicht steht die auf der Spindel.

- den einfachen Spindeln kann man sicher auch nicht viel Genauigkeit zutrauen

- eine zu hohe Konzentration wird dem Motor sicher nur schaden, wenn man im Hochsommer dauerhaft Höchstleistung abverlangt

 

Soweit einige Gedanken von mir dazu. :)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 21. Dezember 2023 um 19:54:54 Uhr:

 

so wie Du

Danke für Hinweise.

90°C sind es nicht, allerdings auch keine 21, da gerade diese Tage halt gemacht. Vor Ort schwanken gerade die Außentemperaturen zwischen 3 und 10 Grad außer Späte Abend, Nacht und frühen Morgens.

Macht das Unterschreiten der 21°C -Grenze den Messergebnis unterhalb -40 -Marke erklärbar? Wie gesagt bisher nur Nachfüllungen, und nur mit Wasser bzgl. Fertigmischung. Ich gehe davon aus, dass G48 Gebrauchsfertig 1L von BASF bis zu -40 (vielleicht Stücken früher als -40°C) ausgelegt ist.

Angesichts dessen, dass im Kreislauf viel 7-jähriges Kühlwasser und der Nachfüllungen wie oben beschrieben fehlt Messergebnis unterhalb -40 -Marke, und zwar deutlich sichtbar, überraschend aus. Kann das nur an der Abweichung in Messumgebung, 3 bis 10 gegenüber 21 liegen?

Nur mal n Gedankengang....

da ich nicht weiß, was in deinem Fz. original für Frostschutz drin ist.

Aber Glysantin gehört da eig. nicht rein, das verträgt sich nicht mit den heute gängigen Frostschutzmitteln. Vllt. liegt's ja da dran.

Gruß jaro

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 21. Dezember 2023 um 20:04:44 Uhr:

Also ich hätte da einige Anregungen:

Danke für Hinweise

zum (-) eins: Während Motor heiß wage ich nicht, bzw. nur unter extremer Vorsicht, reinzuschauen. Einmal hatte ich aufgemacht während die Maschine dran war auf ihre Temperatur zu kommen. Eins war zu sehen: aus kleinem Loch im Bereich des Deckelschraubverschlusses sprudelt dünner Strom der Kühlflüssigkeit Richtung Behälterraum. Ich verstehe dadurch, die Technik dieses Autos sorge für Durchströmung im Behälter. Oder liege ich hiermit falsch?

zum (-) vier: Jetzt diese Tage mit Temperaturen Ost-Deutschland im Stau auf Autobahn (nach mind. Stunde Fahrt auf gleicher) bzw. Staus während Fahrt in Großstadt kann es auch brenzlig werden?

@jaro66

Es kommt drauf an welches. Glysantin ist der Hersteller. Die einzelnen Verträglichkeiten kann man auch auf deren Seite nachsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorwasserkühlung, Frostschutz, Messspindel