ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorwechsel durch Opel vorgeschrieben???

Motorwechsel durch Opel vorgeschrieben???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 18:48

Hallo an alle,

habe mich von meinem Suzuki verabschiedet und mir einen Insignia geholt, zumindest wollte ich das.

Denn leider gibt es folgendes Problem: laut meinem Händler haben die einen Fehler ausgelesen und erfahren, das bei dem Fahrzeug der Motor lt. Opel auf Garantie getauscht werden muss.

Angeblich würden sich die Pleul verbiegen.

Und der Hammer: in Deutschland gibt es keinen, in ganz Europa einen einzigen Motor auf Lager!!!

Wenn ich den nicht bekomme würde es wohl 3 Monate gehen bis vielleicht Ersatz kommt, vielleicht auch länger.

Hat schon irgendjemand was davon gehört?

Ich habe nichts gefunden, und auch Opel konnte mir keine Antwort geben, die wollen sich mal mit dem Händler unterhalten.

Mir kommt das alles sehr komisch vor.

Ach so, hier mal die Daten vom meinem neuen Dicken:

Opel Insignia Sports Tourer

BJ. 2012

2.0CDTI 160PS Automatik

17TKM

Schwarz

Wäre super wenn mir da jemand ne Auskunft geben kann, oder vielleicht noch ne Idee hat wie ich mich verhalten soll. Händler ist übrigens Vertragshändler.

Beste Antwort im Thema

Ich stehe ja auf solche Themen. Ist wieder mal Zeit für Bier und Chips! :D

Gruß

SM

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 13. Mai 2014 um 19:47

Hallo,

und immer daran denken das beim Motorwechsel auch immer die Kolbenrückzugsfeder ersetzt wird !!!!

völliger blödsinn das Opel das vorschreibet .....habe ich noch nie gelesen bzw. gesehen....

am 13. Mai 2014 um 20:07

Wie ist denn der Fehlercode für sich verbiegen wollende Pleuel ???

Ich denke Du bindest uns einen Bären auf, oder versuchst es wenigstens.

WKW schließt seine Pforten.

Jetzt muß man sich ja irgendwo anders anmelden zum austoben.

Aha, in ganz Europa ist kein A20DTH verfügbar? Klappe zu Affe Tod würde ich sagen...

Der 1. April ist doch schon lange vorbei.

Was ist das denn für ein FOH?

Oder ist das ein Gebrauchtwagenhändler der dir einen Insignia mit Motorschaden verkaufen will?

Ich stehe ja auf solche Themen. Ist wieder mal Zeit für Bier und Chips! :D

Gruß

SM

Zitat:

Original geschrieben von RicosInsi

Denn leider gibt es folgendes Problem: laut meinem Händler haben die einen Fehler ausgelesen und erfahren, das bei dem Fahrzeug der Motor lt. Opel auf Garantie getauscht werden muss.

Angeblich würden sich die Pleul verbiegen.

Und der Hammer: in Deutschland gibt es keinen, in ganz Europa einen einzigen Motor auf Lager!!!

Wenn ich den nicht bekomme würde es wohl 3 Monate gehen bis vielleicht Ersatz kommt, vielleicht auch länger.

[...]Wäre super wenn mir da jemand ne Auskunft geben kann, oder vielleicht noch ne Idee hat wie ich mich verhalten soll. Händler ist übrigens Vertragshändler.

Mal ungeachtet dessen das du dich erst gerade eben angemeldet hast, das dein erster Beitrag ist, du demzufolge keinerlei Teilnahme an der Community gezeigt hast und deine Glaubwürdigkeit darunter stark leidet gibt es für sowas mehrere mögliche Gründe:

Der Wahrscheinlichkeit nach

- hat irgendeiner etwas falsch verstanden, wiedergegeben oder fehlkommuniziert

- dreht da einer ein krummes Ding (unter Anwendung o.g. Methoden)

- bindest du uns einen Bären auf (nur einen kleinen aus Stoff)

- legen sie keinen Wert auf Geschäfte mit dir und halten sich für unkündbar

In allen Fällen ist man bestens beraten "Danke" und "Tschüss" zu sagen und dem Laden den Rücken zu kehren und nie wiederzukommen - zumindest so lange noch kein Schaden entstanden ist.

Die meisten Gründe die mir dazu einfallen sind dummerweise nicht technischer Natur und deshalb hier irgendwie fehl am Platz. Nur der Neugier halber wäre es interessant zu wissen ob das nur die Reaktion auf etwas gewesen sein könnte das von dir ausging.

MfG BlackTM

P.S.: zuviel Bier macht imho die Birne hohl

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:39

Hallo,

also die Reaktionen finde ich jetzt schon krass.

Klar habe ich mich gerade erst angemeldet und noch nichts vorzuweisen, jedoch habe das Fahrzeug auch gerade erst gekauft, und für den Suzuki gabs ein eigenes Forum.

Desweiteren ist das KEIN SCHERZ, für sowas hab ich weder Zeit noch Nerven.

Und wenns alltäglich wäre und nicht so merkwürdig hätte ich das Thema auch nicht eröffnet.

Falls es doch noch jemand Ernst nimmt hier mal die neuesten Infos.

Die Aktion von Opel heisst wohl 13-R-014 und betrifft die Pleullager.

Als Abhilfe wird von Opel der Motortausch vorgeschrieben.

Bezüglich des neuen Motors habe ich noch keine Infos erhalten, aber Opel muss sich wohl gemeldet haben und jetzt kümmert sich die Chefetage des Händlers selbst drumm, ob das viel bringt weiss ich nicht.

Händler ist übrigens Opel/Suzuki Händler, also keine Hinterhofbude oder so.

Schonmal Danke an alle die helfen wollen/können.

am 14. Mai 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

 

völliger blödsinn das Opel das vorschreibet .....habe ich noch nie gelesen bzw. gesehen....

OPEL hat mir vor ein paar Jahren auch schon mal, bei meinem 3 Liter V6 SIGNUM, ohne dass ich irgendetwas festgestellt habe, den kompletten Motor ausgetauscht.

Hat mir nichts gekostet, von daher war es mir egal.

Hallo.

Ich muss mich entschuldigen, aber du hast Recht.

Habe gerade mal bei meinem OH angefragt.

Die Besitzer sollten aber auch schon bestimmt alle angeschrieben worden sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von hugo-gts

 

völliger blödsinn das Opel das vorschreibet .....habe ich noch nie gelesen bzw. gesehen....

OPEL hat mir vor ein paar Jahren auch schon mal, bei meinem 3 Liter V6 SIGNUM, ohne dass ich irgendetwas festgestellt habe, den kompletten Motor ausgetauscht.

Hat mir nichts gekostet, von daher war es mir egal.

Hi,

es gibt Premiumhersteller, die sowas bei der Inspektion mit machen (ohne, dass es der Kunde merkt) ;) Und wenn der FOH sagt, der Motor muss raus, dann muss er raus. Es entstehen Dir ja keine Kosten , oder ?

Grüße

Checkup

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 15:10

Nein Kosten entstehen mir nicht.

Mir war das nur alles nicht ganz geheuer, so ein gefragter Motor soll nur einmal in Europa verfügbar sein?

Und wenn ich den nicht bekomme soll es bis zu 3 Monate gehen?

Aber es scheint tatsächlich so zu sein, letzte Info ist noch so.

Und es gab ja vorher schon ein Problem: die haben beim Abholen des Fahrzeugs den Brief vergessen, der kam auch erst heut an, nach 1 Woche.

Und jetzt noch die Motorgeschichte dazu, dachte die wollen mich verarschen.

Will doch einfach nur endlich meinen Insignia haben und fahren:-(

Mal ganz davon abgesehen das ein Motorwechsel auch schnell mal Folgeschäden oder zumindest Nachbesserungen mit sich bringt, heisst ja "Never touch a runing System"

@hwd63: Kein Ding, ich hätte es wohl selbst nicht geglaubt.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hi,

es gibt Premiumhersteller, die sowas bei der Inspektion mit machen (ohne, dass es der Kunde merkt) ;)

Das war jetzt aber Ironie, oder? Wenn Audi bei der Inspektion "nebenbei" mal schnell nen Motor tauschen kann, ohne das ich es merke, na dann Respekt :D

Hast Du schon den Kaufvertrag unterschrieben ?

Wo ist denn das Problem? Er kann doch fahren, und irgendwann (wenn beim TC, Händler oder wo auch immer der Motor da ist) in die Werkstatt zum tausch und für die Ausfallzeit gibts nen Mietwagen. Er hat dann einen komplett neuen Motor und damit bei seinem Gebrauchten 2012er BJ sogar ne Wertsteigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorwechsel durch Opel vorgeschrieben???