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Motorwechsel eco fuel
Moin, moin,
Ich bräuchte mal nen Rat.
Bei unserem eco fuel 2008 muss der alte Motor raus - neuer rein.
Es ist nicht viel Platz im Motorraum, jetzt die Frage: baut man Motor mit samst Getriebe aus oder kann das Getriebe drin bleiben ?
Hat das hier schon jemand gemacht ?
Ich kenne von anderen Autos beide Varianten manchmal geht es wenn man das getriebe etwas zur Seite rückt - manchmal eben nicht.
Würde mich freuen wenn da jemand nen Rat hat.
Danke und nen schönen Abend
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16 Antworten
Der Motor muss zusammen mit dem Getriebe nach unten ausgebaut werden.
Wenn der Vorbau maximal vorgeschoben wird geht er auch nach oben raus.
Wasserfang muss aber auch aus dem Weg.
Bei mir saß das Getriebe übrigens bombenfest. Hätte ich eingebaut nie gelöst bekommen.
So, schlossträger pi-pa-po sind vorne weg und ich denke der motor wird so auch nach vorn raus gehen....
Wird aber fummelig.
Jetzt mal hier noch was zur Ansaugbrücke. Kann man die Gasleitung an der ansaugbrücke eigentlich bedenkenlos lösen ( siehe bild 2) ? Sonst müsste ich die gesamte brücke vorher runternehmen und bei Seite hängen...
Anders wäre einfacher...
Klar der klimakom. muss noch ab , aber dann ...
Schraub doch einfach die 2 Schrauben vom Gasrail raus, dann kannst du das Rail vom Saugrohr abziehen und musst die Anlage nicht öffnen (was du nicht darfst).
Einzig die 4 Dichtringe der Einblasdüsen solltest du danach ersetzen.
Ok, am Ende also Motor samst Getriebe vorne raus , bei der Gelegenheit neue Simmeringe für die Steckachsen am Getriebe - Tauschmotor ist drin , läuft!
Hab den def. Motor natürlich geöffnet , NW hat gefressen (das war schon klar) , der Motor war gut verschlammt. An den Wechselintervallen hat es nicht gelegen - am verwendeten Öl auch nicht ( zumindest in der Zeit in der wir ihn hatten....)
Na nachher ist man immer schlauer ...
Hab jetzt auch die ölwanne vom alten Motor abgenommen - total sauber nix Schlamm ..
So recht verstehe ich das nicht . Egal, hin ist er eh - warum er gestorben ist hätte ich schon gern gewusst, eigentlich sagt man den BSX Motoren ein längeres Leben nach....
Im Anhdng noch 2 Bilder
Wie habr ihr denn festgestellt dass er tot ist, wenn ihr den Grund nicht wisst?
Ist nur für mein Verständnis und soll keine klugscheisserei sein
Nockenwelle fest - gefressen - siehe Fotos
Also ölschlamm und Ablagerungen im Bereich des Kopfes und Ölkühler/Ölfilteranschluss, nicht aber in der ölwanne
Gibt's dafür eine vernünftige Erklärung?
Der motor hatte mal einen kopfdichtungsschaden - dieser ist mit steel seal repariert worden, danach natürlich ölwechsel .
Das war vor etwa 35tkm - seit dem keine Probleme mit dem Kühlmittel mehr....
Ich hatte mal einen Astra mit Kopfdichtungsschaden gekauft, Kopfdichtung wurde erneuert, nach ein paar Tausend Kilometer Motorschaden.
Vermutung war das der Vorbesitzer zu lange mit der defekten Dichtung gefahren ist und dadurch in Folge der Motorschaden entstand.
Ja ist ne Erklärung- Kühlwasser/ Kühlmittel im öl ist der Bildung von ölschlamm dienlich - leider .
Aber warum ist die ölwanne blitzblank...
Spekulieren wir mal, möglicher Ölschlamm hat die Ölbohrung zur NW dicht gemacht, dadurch kein Öl an der NW, folglich hat Sie gefressen.
Doppel Post