1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorwechsel möglich?

Motorwechsel möglich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen.
Ich fahre zurzeit einen Golf V 1.4l mit 75 PS. Ich schiele derzeit auf den neuen 1.4 TSI Motor mit 140 PS. Ist es möglich diesen Motor in mein Auto einzubauen oder wäre das finanziell eine reine Katastrophe und der Kauf eines Neuwagen wäre rentabler ? Was muss alles beim Auto verändert werden durch den neuen Motor, was wird sich der :-) in die Taschen stecken für den Einbau, was kostet so ein neuer TSI und was kann man für den alten Motor (ca. 20.000 km) verlangen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John Declara

Man seid ihr Pessimisten.

Realisten. Eine Zahl X als Schätzung: nicht unter 10.000,- EUR - Motor, Getriebe, Bremsen, Elektronik, Kabelbäume, Schläuche und sonstige Teile + Arbeitszeit (wer solche Fragen stellt, wird kaum etwas selbst machen können). Und dann muss auch noch der TÜV mitspielen ...

Ciao

ati

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Vergiss es. Du müsstest unter anderem die Bremsen, das Getriebe, evtl. den Antriebsstrang wechseln. Das wird sich nicht lohnen, weil Du kein individuelles Auto damit schaffst. Wenn Du nen V8 in einen Golf baust, dann hat der Wagen einen ideellen Wert, weil man ihn in der Kombination nicht beim Händler kaufen kann.

Tausch die Autos, nicht die Motoren ;) So etwas macht heutzutage keinen Sinn mehr. Die Änderungen sind, wie schon erwähnt, viel zu Teuer und aufwändig. Und nen 1.4 kauft eh keine Sau :D

Ich stehe leider vor genau dem selben Problem. Habe einen Golf V 1.4 mit 75 PS (Bj. 2004) und wollte eigentlich mehr Leistung haben. Das Problem ist halt das sich Chip-Tuning oder sonstige Sachen fast nicht lohnen.
Er hat 66TKM runter und da ich ihn geschenkt bekommen habe, wollte ich nicht gleich wieder das Ding verkaufen.
Kann denn nun einer konkret was zum Kostenaufwand sagen...?
Eigentlich würde mir ein gebrauchter 1.4 TSI oder auch 2.0 FSI reichen. Am liebsten wäre mir ein Diesel, aber ich denke der Aufwand von Benziner auf Diesel umzubauen würde riesig sein. Und den jetzigen Motor würde ich natürlich auch gleich abgeben.
Mir gehts ja net darum durch die Gegend zu heizen, sondern einfach das man beim Überholen mal Reserven hat.

JA, golf 2 kaufen, dort kann man das gerne machen.

Immer die 75ps käufer die dann tunen möchten... denkt ihr der wurde umsonst so günstig verkauft?

also ein gebrauchter motor mit etwas mehr leistung kostet bei ebay schon 5 teuro, und ohne nachzudenken was da alles gemacht werden muss, weil rein raus kannst du bei den heutigen fahrzeugen vergessen, wird jeder wissen, dass da nix zu machen ist, da sind die bremsen wohl noch das kleinste übel.

die golf 2 zeiten sind einfach vorbei, wo man 4 starke hände brauchte und schon war der vr6 ausm golf 3 verbaut.

btw. garantie wirst dann wohl auch komplett knicken können.

kannste knicken... allein der zeitaufwand für den / die mechaniker ist so teuer, dass sich das ganze nicht lohnt... ne monteurstunde kostet ~ 75€. und mit 10 stunden kommen die nicht aus ;-)

Erstens... schaut man mal bei ebay nach nem Golf V Motor dann sind da etliche schon ab 2000 - 2500 zu bekommen. Das es nicht billig ist... ist mir vollkommen klar.
@ThaFUBU Ich habe mir den 75PS Golf nicht ausgesucht.... sondern geschenkt bekommen. Und einem Geschenktem Gaul schaut man net ins Maul.

Das ich ein paar tausend Euro dafür in die Hand nehmen muss und das auch will, sollte doch nun klar geworden seien, oder?!

Zitat:

Erstens... schaut man mal bei ebay nach nem Golf V Motor dann sind da etliche schon ab 2000 - 2500 zu bekommen. Das es nicht billig ist... ist mir vollkommen klar.
@ThaFUBU Ich habe mir den 75PS Golf nicht ausgesucht.... sondern geschenkt bekommen. Und einem Geschenktem Gaul schaut man net ins Maul.

Das ich ein paar tausend Euro dafür in die Hand nehmen muss und das auch will, sollte doch nun klar geworden seien, oder?!

kannst meinen tsi haben, 25% über listenpreis......

:D

Zitat:

kannst meinen tsi haben, 25% über listenpreis......

;)

*och*... neee... da behalte ich meinen lieber....

Zitat:

Was hast Du ernsthaft an Antworten auf die Frage erwartet? Guter Rat: Verkauf den "Geschenkten Gaul" kplt. lege Dein Erspartes dazu und schau was Du dafür bekommst!

Ich kann`s nicht abhaben, wenn man das Auto schon geschenkt bekommt und dann über zu wenig Leistung rumjammert!!

Desweiteren sollte man erst lesen... dann schreiben. Ich habe keines Wegs rumgejammert. Ich bin soweit absolut zufrieden mit dem Auto. Es geht mir nur darum, ob die Möglichkeit besteht, etwas an der Leistung zu ändern.

Zitat:

Realisten. Eine Zahl X als Schätzung: nicht unter 10.000,- EUR - Motor, Getriebe, Bremsen, Elektronik, Kabelbäume, Schläuche und sonstige Teile + Arbeitszeit (wer solche Fragen stellt, wird kaum etwas selbst machen können). Und dann muss auch noch der TÜV mitspielen ...

Ciao

ati

Danke.... dann habe ich wenigstens mal eine ungefähre Vorstellung....

Zitat:

Desweiteren sollte man erst lesen... dann schreiben. Ich habe keines Wegs rumgejammert. Ich bin soweit absolut zufrieden mit dem Auto. Es geht mir nur darum, ob die Möglichkeit besteht, etwas an der Leistung zu ändern.

Für ganze 3 (in Worten DREI) Beiträge im Forum ziehst Du ganz schön vom Leder und wirst dir sicher viele Freunde machen!
Ich persönlich steige an dieser Stelle aus, weil man mit Leuten wie Dir nicht vernünftig kommunizieren kann.

Deine Antwort