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Motorwechsel von 1,8L 16V auf 1,9CDTI/3.0 CDTI V6 möglich? Oder besser Autogas?

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2009 um 11:46

Hallo Leute,

ich wollte ja mein Auto abgeben, da in den nächsten 2Jahren nur für den Schulweg 60.000km anstehen.

Meine überlegung war es einen Diesel mit dem 1,9CDTI (150PS) zu kaufen oder den 3.0L V6.

Da ich jedoch schon soviel an dem Fahrzeug gemacht habe war ich auf der Suche nach alternativen.

Daher ist mir in den Sinn gekommen ob es möglich ist einen 1,9CDTI mit 150PS in meinen Vectra zu bauen. Was ich brauche und was es kosten würde. Man bekommt bei eBay und Teilehändlern die Motoren ja Teilweise mit ner Laufleistung von ~ 50.000km. Meinen Motor und die Teile die ersetzt werden, kann ich ja wieder verkaufen um Geld zu bekommen. Also was bräuchte ich für Teile und womit müsste man da Preislich rechnen?

Alternative wäre ein Gasumbau der bei ~ 2500€ liegt mit einer ICOM Anlage.

Jedoch hat mein Motor schon ~ 90.000km runter. Daher ist die Überlegung ob man es bei diesem Motor noch macht. Oder ob man den Motor mal überholen sollte (wenn ja, was machen?).

Tja, fragen über fragen, nun seid ihr dran :)

Gruß Benny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Hi

 

Aus deinen Beiträgen ist ganz klar ersichtlich das du egal wie erdrückend die Beweise sind...

Welche Beweise? Ich habe doch darum gebeten, den Nachweis zu erbringen. Wenn dieser erbracht ist, dann geb ich sogar was aus.

Zitat:

nicht von deinem definitiv falschen Standpunkt ablässt.

...ist denn deiner der richtige? Wie definiert man "den richtigen" Standpunkt.

Zitat:

Der Fehler ist deine "persönliche" Theorie.

Die Theorie beruht auf einer Tatsache: Physik! (tut mir leid für dich, wenn man die nun mal nicht ändern kann)

Zitat:

Ein paar nicht nachvollziehbare Rechnungen und komplizierte Wörter machen das ganze nicht unbedingt richtiger.

Für wen nicht nachvollziehbar? Für dich? Entschuldige bitte, dass meine Wortwahl für dich nicht immer nachvollziehbar ist. Ich verdiene mein Geld damit, Fachwörter zu verwenden, leider schlägt es auch ins Forum durch. Tut mir leid.

Zitat:

Unvollständige Verbrennung? Woher haste denn das jetz schon wieder?

Lambda 1: Das Verhältnis zwischen angesaugter Luft (dt: das was umsonst ist) und Treibstoff (dt: das was du an der Tankstelle bezahlen mußt) befindet sich in einem Optimum (dt: ist ganz dolle toll), um bei die Verbrennung (dt: ganz dolle heiß) vollständig (Flasche leer) ablaufen kann (dt: fertig).

Bei der Volllastanfettung (was du wissen wolltest) wird dieses Verhältnis dahingend verändert, dass stöchiometrische(dt: mathematisches rechnen chemischer Größen) Verhältnis zwischen Luft und Treibstoff in Richtung Treibsoff verändert wird, wodurch sich andere Steuerzeiten ergeben und die Verbrennung nicht mehr vollständig abläuft.

So, jetzt bist du dran:

Wenn du denn so viel mehr Ahnung als ich hast, erkläre mir mal bitte woher dein Standpunkt (der einzig richtige versteht sich) kommt, dass diese Additive ihre Daseinsverechtigung haben. Keine Rechnung oder ähnliches, einfach mal salop erklären.

Des Weitern stehe ich weiter dazu, dass für den Nachweis der Wirksamkeit von Flash lube und Konsorten meine Wenigkeit einen springen läßt.

G

simmu

ps: Lies doch mal die FAQ zum Thema Autogas hier im Vectra C/Signum Forum. Da habe ich ebenfalls ein paar haltlose Behauptungen mit dem falchen Standpunkt aufgestellt.

 

 

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Hi

 

 

Nichts davon macht Sinn wegen 2 Jahren oder 60'000KM

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:37

Hi,

das sind in 2 Jahren 60.000km nur zur Schule, da kommen noch die privaten Strecken hinzu. Also das sind in den nächsten 2Jahren ca. 80.000km.

Nach 1,15 Jahren wäre die Gasanlge armortisiert, somit würde ich als nen knappes Jahr billiger fahren.

Oder sehe ich das falsch? Ich habe mit 40.000km pro Jahr gerechnet. Verbrauche auf der Bahn 8,5L/100km und habe recht hoch angesetzte 11L/100km Gas angegeben in der Rechnung.

Gruß Benny

Servus,

langsamer fahren und dadurch weniger verbrauchen macht Sinn.

Der Umbau wäre extrem teuer. Ich denke mal, ein Umbau kostet mehr, als ein 1.9er Diesel incl. Auto drumherum.

Was willst du mit einem 3.0er? Der verbraucht mehr Diesel, als dein Benziner Super nimmt. Vom Unterhalt mal ganz zu schweigen.

Zeig mal deine Rechnung, wie viel du sparen willst pro 100 km? Wiviel hast du veranschlagt?

Extremrechnung:

Benziner 10 L x 1,30 € = 13€/100km

Diesel 5 L x 1,10€ = 5,50€/100km

(ich weiß, der Unterschied zu ist real - aber egal!)

Sprich du würdest 7,50€/100km sparen, 75€/1.000km, 750€/10.000km, 4.500€/60.000km.

Lohnt das wirklich?

Du solltest bedenken, dass bei gemäßigter Fahrweise der Verbrauchsunterschied max. 2 L/100km betragen wird.

G

simmu

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:47

@Simmu:

Ich fahre in Recklinghausen auf die A2 auf, beschleunige auf 130km/h, mache den Tempomaten an, und fahre 50km weiter in Duisburg von der A2 / A3 ab. Verbrauch liegt bei 8,4l laut Boardcomputer.

Bei deiner Rechnung spare ich in 2 Jahren ~ 5.000€.

Wenn ich meinen für nur 7.000€ verkaufen würde und die 5.000€ drauflegen würde, könnte ich einen Vectra C / Signum mit dem 1,9CDTI für ~ 12.000€ kaufen. Hätte dann aber ein Auto das weniger gelaufen hat als meiner, hätte ein Auto das schon Xenon/AFL hat, hätte ein Auto das ~ 3Jahre jünger ist und ggf. noch Garantie und habe ein Auto was auch nach den 2Jahren weiterhin weniger verbraucht als meiner jetzt.

Gruß Benny

Hi

 

Krazze Rechnung aber real gesehn heben sich die Kosten auf. Selbst wenn du den Motor 1:1 tauschen kannst bleiben die Umbaukosten und die Abnahme. Mehr Versicherung und mehr Steuer.

 

 

Deine 8,4 brauch ich ja nichmal annähernd mit meinem Turbo.

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:52

Ok, umbau lohnt nicht, habe ich mir schon gedacht und auch eingesehen...

Wäre halt die überlegung auf Gas zu setzten oder eben doch Auto verkaufen und einen jüngeren VectraC/Signum nehmen.

Denn ich werde schon neidisch wenn ich für einen Kollege Ware vom Flughafen abhole mit seinem C Caravan und dem 1,9CDTI und man den auf der Bahn echt scheuchen kann, genauso wie in der Stadt, und der Durchschnitt trotzdem unter meine liegt. Bei meinem wenn ich artig fahre, bin ich wie gesagt bei ca. 8.4L laut BC! Der halbe Liter könnte an den Reifen liegen, jedoch ist dafür bei dem Kollegen rund um die Uhr die Klimaautomatic an.

Gruß Benny

P.S.: Das mit dem 3.0CDTI V6 war auch eher so eine Spinnerrei, da ich gelesen habe auf der Bahn ca. 6L, habe aber jetzt auch mehrfach gelesen, das es ne "lahme Krücke" sein soll.

Hi

 

 

Und wie wärs die 2 Jahre mit ner WG in der nähe zu überbrücken? So müsstest nur am WE nach Hause fahren.

Themenstarteram 24. August 2009 um 13:02

Ich wohne noch Zuhause und das genieße ich auch :D

Und wenn ich 300€ im Monat für nen kleines Zimmer rechne ohne Garage etc. (ja, das sind leider reale Preise), sind das bei 24 Monaten 7.200€. Und ich möchte nicht unbedingt ne Wohnung für 100€ im sozialen Brennpunkt^^

Ich überlegte ja auch ein sparsames Auto als Zweitwagen zu kaufen. So für 1500€ ungefähr. Habe auch schon einige nette Auto´s rausgesucht etc. Dann würde meiner nicht viel mehr auf die Uhr bekommen. Steht nicht vor der Schule rum in der nähe des Brennpunkts, habe keine hohen Kosten für Verschleißteile, kann meinen im Winter bei Schnee in der Garage stehen lassen etc.

Alles wunderbar, aber als ich dann gesehen habe, das es in der Versicherung mit ca. 1000€ - 1400€ im Jahr liegen würde nur für Haftpflicht für ein kleines sparsames Auto, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Das Problem ist nämlich das man mit dem Zweitfahrzeug, wenn Personen die wie ich nur 23Jahre alt sind fahren, man mit 140% Anfängt. OBWOHL mein Auto bei der Versicherung auf 30% Versichert ist.

Gruß Benny

Mal vom Motoren-Umbau abgesehen, brauchst Du auch noch ein anderes Getriebe, andere Bremsen....

Dazu dann noch die sicher nicht ganz billige TÜV-Abnahme.

Hast Du das alles berücksichtigt?

Mein Tipp: Vergiss es einfach oder verkauf den Wagen und hol Dir ein Sparbrötchen

Wie sieht es mit einer Umrüstung auf E85 aus?

Gruß

umbauen auf LPG und jut ;) habe selbst erst bei 124tkm umgerüstet

Zitat:

Original geschrieben von saharaman

Wie sieht es mit einer Umrüstung auf E85 aus?

Gruß

Was soll das bringen?

Moin zusammen,

zum Umbau des Motors kann ich nicht wirklich viel sagen, jedoch zu der Versicherung:D Das hab ich ja nu gelernt!!

Frage mal bei Deiner Versicherung nach einer "Sondereinstufung Zweitwagen" nach! Bei der ich arbeite würdest dann bei 70% SF3 anfangen.

Und da sieht die Welt dann evtl. schon wieder anders aus, oder?!

Gruß Tobi

Servus Benny,

der 1.9er verbraucht auch nicht nichts.

Bei deinem Profil wird er bei ehrlichen 6,5 L/100km liegen. Deine reale Ersparnis liegt bei ~ 3,80€/100km. Auf deine 60.000km sind das rund 2.300€.

Danach hat die Kiste aber auch ordentlich Kilometer und ist nix mehr wert.

Mein Rat: Die dicken Räder runter, 120 km/h fahren und gut. Den allergrößten Verlust machst du, wenn du deinen verkaufst.

Sieh es mal anders rum. Du hast schon etliches Herzblut an deinem Hirsch gelassen. Der 1.8er und das MT-5 stehen für problemlose Langlebigkeit.

Ein 1.9er ist nicht unbedingt die Ausgeburt an Zuverlässigkeit, des Weiteren ist Wartung/Versicherung/Steuer z.T. erheblich teurer.

G

simmu

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