ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motos aus nach kurz SH - kennt Ihr das auch?

Motos aus nach kurz SH - kennt Ihr das auch?

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 6:10

Guten Morgen,

hab heute morgen das zweite mal ein Phänomen beobachtet:

Beim S80II die Standheizung zu spät per Fernbedienung eingeschaltet, nach 7 Minuten den Motor gestartet (vorher SH ausgeschaltet), geht nach dem Anlassen sofort wieder aus. Neugestartet und alles ist gut. Hatte ich vor einem Jahr schon mal.

Stört mich zwar nicht, aber ist schon komisch. Habt Ihr das auch?

Schönen Tag

Andreas

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das passiert weil die Kühlwassertemperatur wärmer als der Motorblock ist. Die Elektronik denk der Motor wäre schon warm und passt die Startsequenz entsprechend an. Da der Motor aber noch nicht wirklich warm ist, sondern nur das Kühlwasser, gibt es in diesem schmalen Zeitfenster leichte Startprobleme. Bei mir läuft der Motor dann einen kurzen Moment etwas unrund.

kenne ich auch, bei mir lief das so ab:

- vergessen standheizung anzumachen (-5°C, auto vereist)

- schnell die sh angemacht, um weniger kratzen zu müssen

- nach 10 min. versucht den motor zu starten (ohne die sh auszumachen) -> geht an, hält die drehzahl nicht und geht sofort wieder aus. 3x probiert und immer das gleiche (batterie war vom vorabend geladen, da 200km strecke gefahren).

- dann die sh ausgemacht, gestartet und schwupps geht der motor an

ist mir schon ein paar mal passiert. seit dem lasse ich die sh einfach aus, wenn ich nicht mindestens ein zeitfenster von 20 min. zwischen dem standheizungsstart und dem losfahren habe.

Okay, mich erstaunen Eure Berichte gerade etwas. Find ich ehrlich gesagt ziemlich schwach von Volvo, wenn sich das tatsächlich so verhält. Das Auto hat anzuspringen, egal ob und wie lange die SH betrieben worden ist. Dafür gibts doch intelligente Software.

Na zumindest bei mir hat das nichts mit Volvo zu tun, da die Standheizung nachgerüstet ist. Die Frage wäre, wo dann die korrekte Motortemperatur zum Starten abgefragt werden soll damit das vernünftig klappt.

Für mich ist dann eher der intelligente Benutzer der Standheizung gefragt. ;)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:46

Okay, das ist plausibel. Gut, sich mal ausgetauscht zu haben.

bei mir kann ich das nicht so nachstellen. Lasse ich die SH an und starte den Motor läuft alles ohne Probleme. Läuft die SH mal nur 5 Minuten und ich schalte die dann vor dem Motorstart aus gibt es auch keine Probleme.

Zitat:

@nicor04 schrieb am 15. Januar 2016 um 12:20:23 Uhr:

bei mir kann ich das nicht so nachstellen. Lasse ich die SH an und starte den Motor läuft alles ohne Probleme. Läuft die SH mal nur 5 Minuten und ich schalte die dann vor dem Motorstart aus gibt es auch keine Probleme.

wie kalt ist es dabei draußen?

bei mir passiert das nur bei unter -10°C. es handelt sich dabei um die verbaute Werksstandheizung.

wenn die standheizung auch nur 5min. lief und ich diese vor dem motorstart aus mache, dann startet der motor ohne probleme. also das verhalten ist etwas anders als beim themenstarter.

steht zufällig in der betriebsanleitung, dass die sh vor dem motorstart aus sein muss?

 

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 15. Januar 2016 um 12:39:00 Uhr:

steht zufällig in der betriebsanleitung, dass die sh vor dem motorstart aus sein muss?

Also in meiner Bed.-Anleitung (für MY 2014) steht bei der werkseitig verbauten Std.-Heizung folgendes:

"Das Fahrzeug kann bei eingeschalteter kraftstoffbetriebener Heizung gestartet und gefahren werden."

Ich praktiziere das bei meinem V60 so, dass ich die Std.-Heizung manuell starte, läuft i. d. R. knappe 15-20 Minuten (je nach Fahrtdauer!), deaktiviere die Heizung vor Fahrantritt wieder manuell und lasse sie IMMER vollends ausgehen, bis kein Lüftergeräusch mehr zu hören ist - dauert nach dem manuellen Abschalten ca. 3-4 Minuten. Erst danach starte ich den Motor, welcher im Normalfall auch soweit "rund" läuft, außer, wenn´s draußen wirklich richtig eisig ist (unter -9 bis -10° C), da passiert´s dann schon mal, dass die Maschine die erste Minute ruppeliger läuft. ;)

 

Hmm. Ich hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht. Aber ich wär nie auf die Idee gekommen, die SH vor Start auszuschalten. Und bis jetzt ist er auch immer problemlos angegangen, egal ob 5 min oder volle Zeit. Egal ob kalt oder richtig kalt.

Außer, man stellt zu schnell auf R. Dann geht er wieder aus. Vlt. wars auch das!?

Gruß, NLTT

Zitat:

@NLTT schrieb am 15. Januar 2016 um 23:11:27 Uhr:

Hmm. Ich hab mir da noch nie drüber Gedanken gemacht. Aber ich wär nie auf die Idee gekommen, die SH vor Start auszuschalten. Und bis jetzt ist er auch immer problemlos angegangen, egal ob 5 min oder volle Zeit. Egal ob kalt oder richtig kalt.

Außer, man stellt zu schnell auf R. Dann geht er wieder aus. Vlt. wars auch das!?

Gruß, NLTT

Dito, hier genau gleich. SH noch nie ausgeschaltet beim Start oder sonstwelche Probleme gehabt. Auch nicht wenn man sofort losfährt.

Vielleicht verhält es sich bei einem Benziner auch ein wenig anders.

NLTT: was meinst du mit " Außer, man stellt zu schnell auf R"?

Oh. Entschuldigung. Etwas unklar formuliert. Fahrstufe R bei Automatik. Hatte das 2 mal, als ich schnell los wollte. Startknopf gedrückt, Wählhebel schnell auf R oder weiter runter. War dann wie abgewürgt. Jedenfalls geht der Wagen aus bzw. wird der Start abgebrochen.

Vielleicht aber auch den Fuß zu früh vom Bremspedal genommen...

Hoffe, es war jetzt verständlicher ;)

Gruß, NLTT

Ich habe eine Webasto nachgerüstet und habe immer einen deutlichen Abfall der Kühlwassertemperatur beim Starten des Motors. Jetzt probiere ich mal C3 statt C2 beim Programmieren der SH. Dann sollte starker geheizt werden.

Ich lasse die Standheizung auch weiterlaufen und stelle sie nicht zum Motorstart aus, was sollte das auch für einen Sinn machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motos aus nach kurz SH - kennt Ihr das auch?