Mototsteuergerät ersetzen/zurückgesetztes Motorsteuergerät anlernen
Hallo liebe Community!
Ich habe nun einige Zeit die Suchfunktion bemüht und auch einige Anleitungen gefunden, 100% klar ist mir die korrekte vorgehensweise mit Tech2 (tech2win + MDI) trotzdem nicht, eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, sorry schon mal fuer den langen Text:
Ich bin "technisch interessierter Laie" und nun leider gezwungen das Motorsteuergeraet am Y17DT Motor in einem Meriva A zu ersetzen (Massive Korrosion durch defekte Dichtung am Steuergeraetestecker und der Buchse am Motorsteuergeraet selbst (motorsteuerungsseitig ist auch der eine oder andere Pin abkorrodiert, der Strang in richtung Karossieriesteuergereaet ist OK, Kommunikation mit dem "alten" MSG leider nicht mehr moeglich.
Ich werde daher ein zurueckgesetztes (hoffentlich!) motorsteuergeraet bekommen (alle Teilenummern stimmen ueberein, das Spenderfahrzeug ist ebenfalls ein Meriva 1.7 DTI mit Motor YDT,ich bekomme eine offizielle Rechnung ist ein Autoverwerter aus .de) und habe nun als "Ausgangssition":
*) einen Carpass meines Autos mit dem dazugehoerigen Code
*) Ein "altes" MSG, das nicht mehr kommunizieren will
*) ein "neues" MSG, das hoffentlich zurueckgesetzt ist (wurde mir extra versichert)
*) eine Wegfahrsperre, ein BCM und ein Instrument, das natuerlich mit dem alten MSG "verheiratet" ist.
Nun will (oder muss) ich das "neue, zurueckgesetzte" MSG ersaetzweise einbauen und anlernen nachdem der Kabelstrang "restauriert" ist
NAch meinen BISHERIGEN (internet) Recherchen sollte das theoretisch so funktionieren:
*) "neues" motorsteuergeraet dran
*) ins wegfahrsperren steuergeraet rein, dort sollte es die option "ECU ersetzen" oder aehnlich geben, es
sollte mein carpass code noetig sein und ggf meine Fahrgestellnummer.
*) ggf in die restlichen Steuergeraete rein und nacheinander bestaetigen
Das TIS sagt aber dazu folgendes:
Steuergeraet Motor (ECU)
1. Bei Austausch des Steuergerätes Wegfahrsperre oder des Motorsteuergeraete muss vor dem Ausbau der
Sicherheitscode im Steuergeraet Wegfahrsperre zurueckgesetzt werden.
* Folge TECH2 Menü "Zusatzfunktionen".
Hier beginnt schon mal die Diskrepanz, wenn ich die wegfahrsperre resette, habe ich ja erst RECHT ein problem...kann hier bitte jemand licht ins Dunkel bringen wie das Anlernen eines zurueckgesetzten MSG korrekt funktioniert?
DANKE!
lg
Andreas
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Drunter geht die Anleitung aus dem TIS weiter:
2. Neues Steuergerät Motor einbauen
3. SPS-Programmierung durchfuehren
* Folge Anweisung TIS 2000 "SPS Programmierung"
4. Steuergerät Motor konfigurieren
* CAN Konfiguration
* Varianten Konfiguraion
* Folge TECH2 Menü
5. Wegfahrsperrenfunktion fuer ECU im Steuergerät Wegfahrsperre programmieren
*) Folge TECH2 Menü
6. BCM und Instrument zurücksetzen
7. Zündung ausschalten
8. Zündung einschalten, länger als 2 sekunden, BCU und Instrument lernen Vehicle ID automatisch
9. Zündung ausschalten
*Zündung wieder einschalten
10, Vergewissern, dass die Vehicle ID gespeichert wurde
*) Die Fehlercodes P615 und P616 dürfen im Steuergerät Motor nicht gesetzt sein
*) Der Fehlercode B3058 "Vehicle ID im BCM nicht programmiert" darf nicht gesetzt sein
*) Der Fehlercode 10dec "Vehicle ID im Instrument nicht programmiert" darf nicht gesetzt sein
11. Programmiere Instrument
*) Folge Tech2 Menü
*) Das Gerät kann nicht mehr manipuliert werden
12. Prüfe das Istrument auf Fehlercode DTC 13dec "Security Codes nicht programmiert" darf nicht gesetzt
sein.
13. Programmiere BCU
*) Folge TECH2 Menü
*) Das BCU kann nicht mehr manipuliert werden
14 . Prüfe das BCU auf Fehlercode DTC B3057 "Security Code nicht programmiert" darf nicht gesetzt sein
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49 Antworten
Probier's halt aus. Bei Opel klingt vieles unlogisch.
Bei z.B. opcom musst du, bevor das alte Mstg. ausgebaut wird, im Wegfstg. deinen carpass Pin Code eingeben, um dann die Option anzuwählen: Mstg. und Wegfst. inalliert (obwohl du das laut Opel so niemals machen solltest) Danach wird das Mstg. getauscht u. wieder mit Daten\Einstellungen von dir gefüttert.
Danach wird das BCM resettet und wieder gefüttert u. zum Schluss die Instrumente.
Möglicherweise musst du auch deine Schlüssel neu anlernen.
Tech2 hab ich nicht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, das ein gebrauchtes u. zurückgesetztes Mstg. aus einem anderen Auto damit nicht anzulernen ist.
Gruß
MSG und WFS-SG beides auf mal zurücksetzen mit OP-COM geht, meine das macht ein Image, was der Tech2 nicht kann.
Irgendsowas hatte mir mal der Herr Takacs gesagt als ich mit ihm telefonierte wegen einer WFS vom Meriva A.
Ich rate aber dringend davon ab! Was ist wenn mal was schief geht? Daher immer nur 1 SG nach dem anderen ab- und anmelden! So ist es ja auch vorgesehen.
Hmm.. ja, das ist genau meine unsicherheit, weil mal so viel widerspruechliches findet und wie du sagst, BEIDE abmelden endet potentiell im Fiasko dass dann GAR nichts mehr passt und sich nicht mehr aufeinander anlernen laesst, das haben meine Recherchen bisher auch ergeben... leider nirgendwo einen Leitfaden fuer das Tech2.
Deshalb hoffe ich dass sich noch ein "Tech2" Benutzer meldet, der das schon mal durch hat, weil ich die Angabe im TIS auch nicht so recht logisch nachvollziehbar finde, weil
1. Bei Austausch des Steuergerätes Wegfahrsperre oder des Motorsteuergeraetes muss vor dem Ausbau der
Sicherheitscode im Steuergeraet Wegfahrsperre zurueckgesetzt werden.
* Folge TECH2 Menü "Zusatzfunktionen".
klingt fuer mich wie "resette deine WFS" und ich weiss eben nicht, was ich mir damit potentiell einbrocke (oder auch nicht).
Abgesehen davon koennte ich das "vor dem ausbau" ohnehin nicht machen, da das MSG nicht mehr kommuniziert.
Ich habe im Netz ein Video gefunden, wo einer ein MSG getauscht hat, und dann per Opcom im WFS Steuergeraet angegeben hat, er haette das MSG getauscht und die Sache war erledigt...aber das ist wie gesagt Opcom und nicht Tech2, da wird deine Vermutung schon stimmen :-(
Ich will das ding ja nicht SCHROTTEN, sondern REPARIEREN :-) OPCOM habe ich leider nicht zur Verfuegung, nur das Tech2win mit MDI :-( im schlimmsten fall muss ich mir so ein ding leisten wenn ich mit dem tech2win GAR nicht weiterkomme.
DANKE an alle bisherigen Ratgeber :-)
lg
Andreas
Den Sicherheitscode gibt man ein um überhaupt ein SG reseten zu können. Vorher kann man das nicht.
Ich habe zwar fast nur/täglich mit dem Tech2 beruflich gearbeitet, aber das ist schon fast 20 Jahre her.
Da verblasst so manche Erinnerung...müsste mich da erst mal wieder durchklicken.
Wo kommst du denn her? Ein originales OP-COM habe ich.
Wenn du TECH2 hast, "neues" Motorsteuergerät einbauen. Tech2 anstöpseln, Motorsteuergerät auswählen und unter Programmieren, Steuergerät Programmieren auswählen und Anweisungen folgen.
@Ulfx: bin aus Österreich (Steiermark), ich denke das ist fuer dich etwas weit, oder hast du auch in .at zu tun ?
Bin aber grad am "forum durchforsten" nach Usern aus .at..vielleicht habe ich ja glueck :-)
@divx_virus: ich habe ein (originales) MDI mit einer TIS2Web Version vom Oktober 2011, das auto selbst ist aus 2004.
Ich bin auch grad am recherchieren, ob ich mit dieser kombination ueberhaupt reibungslos gehen kann, weit bin ich dabei aber noch nicht gekommen, weisst du da eventuell naeheres ? Oder muss ich das zwingend mit dem neuen Techline machen und brauch irgendeine "subscription" bei opel dafuer obwohl das auto schon so alt ist ?
Danke und lg
Andreas
Etwas weit weg, fast ein Fischkopp
Du hast doch alles was du brauchst. Defektes steuergerät muss nicht abgemeldet bzw resettet werden da es ja defekt nicht ansprächbar ist. Mach keinen unterschied beim für dich.
SPS programmierung muss auch als erstes durchgeführt werden mit der Option Steuergerät ersetzt um die Richtige SW-Version auf das Steuergerät zu bringen, dabei wird auch FIN in das Steuergerät eingetragen.
@ULFX: DAS ist dann wirklich "etwas" weit, vielen herzlichen Dank trotzdem fuer dein Angebot :-)
@divx_Virus: wenn ich das richtig verstehe, dann (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege):
1) anstecken, dann
2) SPS Programmierung wegen FIN, und software (wo kommt denn diese her, da brauche ich ja eine
onlineverbindung, oder ?) dann
3) Ins MSG, "Programmieren" und sich "durchleiten" lassen.
Dann waere ich bei punkt 5) meiner Liste angelangt und muesste dann nochmal in die Programmierung der WFS (wird hier einfach nur noch der security code bestaetigt und ins MSG uebertragen? Nicht dass dann der Transponder samt schluesseln unbrauchbar werden)
Danach BCM und DANACH Instrument resettten ? (muss ich das ueberhaupt machen ? die geraete kennen meine "vehicle id" ohnehin, wenn die der FIN entspricht, die hat sich ja nicht geaendert ?
DANKE an alle fuer eure Unterstuetzung und Geduld :-)
lg und einen schoenen Abend,
Andreas
Global TIS hast du doch in der Version 32 ist noch SPS da, also auführen und lös gehts. Ist an sich selbserklährend.
alles klar, vielen dank fuer deine Ratschläge, ich werde mal loslegen sobald das MSG da und halbwegs brauchbares Wetter ist.. werde berichten, wie es gelaufen ist bzw. mich melden falls ich Probleme haben sollte und das Ganze auch mitdokumentieren fuer die "Nachwelt" :-)
DANKE DANKE DANKE einstweilen an alle fuer eure kompetente Unterstuetzung!
lg
Andreas
Ich habe nun die Tauschaktion gestartet mit bis jetzt folgendem Ergebnis:
*) SPS Programmierung mit Softwareflash erfolgreich abgeschlossen, danach lt. anweisung 30 sec zuendung aus und
wieder an.
*) Danach Tech2Win, Ich kann ins steuergeraet rein, Variantenkonfiguration und CAN Konfiguration hab ich nur mal
durchgeklickt und grob gecheckt obs passt, aendern koennte ich sowieso nichts dran, da werde ich nach einer
Lizenz fuer Programmierfreigabe aufgefordert, haette ich sowieso nicht.
*) Weiter bei punkt5: wenn ich versuche die Wegfahrsperren-Funktion zu programmieren (dort kann man sagen, man
haette das MSG ausgetauscht, was ich angewaelt habe), meint das ding sinngemaess "ist bereits programmiert"
(serviceleuchte blinkt und motor startet noch nicht, auch nicht fuer ein paar sekunden).
Ich habe mal Fehlerspeicher geloescht und es steht jetzt nur noch P1614 "Falscher Transponder Schluessel" mit "vorhanden" drin, der sich aber auch nicht loeschen laesst weil er ja quasi permanent vorhanden ist.
Frage: Was will mir das ding damit sagen ? Heisst das er erkennt den transponder nicht und ich soll gefaelligst mit dem naechsten Punkt weitermachen und das BCM resetten und danach das Instrument resetten ?
Oder will es mir sagen, dass es den schluessel nicht erkennt ? (ich habe allerdings weder das wegfahrsperren Steuergeraet resettet noch irgendwelche Aenderungen beim Transponder oder schluessel vorgenommen ?
Wie muss ich nun weiter vorgehen?
Vielen Dank nochmal fuer eure Hilfe!
lg Andreas
Programmierfreigabe musst du im Global TIS starten während Tech2Win läuft. Da Steuergerät programmiert ist musst du alle schritte einzeln durchführen
Can, Varinatenconfigurazin, Wegfahrsperren usw.
Hallo divx_virus,
Ich werde das morgen nochmal nachvollziehen und melde mich danach nochmal.
DANKE fuer deine Unterstuetzung und einen schoenen Abend!
lg
Andreas