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Motul 5w40 x-clean in N57 40d X5

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:33

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende dieses oben genannte Öl für mein dicken genommen...mit dem Hintergrund -> Urlaubsfahrt, Hitze, mehr Vollast Betrieb usw. dachte ich mir, nimmst du etwas wärmebeständigeres...und habe schlagartig festgestellt das der Motor am nächsten Morgen für gefühlte 1-2 Minuten NUR beim beschleunigen ganz leichte „ticker“ Geräusche gemacht hat...wusste sofort das das mit dem Öl zu tun hat.

Klar, wenn der wärmer wurde war alles wieder gut.

 

Vorher immer nur mit 5w30 BMW öl oder mit Shell gelaufen.

 

Nichts wie raus mit der Suppe... gestern wieder auf 5w30 compatible von Meguin umgeölt und alles wieder super.

 

 

In diesem zusammenhang habe ich mir mal die tech.werte von diesem motul angeschaut...

 

Motul bei 40^C —> ca 88mm^2/s

= 100^C—-> ca 14mm^2/s

 

Shell oder Meguin bei 40^C ca. 69mm^2/s

= 100^C ca. 12 mm^2/s

 

 

Fazit: Auch wenn wir denken dass die Zahl nach dem „W“ 30 o. 40 die höhere Teperaturen beschreibt... ist das öl tatsächlich auch im „kalten“ zustand „anders“ sprich Zähflüssiger obwohl beide mit 5 W xx anfangen.

 

 

Wollte ich mal so loswerden.

Schönes Wochenende Euch

 

Gruß

GMOZ

 

X5 40d e70 LCi

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14 Antworten

Sorry aber dein Fazit ist Quatsch . Informier dich bitte bei oil-club.de . Für so einen Thread würdest du dort ....ne sehr harte Ktitik sammeln ;)

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:24

@snaipukr sorry aber was ist Quatsch? Wieso harte Kritik??

 

Kennst du dich mit Kinetischer Viskosität aus?

Hättest du die zahlen in meinem vorherigen Beitrag gelesen, würdest du vielleicht mit einer passende Erklärung ankommen und nicht mit einer Werbung fürn Öl-Club.

 

Meine Behauptungen sind immer mit viel Erfahrungen und oft mit Recherche, Zahlen, Daten untermauert.

 

(Bin Maschinenbauingenieur)(ja, uninteressant...))

 

Das war keine Werbung !

Ich frag mich aber jetzt wie du dir mit deiner umfangreichen Erfahrung so ein sche... Öl kaufen konntest? Bmw, MB, alle anderen haben schon längst auf 0w40 oder 5w40 umgestellt . Es gibt sehr viele interessante Fotos von den verschlammten Motoren welche von der 5w30 Castrol Brühe zugerichtet worden sind.

 

Du musst nur dein Fazittext etwas umformulieren damit nicht der Eindruck ensteht du würdest es verallgemeinern. Und du kannst weiterhin dein 5w30 Öl fahren solang du net schneller als 160-180kmh fährst. Wobei es gibt auch paar gute 5w30 Öle die besser sind als ein 5w40 , mal dein Fall ausgenommen.

Gruß

Juri

Sooooo..... Ihr Zwei...

hier was zur Beruhigung vom Sterndoktor. Da gibt es dann sicher gemeinsame Nenner :rolleyes:

https://...omatikoelwechselsystem.de/.../...cktor_welches_Motoroel.pdf

muenchen-connect

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 13:55

@muenchen-connect

Hi,

danke für die Pdf von sterndoc... den kenn ich schon im Schlaf auswendig (von 2005)... darum ging es ja aber nicht wirklich. Das die Öle aus dem selben „Hause“ kommen weiss ich. Der Kollege Juri hat also am WE was zu lesen.

@snaipukr

Weder BMW noch Mercedes haben auf 0W40 o 5W40 umgestellt... und die

5W30 verschlammt den Motor und max 180 km/h???

Hilfe, das sollte lieber keiner lesen!

Sorry aber das zeigt das du absolut keine Ahnung von der Materie hast.

 

Mit freundlichen Grüßen.

 

 

xD

Aber du hast Ahnung von der Matherie und kaufst dir deswegen dieses Öl

Motul bei 40^C —> ca 88mm^2/s

= 100^C—-> ca 14mm^2/s

Wenn du schon keine Ahnung hast dann verschon uns bitte von deinen Behauptungen...

Und ich rate dir ernst wenigstens die oben gepostete pdf Datei zuende zulesen und zu verstehen.

Rauskopiert :

5W-30 -> 5W-40 = gleiche Basisöldicke + mehr Polymere

5W-40 -> 0W-40 = dünnere Basisöldicke + mehr Polymere

Beim Wechsel von 5W-30 auf 5W-40 bleibt das 5W, nur eben erhält man eine höhere Heißviskosität durch mehr Polymere. Die Polymere verschleißen so oder so, daher bleibt ein 5W-40 am Ende des Intervalls dicker als ein 5W-30.

Von 5W-40 auf 0W-40 sieht es dagegen anders aus. Man wechselt auf ein dünneres Basisöl und erhält somit mehr Polymere, und das bei gleicher Heißviskosität.

am 26. Juli 2019 um 15:27

Ich hatte das Motul 5w 40 über 100.000km in meinem 35d verwendet, Wechselintervall alle 15.000km. Seidenweicher Lauf ohne Geräusche.

Vielleicht hat dein Motor einige Ablagerungen und das dickere Öl braucht da etwas länger bis es alle Stellen erreicht. Ggf. Mal eine Schlammspülung machen

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 23:36

@snaipukr

 

Also ganz ehrlich je mehr du versuchst dich zu beweisen gehts um so mehr in die Hose *kopfschüttel*

 

Ich habe ganz am Anfang geschrieben/gemeint dass die Öle im „kalten“ zustand nicht immer gleich flüssig sind obwohl bei beiden zu vergleichenden Kandidaten eine 5w vorne steht! Um das verhalten im höheren Temp geht es doch garnicht!!!?

 

Spar Dir bitte weitere Kommentare... die helfen definitiv nicht weiter.

 

Trotzdem danke.

 

@sechsdreier

endlich mal jmd. der eine plausible und nachvollziehbare Antwort geteilt hat. Danke!

 

Meinst du der M57 und der N57 sind gleich ?

 

Meinst du nicht das der N57 doch ein „Tick“ moderner konstruiert ist und doch an manchen stellen ein bisschen dünneres öl mag um schnell und reichlich zu schmieren, wegen den kleineren Bohrungen und Löchern?

 

Ich hätte schon gerne das Motul verwendet... hatte ich auch in meinen M57TÜ2 genommen, war top. Wie gesagt, der jetzige Motor mag es einfach nicht.

Ich weiss auch das ich über- pingeliger bin.. ein anderer würde diese Geräusche eventuell noch nicht mal wahr nehmen.

 

Jedenfalls läuft der auch mit dem 5w30 Meguin seidenweich... man hört am meisten die Injektoren arbeiten, so leise ist der Motor.

 

Ein cooler Nebeneffekt ist, dadurch dass ich jetzt in sehr kurzer Zeit wieder Öl gewechselt habe, ist der Motor vom schwarzen ölresten komplett befreit. Das öl ist Honiggelb wie man das nur vom Benziner kennt. Mal gucken wie lange das so bleibt :)

 

Übrigens hier die Beweise:

Unterschiedliche Viskosität im „kalten“ zustand

 

5w30 und 5w40...

 

https://youtu.be/uL3iZ3-Z6ZI

 

Und bei -19 grad

https://youtu.be/8tj8WTsNTiI

 

 

am 27. Juli 2019 um 7:16

Ich glaube nicht, dass n57 und m57 gleich sind, völlig verschiedene Konstruktionen, zumal der n57 die Steuerkette hinten hat. Ausserdem verändern sich die Materialien, alles leichter mit weniger Toleranzen.

Nachdem ich Musiker bin und es gewohnt bin, aus Liedern die Bassläufe herauszuhören, höre ich Geräusche, die sonst kaum einer hört. Eine generelle Ölempfehlung ist immer schwierig. Damals habe ich das vielgelobte Mobil 1 0w40 im M57 gehabt, das war geräuschtechnisch Katastrophe. Bin dann über Aral, liqui moly zu Motul gekommen. Ausschlaggebend waren die geposteten Ölwerte (HTHS, MOLYBDÄN, KALZIUM, BOR, TBN) im oilclubforum und natürlich das Preis/Leistungsverhältnis.

Von 5w30 habe ich Abstand genommen, da diese Sorte gerne auch als Apfelschorle bezeichnet wurde, zumindest zur damaligen Zeit (ging um Motoren vor ca. 2010).

Anbei ein Bild vom Motor M54, 19 Jahre alt und 140tkm. Hier gibt's jährlichen Ölwechsel mit Addinol 5w40. Absolut Topp. Ein besseres Öl braucht dieser Motor nicht.

Wenn bei Dir 5w30 besser als 5w40 klingt, dann hast du schon einmal die erste Entscheidung. Kannst ja evtl. Nochmal eruieren, ob es eins mit verschleisshemmenderen Zutaten gibt. Und beobachten, wann das Öl anfängt zu altern. Bei mir hat das Mobil 1 nach 10.000km angefangen, lauter zu werden. Bei den heutigen Diesel würde ich zwischen 10 und 15.000km das Öl wechseln, je nach Kurzstreckenanteil.

Also bleib bei 5w30.

Die beiden 5Wer Öle werden trotz leicht anderer Werte dennoch im 5Wer Toleranzbereich sein, sonst würden sie nicht 5Wxxx heißen.

Ich habe bei meinem M57 schon 0W-40 (Mobil 1, Grundöl ist dünner, daher hatte ich auch einen leicht erhöhten Ölverbrauch), dann 5W-30 (auch Mobil 1, hat jetzt keine BMW Freigabe mehr, war super vom Verbrauch her) und jetzt das Motul 5W-40 (erst 5tkm, bisher kein Verbrauch) drin gehabt. Akustisch habe ich da nie einen Unterschied feststellen können und ich bin auch empfindlich in dieser Richtung.

Daher schließe ich mich der Vorredner-Meinung an, evtl. liegt es an speziell deinem Motor mit Ablagerungen o.ä.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 21:48

@sechsdreier

Danke für deinen coolen Beitrag.

Wir sind auf einer Wellenlänge. Bin auch Musiker ( mit Studio)

und hatte ein sehr ähnliches Foto von meinem m54b30 (VDD und Vanosringe getauscht) geschossen.

 

Selbstverständlich sind M57 und N57 Motoren ganz verschiedene Maschinen... Deshalb muss der N57 nicht mit nem 5w40 ebenfalls gut laufen.

 

Ich glaube auch nicht das die Geschichte mit Ablagerungen zu tun hat( ist aber eine nachvollziehbare Möglichkeit). Ich glaube einfach nur dass jeder Motor mit unterschiedlichen Drücken arbeitet und deshalb das der eine Motor so läuft und der andere wiederum sich so verhält. Denn Öl reagiert nicht nur auf Temperatur sondern auch auf Druck. Abgesehen davon, jeder Motor ist unterschiedlich eingelaufen die ersten 100, 1000 oder 5000km...mit Kickdowns? Oder max.2000U/min und jede Maschine hat Ihre eigene Tribologie! Ihr merkt da spielen viele Faktoren eine Rolle.

 

Ich hatte aber dennoch das Gefühl das das 5w40 nach einigen 100km sich mit dem Motor anfreunden würde.

 

Am 2.Morgen hat er beim beschleunigen nicht mehr so dominant „getickert“ gehabt wie am 1. Morgen nach dem Ölwechsel mit 5w40 Motul... nicht desto trotz konnte ich das dem Motor nicht antun.

Am Do werde ich nun mit dem 5w30 die Urlaubsfahrt antreten.. aber nachdem Urlaub werde ich glaube ich nochmal der Sache ins Detail gehen und nochmal testen.

 

Ich möchte einfach das die Maschine mit dem 5w40 läuft...

 

Schönes Restwochenende

am 28. Juli 2019 um 10:54

Danke und Dir einen schönen Urlaub!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 4:44

Danke! ;)

Themenstarteram 2. April 2020 um 19:24

Hallo Leute,

 

wollte kurz mal mitteilen das ich dann vor der Fahrt wieder auf 5w30 umgeölt hatte und Zack lief der Motor wie er sollte... mittlerweile habe ich nach dem Urlaub nochmal ein Ölwechsel mit Mobil 5w30 gemacht. Was soll ich sagen? (Keine Einbindung)

Mit dem Mobil-Öl läuft der Motor ein Tick ruhiger wie mit anderen Premium Öl-Marken.

 

Grüsse und bleibt gesund

 

(P.s meine persönliche Ölwechselintervalle 7-10.000km)

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