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Movano A/Trafic II: Schlauch? Undicht- Motor kurzzeitig Leistungsverlust und Rußt Stark
Hallo zusammen
Habe Gestern einen Opel Movano (Renault Master II, 2.5 CDTI 114 PS) gekauft- bin auch bisher eigentlich zufrieden- wenn nicht ein Punkt wäre der mir aufgefallen ist:
Mein Mitfahrer hinter mir sagte er hat nach etwa 80 km fahrt hinten kurzzeitig Stark gerußt (oder Qualm, es war dunkel) kurzzeitig hatte ich ein seltsames geräusch im Wagen (hörte sich an wie sehr starke Wind geräusche) und etwas Leistungs Verlust.
Eben mal geschaut und ein Schlauch gefunden der Undicht ist wo jede Menge Öl? Diesel? Rausgekommen ist (siehe Spritzwand) Das Problem hatte der vorbesitzer auch mal gehabt.
Kann das Rußen und der Leistungsverlust daher kommen? Meines Wissens Rußt ein Diesel wenn der Kraftstoff nicht vollständig verbrannt ist, also zB wenn zu Wenig Luft beigemischt wird.
Und vorallem: Was ist das genau für ein Schlauch und wo bekomme ich ihn her?
Vielen Dank schon mal
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52 Antworten
Ist identisch zum Opel-Movano ->je nach Motortyp : Pos 25-28
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/27/201/3794/39092,39093,39101/
Wie ist denn die Deutschd bezeichnung das ich das hier bestellen kann?
Man kann oben, rechts die Sprache auf "DE" stellen...
Wenn Ladedruck abpfeift, dann hört man das manchmal deutlich. Entweder ist nur ein Schlauch abgerutscht und man kann ihn wieder aufschieben und die Schelle wieder festziehen oder er ist vom Öl aufgeweicht und geplatzt oder ein Marder hat sich dran zu schaffen gemacht.
Dabei signalisiert der LMM dem MSG eine zu hohe Luftmenge, so dass das MSG zu viel Diesel für die tatsächlich im Motor angekommene Luftmenge einspritzt, was dann zu einer Verbrennung mit Sauerstoffmangel und starker Rußentwicklung führt.
Turboladerschläuche werden auch als Universal-Silicon-Schläuche in verschiedenene Durchmessern , Bauformen und Farben bei Ebay angeboten. Ist manchmal eine Alternative wenn Originalschläuche nicht mehr verfügbar oder überteuert sind.
Bau Schlauch und Plastik Abdeckung aus und prüf die Abdeckung unten. Vielleicht jemand hat Injektoren oder Glühkerzen ausbauen probiert und Deckel ist abgerissen. Du kannst Motor starten ohne diese Schlauch ohne Probleme.
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist. Hab dann nur noch zur Sicherheit deinen Betreff etwas abgeändert, damit wirklich 100%ig eindeutig ist, dass der Thread hier seine Berechtigung hat auch wenn es nicht um einen Renault geht.
notting
Zitat:
@x6361 schrieb am 15. März 2017 um 14:16:52 Uhr:
Man kann oben, rechts die Sprache auf "DE" stellen...
Ah super- Danke!
Jetzt muss ich nur noch irgend eine Seite finden wo ich den bestellen kann- ich denke bei Opel und Renault kostet der annähernd so viel wie der ganze bus gekostet hat
Hat niemand einen Link wo man den bestellen kann? Finde nichts und unsere Werkstatt kann den auch nicht bestellen
Dieser Schlauch ist normalerweise kein Teil, was häufig kaputt geht, darum ist er kein "Verschleißteil", was im normalen Teilehandel geführt wird. Du wirst wohl oder übel zum offiziellen Opel-Händer gehen müssen...
http://www.turbozentrum.de/.../
Das sind Universal Ladedruck Schläuche- bei mir ist aber der Schlauch für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung am Anschluss undicht
Ah ok, wegen stark Rußen hatte ich auf den Ladedruck-Schlauch getippt, der da auch mit im Bild ist.
Defekter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch erklärt das Rußen nicht.
Viel zu viel Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung könnte auf einen größeren Motorschaden hindeuten (Kopfdichtung, Kolben, Kolbenringe).
Ohje- das ist ja nicht gerade wenig öl was da an der Spritzwand hängt :O nach etwa 100km fahrt
Wohlgemerkt raucht er nur ab und an unter volllast - zB Berg Auf oder voll Durch gelatschtem Gaspedal- und da auch nur Sporadisch. Da kommt dann ein schwarzes Wölkchen hinten raus- kurzzeitig.
Anspringen und fahren tut er super- nur diese Undichtigkeit an der Entlüftung macht mir sorgen. Neben dem Schwarzen Qualm Wölkchen.
Wohlgemerkt ist KEIN DPF verbaut- falls es damit etwas zu tun haben könnte?!