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Mover Rangierhilfe auf Spannung lassen
Wir lassen die Antriebswalze der Moover Rangierhilfe immer am Reifen, das ist unsere Wegfahrsperre /Diebstahlschutz. Ist das für den Reifen verträglich?
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36 Antworten
Wenn man mal gesehen hat, wie sich das Träger-4-Kantrohr dabei verbiegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist für den Mover ist und bei der sichtbaren Eindellung des Reifen, ist das bestimmt auch nicht gut für den Reifen. Ich würde den Mover etwas zurückdrehen, um die Doppelbelastung etwas zu reduzieren.
Die Belastung des Reifens durch den Walzenandruck halte ich für geringer, als durch das Gewicht des Wohnwagens auf der Standfläche.
Die Walze "etwas" entlasten, geht bei unserem Mover nicht. Da gibt es einen Feder - entweder/oder. Die entlastet aber auch das Verbindungsrohr nach Überwindung des Kraftpunktes. Das Rohr ist daher außerhalb der Betrachtung.
Ich lasse die Walzen dran, wenn es um die üblichen 1..3 Tage geht. Vermeidung unnötiger Arbeit. Und perfekte Sicherung gegen Rollen - z. B. auf dem Keil - als Zugabe. Nur bei längeren Aufenthalten schwenke ich ab.
Bei Walzen, die motorisch angeschwenkt werden, ist das möglicherweise anders zu beurteilen.
Ich meinte ja auch nicht das Verbindungsrohr zum Anschwenken, sondern das dicke 4-Kantrohr, wo die Motoren dran befestigt sind. Das biegt sich schon gewaltig, wenn die Motoren angeschwenkt sind.
Das dicke Rohr, welches auf Höhe der Motoren mit dem Chassis sehr fest verklemmt ist, verbiegt sich? Sogar gewaltig?
Ja, gut 1 bis 2 cm. Guck mal unter den Wohnwagen, wenn die Motoren an den Reifen anliegen.
Weil das sehr weit außerhalb meiner Vorstellungswelt liegt, schaue ich mir das bei nächster Gelegenheit an.
Moin,
abgesehen davon, das es sicherlich nicht die Decke der Reifen förderlich ist,
und die Hersteller das in ihren BA nicht empfehlen,
kann jeder Mover manuell zurückgestellt werden.
Gruß Thomas
Den Reifen wird es wohl nicht schaden. Begründung siehe zuvor.
Die BA meines Movers sagt, der Mover sei nicht als Feststellbremse geeignet. Warum, sagt sie nicht.
Mein (sehr gängiges Modell) kennt nur ja/nein beim Anschwenken. Ein "bisschen" Anschwenken ist nicht möglich.
Eine Diebstalsicherung wäre das allerdings nicht, denn mit jedem Radschlüssel o. ä. wäre er abschwenkbar.
Zitat:
@situ schrieb am 25. August 2021 um 09:17:42 Uhr:
Den Reifen wird es wohl nicht schaden. Begründung siehe zuvor.
Die BA meines Movers sagt, der Mover sei nicht als Feststellbremse geeignet. Warum, sagt sie nicht.
Zitat:
@situ
Die Belastung des Reifens durch den Walzenandruck halte ich für geringer, als durch das Gewicht des Wohnwagens auf der Standfläche.
1. damit zeigt dir doch auch dein Hersteller an, das die Rolle nicht angelegt bleiben darf
2. Wenn du dir einmal die Standfläche des Reifens und die Rollenfläche, die auch noch geriffelt/gewellt ist,
vergleichst, wirst du zu dem Schluss kommen, das die beiden Situationen nicht vergleichbar sind.
1. Nein, von "dürfen" steht da nichts. Warum "ungeeignet", wird nicht erläutert.
2. Nein, zu dem Schluss komme ich nicht. Wenn ich dazu kommen würde, hätte ich das ja geschrieben. Das habe ich aber nicht.
Ungeeignet wohl deswegen, weil die E-Motoren keine Sperre haben und der Wohni bei ausreichender Steigung wohl wegrollen würde. Es gibt da ja so Spezis...
Unabhängig , warum und weshalb.
Ich kannte die Aussage der Anleitung bisher nicht und werde sie aber künftig beherzigen. Es geht ja nur um eine winzige Bequemlichkeit.
Und die Sicherheit, dass der Wohnwagen nach Einfahren der Stützen und Lösen der Handbremse bei (leichtem) Gefälle nicht wegrollt bzw. von den Keilen rauscht. Aber einfach angewöhnen und daran denken, beim fertig machen zum Wegfahren IMMER als erstes den Mover anfahren.
Als Diebstahlsicherung ist der Mover total ungeeignet weil eigentlich jeder Mover(auch vollautomatische) mit einem vierkant/Ratsche/Notschlüssel manuell von aussen zurück gedreht werden können. Das soll verhindern, dass du bei einer leeren batterie nicht mehr vom Platz kommst.
@sebel1953
Du wiegst dich in falscher Sicherheit. Das abkurbeln dauert keine Minute
Also egal ob erlaubt, vernünftig, oder nicht, allein wenn ich sehe welche Spannung da drauf ist, würde es mir weh tun den Mover im Stand am Reifen zu lassen, selbst die Handbremse bleibt bei mir offen sobald die Dose auf ihren Stelzen steht. Wo soll der denn aufgebockt hin?
Als Diebstahlsicherung nutzt er Mover wie schon geschrieben wurde sowieso nichts, also warum sollte er am Rad bleiben?
Mir hat zwar schon mal am Winterstandplatz ein Sturm den WW samt ausgefahrener Stützen verschoben, seither kommen eben Keile an die Räder zur Sicherheit das ist in jedem Fall Materialschonender.
Die letzten 2 Jahre habe ich Hydraulikstützen, auch an der Achse, die fahr ich über den Winter so hoch, dass die Räder in der Luft hängen, aber in dem Fall steht der WW dann auf 6 Stützen, der würde sich dann auch bei einem Sturm keinen Milimeter rühren.