1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 - Anzahl Titel

MP3 - Anzahl Titel

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 16:27

Hat jemand eine Info, ob die Begrenzung auf 255 Songs entfällt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich spreche hier mal für das Navi Prof. . hab vorletzte Woche das Update auf die neuste CIP erhalten, Das Limit sind 255 Titel pro Ordner - ich denke es ist ein Speicherproblem, und ohne Hardware-Änderung (sprich mehr Speicher) wird sich da auch nicht viel tun.

Aber durch eine ordentliche Ordner-Struktur läßt sich die DVD komplett nutzen - wenn's beim Limit bleibt wäre ich auch nicht sehr verärgert drüber - nutze meistens eh nur CD's im oberen Schacht

g.

reflexE61

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:36

Die Begrenzung bezieht sich immer auf 255, unabhängig vom Ordner. Natürlich habe ich nicht 255 Songs in einem Verzeichnis. Eigentlich dürfte das auch kein Speicherproblem sein, da die DVD nicht eingelesen wird. Allenfals der Zähler der Dateien könnte zu klein definiert sein.

man kann nur cca.1,4 GB von einem DVD benutzen.Was drüber ist wird nicht gelesen.

am 19. Januar 2006 um 13:47

@taolica - sprichst du von navi prof oder von navi business?

habe hier navi prof, und mit mehreren ordnern lassen sich definitiv mehr als 1,4 gig mp3s von einer dvd abspielen.

gruß, larez

Hi,

es kommt nicht auf die GB an, sondern wenn es ein Limit gibt dann besagtes mit 255 Tracks. Ob das der Fall ist wenn man seine Songs in Ordner unterlegt würde mich interessieren.

Ich denk ja das es keine Unterschied macht ob mit oder ohne Ordner.

Würde es mir aber wünschen, dass das nicht der Fall wäre, da sonst eine DVD ja nicht mehr bringt als eine CD. (höchstens bei Hörspielen oder irgendwelchen anderen "langen Kompositionen").

Hat jemand verbindliche Information.

Gruß weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

am 20. Januar 2006 um 0:03

also,

ich habe mir für mein navi business eine dvd gebrannt

mit 33 kompletten alben und 2,4 gb. es hat funktioniert,

da ich die alben in einen ordner kopiert habe und nur

den ordner gebrannt habe...........

am 20. Januar 2006 um 7:40

hallo,

habe eine vermutung zu den technischen hintergründen des problems:

ich denke nicht, dass hier ein speicherproblem vorliegt, sondern für mich deutet die begrenzung auf 255 titel darauf hin, dass eine 8-bit-addressierung verwendet wird. die kennen wir zb von den einzelnen IP-blöcken in einer IP-adresse, die auch jeweils auf werte von 0-255 beschränkt sind (die 'höchste' denkbare IP-adresse ist 255.255.255.255).

das bei der mp3-funktion zum einsatz kommende dateisystem ist also nicht so leistungsfähig wie zb fat32 (32 bit), das bei vielen anderen mp3-playern und usb-geräten zum einsatz kommt.

so ist es zu erklären, dass man über den unterordner-trick mehr abspielbare tracks auf eine dvd bekommt. allerdings dürfen auch nicht mehr als 255 ordner angelegt werden.

gruß, larez.

Hi LaReZ,

nette Vermutung, aber es wäre mal nett ob das jemand testen könnte.

Hat denn keiner 256 Mp3s und nen DVD-Brenner???

Ich hab leider das Update noch nicht machen lassen sonst könnte ich Infos geben. Aber bevor ich das machen lass hätte ich gerne genaue Infos wie z.B. bei der Mp3 Sache.

Das mit den 255 wäre echt schlecht denn auf ne 700er CD kann man über 255 drauf bekommen.

Hätte gerne meine gesamt Musik auf einer DVD und das sind halt mal leider mehr als 255 Tracks.

Gruß Weimar-zero

Ich habe eine DVD voll mit mp3s (4,7GB) und habe bisher nix vermisst. Schaue aber noch mal genau nach, ob wirklich alles da ist. Spielen tut sie auf jeden Fall, und die Verzeichnisse in der ersten Ebene sind zumindest auch alle da.

Allerdings ist natürlich das Wechseln mit der Navi-DVD nicht so prickelnd - wenn man die braucht.

mtrsa

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 14:40

Ich habe eine DVD mit mehr als 225 Songs. Bei mir werden nur die ersten 255 angezeigt, und zwar unabhängig von der Verzeichnisstruktur (Navi Business)

am 22. Januar 2006 um 2:08

so, habe die letzten 2 tage zeit zum ausgiebigen testen gehabt. hier meine ergebnisse für navi pro mit mp3-nachrüstung:

dvd-r mit 882 titeln in 8 ordnern, 4,68 gb, in keinem ordner mehr als 255 stücke, bitraten von 128-320 kbps.

jeder titel komplett und ohne störungen abspielbar. klang einwandfrei.

einziges manko ist die titelanzeige, da alles in großbuchstaben und ohne sonderzeichen angezeigt wird. blanks werden mit underscores belegt.

erst wenn ein titel als 'spielend' angezeigt wird, 'details anzeigen' ausgewählt wurde UND im id3-tag informationen abgelegt sind, werden titel und artist korrekt und mit groß-/kleinschreibung angezeigt.

da ich viele titel ohne tags habe, würde ich mich natürlich über eine korrekte darstellung der dateinamen freuen - aber das ganze scheint ja wohl ein größerer act zu sein ...

gruß, larez.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 7:02

Welches NAvi hast du und welche SW-Version? DANKE

am 22. Januar 2006 um 9:32

... habe Navi Professional, Bj. 05/2005, und CIP 20.1. Nach Aussage von VDO geht es mit fast allen Navi-Pros - Problem ist nicht das CCC oder das M-ASK, sondern ältere CD- bzw. DVD-Laufwerke. Bei älteren Geräten können Leseschwierigkeiten bei gewissen Rohling-Typen auftreten...

Gruß, LaReZ.

am 22. Januar 2006 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

einziges manko ist die titelanzeige, da alles in großbuchstaben und ohne sonderzeichen angezeigt wird. blanks werden mit underscores belegt.

erst wenn ein titel als 'spielend' angezeigt wird, 'details anzeigen' ausgewählt wurde UND im id3-tag informationen abgelegt sind, werden titel und artist korrekt und mit groß-/kleinschreibung angezeigt.

da ich viele titel ohne tags habe, würde ich mich natürlich über eine korrekte darstellung der dateinamen freuen - aber das ganze scheint ja wohl ein größerer act zu sein ...

gruß, larez.

Es gibt da ein nettes kostenloses Tool: http://www.mp3tag.de/

Damit kannste Deine ID-Tags automatisch nach dem Dateinamen ausfüllen lassen.

Nochwas zu dem Problem mit den Dateinamen und der Limitierung.

Hab da was interessantes gefunden, anscheinend liest der CCC die DVD nur im FAT12 Modus:

Zitat:

Es werden nur Dateinamen im Schema 8.3 (acht Zeichen für den Dateinamen und drei Zeichen für die Dateinamenserweiterung) unterstützt.

Zitat:

Das Hauptverzeichnis (Root-Directory) der Partition ist auf eine Größe von 14 Clustern beschränkt, hierdurch ergibt sich eine maximale Anzahl von 224 Einträgen (Verzeichnisse oder Dateien). Normalerweise wird der erste Eintrag durch die Bezeichnung des Datenträgers belegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/FAT16

Deine Antwort