mp3 faehig 05er und 04er A8 ??
weiss jemand ob die 05er und 04er A8s mp3 faehig sind?
lg
Beste Antwort im Thema
Ich wollte den Updatevorgang schon immer ausführlich für die FAQs schreiben, war nur zu faul. Jetzt mach ich es einfach mal...
MMI UPDATE
Hat man eine Version unterhalb 1110, muss man zuerst auf Version "1110" um dann auf das Finale Update Version"5570" zu updaten. Hat man eine Version über 1110, kann man gleich auf 5570!
Erkennen welche Version man hat:
Man erkennt die Version bei älteren Softwareständen mit der Taste "Car", und dann im Menü "Version" wählen. Bei neueren Softwareständen muss man Taste "CAR" drücken, dann Taste "SETUP" und dann im Menü erst "SETTINGS" und dann "VERSION" wählen. Die erste Zeile (beginnt mit "SW") beinhaltet die Software-Version, im Anhang mal ein Bild in der als Beispiel die Version 2120 in der enthalten ist (mit Punkten unterbrochen). Analog hierzu könnt ihr euren SW Stand auslesen.
Es gibt folgende Versionen bei (europäischen) A8 (mit Teilenummer der CDs):
4E0 906 961 E - 900
4E0 906 961 H - 1110 (1 CD)
4E0 906 961 L - 2120
4E0 906 961 N - 2830
4E0 906 961 T - 3640
4E0 906 961 AA - 4220
8T0 906 961 - 5150
4L0 998 961 - 5570 (3 CDs)
Das beinhalten die verschiedenen Updates: Klick
----------------------
Wie wird das Update gemacht?
Über den CD-Wechsler!
1. Motor laufen lassen, alle Verbraucher abschalten (Klima, Licht, Innenleuchten etc.). Dabei bedenken, dass das Update je nachdem mehr als 2 Stunden dauern kann, also genug Sprit an Bord haben!
2. Alle Cds entnehmen, die erste Update-CD in das erste CD-Fach einlegen
3. Taste Setup gedrückt halten und dabei Return drücken und halten bis Menü im MMI aufgeht.
4. Mit der Auswahltaste rechts unten "SWUPDATE" wählen und dem weiteren Menü einfach folgen, DABEI NICHTS VERSTELLEN, einfach Update starten!
Sobald das Update gestartet ist bitte auf keinen Fall mehr den Stromkreis unterbrechen! Das Update durchläuft alle Steuergeräte, die für ein Update in Frage kommen nacheinander und automatisch, es ist erst dann abgeschlossen, wenn ihr im Menü eine Zusammenfassung seht (Mit Statusmeldung ob Update der einzelnen Geräte erfolgreich war > "OK") und mit der Aufforderung das MMI neu zu starten.
Habt Ihr eine CD durch, könnt ihr die nächste im selben Ablauf einlegen! Im CD-Wechsler ist immer nur 1 CD im ersten Fach, dies beachten!
Habt Ihr eine BT-Freisprecheinrichtung verbaut (Ich meine nicht den Festeinbau mit Bedienhörer), muss die zweite CD der Version 5570 zweimal hintereinander durchlaufen, hier also einfch ein zweites mal starten!
HINWEIS: Verbaut Ihr nach dem Update ein neues Steuergerät (z.B. für BT-Freisprechen), dann könnt ihr den Updatenvorgang wiederholen, das neue Steuergerät wird dann automatisch erkannt und geupdatet. Dies löst oft Probleme falls neue STGs nicht gleich funktionieren!
Risiken des Updates:
Zunächst einmal weise ich darauf hin, dass jeder der das Update selbst macht, auf eigenes Risiko handelt! Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Steuergeräte hierdurch kaputt gehen können, ich hab dies noch nicht erlebt und kann das daher aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - vorausgesetzt man hält die Regeln eben ein!
Was jedoch manchmal passiert, ist die Tatsache, dass bei manchen Steuergeräten der Komponentenschutz aktiviert wird. Die Steuergeräte funktionieren dann solange nicht mehr richtig, bis der Schutz von Audi (Das geht nur bei Audi, nicht per VCDS oder anderen Programmen) wieder entfernt wird. Betroffen sind nach meiner Kenntnis vor allem das SDS-Modul (Bei drücken der Taste kommt die Ansage "Abbruch") und das Bose System (Läuft nur noch einseitig oder nur noch eus dem mittleren Lautsprecher).
In der Regel macht Audi das für eine Spende für die Kaffeekasse, lasst euch keine Diagnosestunde andrehen!!!
Zudem verschwinden nach dem Update in der Regel die Anzeige für Batterieleistung und die Einstellmöglichkeit für das Kombiinstrument! Man kann die jedoch selbst wieder per VCDS fixen!
Per VCDS musst du dir die Batterieanzeige und die Einstellungen für das Kombiinstrument zurückholen:
Batterie
Per VCDS ins Steuergerät 07, Funktion Anpassung wählen, dann Anpassungskanal „2“ um den Wert 32 erhöhen.
Dann nur noch MMI resetten (Taste Tel. + großes MMI Drehrad + Auswahltaste rechts oben (neben gro0em Drehrad) und die Anzeige ist wieder verfügbar
Anzeige Kombiinstrument
1. Hidden Menü Freischalten:
Per VCDS ins Steuergerät 07, Funktion Anpassung wählen, dann Anpassungskanal „8“ auf den Wert 01 setzen.
Anschließend MMI Reset durchführen (siehe oben)
2. Hidden Menü aufrufen:
Im MMI in das Menü Car gehen dann die Setup+ Car Taste (Setup zuerst) für ca. 5 Sekunden drücken
3. Im Hidden Menü die Funktion freischalten:
Auf DIAG SETTINGS
dann auf APK 0x01.....
dann Bordcomputer anhaken und schauen ob noch was nicht angehakt ist, das verbaut ist.
Dann ganz unten auf übernehmen gehen, fertig!
ACHTUNG: IM HIDDEN MENU KANN MAN VIEL KAPUTT MACHEN, VON ANDEREN FUNKTIONEN DIE FINGER LASSEN WENN MAN NICHT WEISS WAS MAN DA GERADE TUT!!!
Gutes Gelingen!
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MMI UPDATE
Hat man eine Version unterhalb 1110, muss man zuerst auf Version "1110" um dann auf das Finale Update Version"5570" zu updaten. Hat man eine Version über 1110, kann man gleich auf 5570!
Erkennen welche Version man hat:
Man erkennt die Version bei älteren Softwareständen mit der Taste "Car", und dann im Menü "Version" wählen. Bei neueren Softwareständen muss man Taste "CAR" drücken, dann Taste "SETUP" und dann im Menü erst "SETTINGS" und dann "VERSION" wählen. Die erste Zeile (beginnt mit "SW") beinhaltet die Software-Version, im Anhang mal ein Bild in der als Beispiel die Version 2120 in der enthalten ist (mit Punkten unterbrochen). Analog hierzu könnt ihr euren SW Stand auslesen.
Es gibt folgende Versionen bei (europäischen) A8 (mit Teilenummer der CDs):
4E0 906 961 E - 900
4E0 906 961 H - 1110 (1 CD)
4E0 906 961 L - 2120
4E0 906 961 N - 2830
4E0 906 961 T - 3640
4E0 906 961 AA - 4220
8T0 906 961 - 5150
4L0 998 961 - 5570 (3 CDs)
Das beinhalten die verschiedenen Updates: Klick
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Wie wird das Update gemacht?
Über den CD-Wechsler!
1. Motor laufen lassen, alle Verbraucher abschalten (Klima, Licht, Innenleuchten etc.). Dabei bedenken, dass das Update je nachdem mehr als 2 Stunden dauern kann, also genug Sprit an Bord haben!
2. Alle Cds entnehmen, die erste Update-CD in das erste CD-Fach einlegen
3. Taste Setup gedrückt halten und dabei Return drücken und halten bis Menü im MMI aufgeht.
4. Mit der Auswahltaste rechts unten "SWUPDATE" wählen und dem weiteren Menü einfach folgen, DABEI NICHTS VERSTELLEN, einfach Update starten!
Sobald das Update gestartet ist bitte auf keinen Fall mehr den Stromkreis unterbrechen! Das Update durchläuft alle Steuergeräte, die für ein Update in Frage kommen nacheinander und automatisch, es ist erst dann abgeschlossen, wenn ihr im Menü eine Zusammenfassung seht (Mit Statusmeldung ob Update der einzelnen Geräte erfolgreich war > "OK") und mit der Aufforderung das MMI neu zu starten.
Habt Ihr eine CD durch, könnt ihr die nächste im selben Ablauf einlegen! Im CD-Wechsler ist immer nur 1 CD im ersten Fach, dies beachten!
Habt Ihr eine BT-Freisprecheinrichtung verbaut (Ich meine nicht den Festeinbau mit Bedienhörer), muss die zweite CD der Version 5570 zweimal hintereinander durchlaufen, hier also einfch ein zweites mal starten!
HINWEIS: Verbaut Ihr nach dem Update ein neues Steuergerät (z.B. für BT-Freisprechen), dann könnt ihr den Updatenvorgang wiederholen, das neue Steuergerät wird dann automatisch erkannt und geupdatet. Dies löst oft Probleme falls neue STGs nicht gleich funktionieren!
Risiken des Updates:
Zunächst einmal weise ich darauf hin, dass jeder der das Update selbst macht, auf eigenes Risiko handelt! Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Steuergeräte hierdurch kaputt gehen können, ich hab dies noch nicht erlebt und kann das daher aus eigener Erfahrung nicht bestätigen - vorausgesetzt man hält die Regeln eben ein!
Was jedoch manchmal passiert, ist die Tatsache, dass bei manchen Steuergeräten der Komponentenschutz aktiviert wird. Die Steuergeräte funktionieren dann solange nicht mehr richtig, bis der Schutz von Audi (Das geht nur bei Audi, nicht per VCDS oder anderen Programmen) wieder entfernt wird. Betroffen sind nach meiner Kenntnis vor allem das SDS-Modul (Bei drücken der Taste kommt die Ansage "Abbruch") und das Bose System (Läuft nur noch einseitig oder nur noch eus dem mittleren Lautsprecher).
In der Regel macht Audi das für eine Spende für die Kaffeekasse, lasst euch keine Diagnosestunde andrehen!!!
Zudem verschwinden nach dem Update in der Regel die Anzeige für Batterieleistung und die Einstellmöglichkeit für das Kombiinstrument! Man kann die jedoch selbst wieder per VCDS fixen!
Per VCDS musst du dir die Batterieanzeige und die Einstellungen für das Kombiinstrument zurückholen:
Batterie
Per VCDS ins Steuergerät 07, Funktion Anpassung wählen, dann Anpassungskanal „2“ um den Wert 32 erhöhen.
Dann nur noch MMI resetten (Taste Tel. + großes MMI Drehrad + Auswahltaste rechts oben (neben gro0em Drehrad) und die Anzeige ist wieder verfügbar
Anzeige Kombiinstrument
1. Hidden Menü Freischalten:
Per VCDS ins Steuergerät 07, Funktion Anpassung wählen, dann Anpassungskanal „8“ auf den Wert 01 setzen.
Anschließend MMI Reset durchführen (siehe oben)
2. Hidden Menü aufrufen:
Im MMI in das Menü Car gehen dann die Setup+ Car Taste (Setup zuerst) für ca. 5 Sekunden drücken
3. Im Hidden Menü die Funktion freischalten:
Auf DIAG SETTINGS
dann auf APK 0x01.....
dann Bordcomputer anhaken und schauen ob noch was nicht angehakt ist, das verbaut ist.
Dann ganz unten auf übernehmen gehen, fertig!
ACHTUNG: IM HIDDEN MENU KANN MAN VIEL KAPUTT MACHEN, VON ANDEREN FUNKTIONEN DIE FINGER LASSEN WENN MAN NICHT WEISS WAS MAN DA GERADE TUT!!!
Gutes Gelingen!
nein, serienmäßig (mit cd-wechsler) (vllt. auch mit single cd laufwerk?)erst ab modeljahr 07.
Wechslertausch und Sofwareupdates lösen aber das Problem
Grüße
Gilt das auch für einen 03 (einen der erstn mit EZ 12/02)?
Falls ja was für einen Wechsler braucht man da dann und welche Software müsste man drüberspielen lassen?
Du brauchst einen MP3-fähigen Wechsler, ab Softwarestand 3650 liesst das MMI den zweiten Wechsler ein, nach der Codierung durch eine Audi-Werkstatt. Habe mir bei Kufatec den zweiten Wechsler ins Handschuhfach bauen lassen. Perfekte Lösung. Bin sehr zufrieden.
vielen dank, und was war der kostenpunkt?
lg
Hat mit Einbau ca. € 400 gekostet, Einbauzeit 30 Minuten + Codierung beim Freundlichen.
Zitat:
Original geschrieben von Skepper
Du brauchst einen MP3-fähigen Wechsler, ab Softwarestand 3650 liesst das MMI den zweiten Wechsler ein, nach der Codierung durch eine Audi-Werkstatt. Habe mir bei Kufatec den zweiten Wechsler ins Handschuhfach bauen lassen. Perfekte Lösung. Bin sehr zufrieden.
Hi!
Verstehe ich das richtig, dass ein aktueller Wechsler nicht beide Formate gleichzeitig lesen kann?
Du hast nun 2 Wechsler im Handschuhfach - oder nur den alten gegen einen neuen, MP3-fähigen ausgetauscht?
Muss man dann im MMI den Wiedergabetyp/Wechsler auswählen oder kann man einfach die Scheiben einlegen und los geht's?
Können MP3-Dateien auch in Ordnerstrukturen auf der CD gespeichert sein oder nur "plain" hintereinander - und funktionieren auch CD-RWs?
Gestern hat ein Kumpel mal seinen Wechsler aus 2004 getestet - mit der SW Version 42.2.0 zeigte der Wechsler im MMI nur CD-ROM an ... und ging gleich zur nächsten Audio-CD weiter.
Danke für ein paar Infos!
Cheers!
Hi BuddyArno,
der aktuelle Wechsler (ich glaube ab 2007) kann natürlich beide Formate, also MP3 und die "normale" Audio-CD. In der Tat habe ich beide Wechsler im Handschufach, passen genau nebeneinander. Im MMI siehst Du dann der Reihe nach von oben nach unten 12 CDs, davon sind 7 bis 12 MP3-fähig. Im MMI siehst Du auch ganz wunderbar und ohne Probleme die Ornderstruktur und kannst beliebig Ordner und einzelne Titel, die komplett mit Namen gezeigt werden, auswählen. Und es funktionieren auch CD-RWs. Ich habe den zweiten Wechsler jetzt seit Januar 2008 drin und bin begeistert, da ich mit 6 normalen CDs und 6 MP3-CDs auch auf langen Strecken keine Langeweile mehr habe.
Hoffe, das hilt Dir weiter.
LG Skepper
Zitat:
Original geschrieben von Skepper
Hoffe, das hilt Dir weiter.
Oh ja!
Da sich wohl bei einem 2004er-Wechsler eines Kumpels die Lesekraft verabschiedet (auch eine Reinigungs-CD brachte keinen Erfolg bzgl. Trackanwahl und springender Original-CDs), steht nun die Überlegung des Austausches an.
Es gibt ja von der Audi AG aufbereitete Wechsler, die im Austausch günstiger sind. Hier ist nun die Frage, vorher die MP3-Fähigkeit abzuklopfen oder gegen Aufpreis einen neuen MP3-Wechsler zu ordern. MMI Version 42.2.0 ist ist schon upgedatet.
Ein Wechsler im Auto sollte reichen.
Danke & schönes WE!
P.S. Weiß jemand, ob das AMI eigentlich nur noch Buchsen & Stecker für Zusatzgeräte oder auch noch einen Slot für herkömmliche CDs hat?
Hallo,
also ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen mp3-fähigen Wechsler einbauen zu lassen. Habe ich dann nicht gemacht, weil ich den Tipp 'AMI' bekommen habe. Das Audi Music Interface funktioniert sogar bei einem 12/2002 er. Ich habe die 5150 MMI-Version und das AMI selbst eingebaut. Am AMI habe ich eine Western Digital Festplatte (2,5'') mit 320GB angeschlossen. Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen. Kosten ca. 700 EUR oder einfach bei ebay gebraucht kaufen. Dann wahrscheinlich 200-300 EUR. Ich würde mir das mit dem CD-Wechsler noch einmal überlegen.
Gruß
pogge1
Zitat:
P.S. Weiß jemand, ob das AMI eigentlich nur noch Buchsen & Stecker für Zusatzgeräte oder auch noch einen Slot für herkömmliche CDs hat?
Das AMI ist ein kleines Kästchen, viel kleiner als eine CD. Da ist ein Steckverbinder dran und mit verschiedenen Kabelschwänzchen kann man verschiedene Peripherien adaptieren, z.B. einen IPOD oder, wie bei mir, einen USB-Stick mit MP3's drauf. Geht gut, man sieht den Inhalt im MMI und auch im Kombiinstrument und kann es vom Lenkrad aus bedienen. Also alles wie man es erwarten würde. Das Ganze kommt auch mit Direktory-Strukturen zurecht, bis auf den einen oder anderen Bug, der vielleicht schon beseitigt wäre, wenn ich mal ein Update gemacht hätte
Martin
@pogge
Wie verhält sich der Einbau?
Ich hab einen 11/2000er und derzeit den CD Wechsler drinnend er aber Macken hat und außerdem ist es eher lästig zu bedienen.
Muss man da nur umstecken oder Mittelkonsole etc. ausbauen?
Aus welchen Teilen besteht dieses Ami Interface eigentlich genau?
@atomicfan
Ich habe das am A8 4E gemacht. Mit dem Vorgänger kenne ich mich überhaupt nicht aus. Beim 4E geht das sehr einfach:
1. CD-Wechsler raus
2. AMI-Verkabelung mit CD-Wechsler verbinden und fertig ist die Sache
Infos zum AMI findest Du hier:
http://www.audi.de/.../audi_music_interface.html
Viel Spaß
pogge