MP3 im 4F für 29€! 3 Min. Einbauzeit!
Hallo Leute,
seit Monaten heule ich einem Freund (arbeitet bei Infineon) die Ohren voll, das ich in meinem Dicken kein MP3 hören kann bzw. nur für sehr viel Geld und Aufwand.
Vor wenigen Tagen sagte er dann ich soll mal bei ihm vorbei kommen, er würde gern was ausprobieren.......hmmm...gesagt getan.
Er stieg ins Auto und wollte 3 Minuten allein sein......Dann durfte ich einsteigen.....
Als ich einstieg lief das neue Lied von Nelly Furtado (mein Lieblingslied)...Ich fragte Radio? "nee", CD von dir? "nee" ????????? Dann zeigte er mir sein MP3 Player und schaltete aufs nächste Lied!
Als ich wieder sprechen konnte wollte ich natürlich wissen wie das funktioniert.
Die Idee ist denkbar einfach. Den MP3 Player zur Radiostation machen, die das Radio empfangen kann. Soll heißen: Einen tragbaren Transmitter (dieser war halb so groß wie eine Schachtel Kippen unf funktionierte wahlweise mit Batterien und Zigarettenanzünderkabel) in die Kopfhörerbuchse des MP3 Players einstecken. Am Radio manuell eine Frequenz suchen, wo es nur rauscht (bei mir 93,2) - Am Transmitter Frequenz 93,2 einstellen- zwei Sekunden warten und zack, der Sound des MP3 Players kommt übers Radio!
Es war manchmal ein leichtes Rauschen zu hören, aber das geht wohl noch viel besser wenn man nicht so ein Billigtransmitter (19 oder 29 Euro - er wußte es nicht mehr genau) nimmt, wie er es hatte!
Da dieser Transmitter und logischerweise auch der MP3 Player mit Batterien betrieben werden kann, braucht man eigentlich keinerlei!!! Kabel. Über Ladekabel wäre aber besser, da die Tranmitterleistung sinkt (mehr Rauschen) wenn die Batterien langsam leer werden.
Ich habe es dann auch gleich noch mal ausprobiert und brauchte als techisch völlig unbegabter Mensch ca. 3 Minuten bevor der Sound meines MP3 Players über die Bose- lautsprecher dröhnte.
Ähnliche Themen
55 Antworten
Gibts denn für das MMI wirklich keine andere gescheite Lösung um MP3's zu hören?
Wie siehts da in anderen Modellen aus? Ist dort auch MP3 freie Zone?
Solche Lösungen wie von dir vorgestellt sind ja schön und gut, aber in einem "A6 mit MMI" würd ich sowas nicht haben wollen. Vorallem nicht wenn Leute im RNS-E 2 SD Kartenslots haben
Sicher für 600 Euro oder mehr wird das ganze bischen komfortabler, aber irre ich mich oder kann man dann auch nur MP3 hören!?Über das Menü eines IPods finde ich die Bedienung dann garnicht mal so schlecht.
Für mich käme eine solche Lösung auch nicht in Frage!
Mittlerweile gibt's doch den Wechsler im 6F mit MP3 support, oder nicht?
P.S.: Die SD-Card Slots vermisse ich auch!
Ja diese Lösung gibt es schon ein paar Jahre. Hat aber auch zwei gravierende Haken:
1. Ist im Sinne des Fernmeldegesetztes nicht erlaubt.
2. Fahr mal eine etwas längere Strecke in der die Frequenzen der Sender entsprechend häufig wechseln. Macht richtig Laune alle paar Kilometer wieder ne "frei" Frewuenz zu finden....
IMHO ist das deswegen keine wirklich Lösung. Mal abgesehen davon, daß sich die ohnehin schon schlechte MP3 Qualität noch weiter verringert.
War ja nur ne Idee, die funktioniert. Bei dem permanenten Gejammer zum Thema MP3 ist es zumindest mal ne sehr sehr günstige Übergangslösung. Für mich kommt das auch nicht in Frage, mir reichen meine 2 "Normalo" Wechsler völlig aus.
Punkt 1 ist falsch. Dieses Gerät bedarf nur in Österreich einer vorherigen Genehmigung.
Klar ist es gut zu wissen und man kanns evtl. auch nutzen, aber bei so einem Fahrzeug sollte sich die Nachrüstfrage für MP3 wiedergabe garnicht stellen.
DA HAT AUDI GEPENNT würde ich sagen! Leider...
Also geben tuts die Transmitter ja schon ewig. Ich habe noch einen iPod 2. Generation von 2000 (ja, damals gabs schon die 2. Generation) und dafür das iPod-Transmitterteil. Prinzipiell sind die Dinger ja schon erlaubt. In Deutschland ist die Reichweite so dermaßen reduziert, dass man sie verwenden darf. Problem ist halt die meiner Meinung nach nicht wirklich gute Qualität, solange man das Teil nicht direkt mit Strom übern Zigarettenanzünder versorgt. Das ist mir zuviel Kabel im Innenraum.
Ansonsten geht das natürlich ganz gut. Das Problem mit den Frequenzen ist auch nicht tragisch. Die aktuellen schaffen es ohne Probleme, die Radiofrequenz ausreichend zu überlagern. Wenn man im Münchner Raum das aktuelle iPod-Teil verwendet, kann man es z.B. auf 96.3 laufen lassen und man hört von Gong nichts. Man muss halt leider zum Steuern des ganzen immer den iPod rausfummeln, was mich ein wenig stört. Wem das egal ist, dem wird das Ding wohl schon gefallen.
das TMC wird duch diese FM Transmitter egal ob mit oder ohne CE Zulassung auch gerne gestört...
Zitat:
Original geschrieben von Ghost74
1. Ist im Sinne des Fernmeldegesetztes nicht erlaubt.
Seit irgendwann in 2006 oder 2005 ist es erlaubt, wenn man einen Sender mit Zulassung benutzt.
An die Zulassung (welche durch den Hersteller des Senders bzw. irgend ein Amt erfolgt) waren meiner Erinnerung nach bestimmten techn. Merkmale wie max. Sendeleistung geknüpft.
Sender ohne diese Zulassung sind aber nach wie vor verboten.
Ändert wohl aber nix an der Tatsache, daß die Klangqualität nicht sonderlich gut sein soll (selbst nie ausprobiert).
Für einen neuwagenbesteller ist eigentlich das AMI jetzt erste Wahl, in meinen Augen. Wegen der gute Integration ins Gesamtsystem finde ich den Presi (240 EUR glaube ich) nicht überzogen - BMW hat früher auch mal für ne simple Klinkenbuchse im Handschuhfach mit ein wenig Kabel dran 40 DM oder 40 EUR verlangt....
Altbesitzer müssen tiefer in die Tasche greifen für ne Fremdhersteller-Nachrüstlösung oder eine AMI-Nachrüstlösung, sofern sie mal kommt...
...oder man wartet einfach noch die restlichen 12 oder 6 Monate MP3-los ab, bis man sich sowieso wieder ein neues Leasingfahrzeug nimmt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 6502
...oder man wartet einfach noch die restlichen 12 oder 6 Monate MP3-los ab, bis man sich sowieso wieder ein neues Leasingfahrzeug nimmt ;-)
Na deinen Optimismus kann ich nicht teilen Ich hab den Wagen privat gekauft. Aber da rentiert sich die Investition eigentlich auch bald. Ist ja für "immer"
Ich hatte mal einen Transmitter für den iPod 2. Gen.
Die gab es damals nur in Onlineauktionen zu kaufen, weil es halt verboten war. Das mag sich seit damals geändert haben. Die schlechte Qualität und wie gesagt vor allem das ständige Frequenzen wechseln war für mich keine erträgliche Lösung.
Mit weiten Strecken meinte ich auch eigentlich nicht rund um München (ist da nicht eh nur Stau ) sondern eher so Hamburg -> Köln oder ähnlich. Dann ist man wirklich ständig am rotieren. Das damalige Gerät war auch nicht in der Lage, einen starken Sender (z.B. NDR) zu überlagern. Ganz im Gegenteil.
Eine englische Kollegin von mir hat so ein teil für den Ipod, wird einfach unten auf den ipod aufgesteckt, sie betreibt das Dingen in ihrem Mini (in England) und ist total begeistert. Hab das mal ausprobiert, als sie letztens hier war, und das Ergebnis ist für den minimalen technischen und finanziellen Aufwand ganz ordentlich. Nichts für den HiFi-Freak, aber das ist mp3 eigentlich sowieso nicht...
Da wird ja mal wieder gerne geschimpft, Audi habe den Trend verschlafen, wie sieht es denn bei anderen Herstellern, BMW, Mercedes aus? Bieten die etwas adäquates?
Warum das RNS-E SD Slots hat und Audi im 4F dies nicht weiter genutzt hat, erschliesst sich mir auch nicht. Schade auch, dass der gute Ansatz mit der Phatbox nicht konsequent weiter verfolgt wurde. Der Phatbox hat nur die Titelanzeige und die entsprechende Steuerung gefehlt, wobei das Konzept der Sprachansage schon ziemlich einfach, sicher und genial ist, wenn man sich erst daran gewöhnt hat. Der Blick muss zur Bedienung nicht von der Strasse genommen werden. Schade, dass ich die Box im 4F nicht weiter nutzen kann.
weil mp3 nicht im Pflichtenheft des 4F stand, weil man davon ausging, dass dies nicht zur Zielgruppe in der Oberklasse passt.
das war aber offenbar leider falsch gedacht...