mp3 im Mopf 210er, wie kann man das bewerkstelligen?
Hi,
hab hier im Forum schon viel gelesen über dieses Problem. Ich habe aber nur ein Becker CassettenRadio in meinem Benz, das über das Lenkrad gesteuert werden kann.
Gibt es da immer noch keine Lösung, dass man sich ein anderes "Radio" kauft, dass dann mp3 CDs abspielen kann und trotzdem über das Lenkrad bedient werden kann und die Titel am besten noch im Tachodisplay angezeigt werden?
Oder einen CD Wechsler der mp3 CDs lesen kann und die Signale entsprechend an das Radio weiter gibt?
Über Antworten freue ich mich, da ständig nur Radio schon ziemlich schnell nervt.
Viele Grüße
halfi
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo....
es gibt verschiedene Nachruestgeraete (z.B. von Becker) wozu es einen Adapter gibt um diese per Lenkrad zu bedienen. Mehr aber auch nicht, d.h. keine Anzeige im KI.
Einen MP3-faehigen CDW fuer das Werksradio gibt es leider auch nicht!
Hi,
Danke für deine Antwort, ich glaub es ja kaum, dass so ein wichtiges Thema von den Autioausstattern einer "Premiummarke" so vernachlässigt wird.
Also bei Becker schauen und für sehr viel Geld was kaufen was ich eigentlich schon habe nur mit einer kleinen Modernisierung.
Das ist wirklich ein schwaches Bild, schade.
Wenn sonst noch jemand einen Tipp hat immer her damit ;-)
viele Grüße
halfi
Hi,
was meint ihr dazu, wie kann man identifizieren ob ein Radio über das Lenkrad gesteuert werden kann oder nicht?
Kann das z.B. diese Radio:
Mir würde es ja schon reichen wenn ich das einfach austauschen könnte und mp3 CD im Auto hören könnte und trotzdem das Teil über das Lenkrad bedienen könnte.
Gruß halfi
1. Mit dem entsprechenden Adapter geht es über's Lenkrad aber wie Pandatom schon erwähnt hat natürlich keine Anzeige im KI.
www.audiotechnik-dietz.de Produkt-ID: 61300
Drück mich
2. Wenn Du wirklich ein Becker Radio hast, kannst DU sehr billig für wenige EUs einen AUX Eingang in der Kammer C nachrüsten und dann einen DVD Spieler dran hängen.
3. Sind Herren über 50 seltenst mit MP3 bewandert und das sind die Käufer eines Mercedes. Deshalb gibt es diese Funktion bisher nicht/kaum weil es niemand will/wollte.
Zitat:
Original geschrieben von halfstone
Hi,
ich glaub es ja kaum, dass so ein wichtiges Thema von den Autioausstattern einer "Premiummarke" so vernachlässigt wird.
MP3 ein wichtiges Thema? Weit gefehlt! Das ist nur "Spielzeug" und fuer Altersstrukturen interessant die sich kaum fuer einen Mercedes interessieren wuerden!
Schau Dich mal in der neuen Generation um wie z.B. beim W204....da ist MP3 nur ein "Abfallprodukt".
Hi,
ok ok, ihr habt mich überzeugt, für die Generation 50+ ist mp3 noch kein Thema, aber für mich ein muss.
Daher nochmal die Nachfrage, ich hab ein Mercedes Benz Radio im Auto, dass ein Cassettenfach hat und links und rechts davon diese "Kreuznavigationsknöpfe" und unter dem Fach das Display. Das ganze kann ich übers Lenkrad steuern und sehe auch im Tachodisplay die Radiosender.
Verstehe ich das richtig, dass ich diesen CAN Bus Adapter kaufen kann und dann jegliches Radio von den Marken kaufen, einbauen und übers Lenkrad steuern kann, die auf der Adapterseite (Becker, Alpine...) aufgeführt sind?
Das würde mir als erstes ja schon genügen.
Wie schwierig ist der Einbau, einfach altes Radio raus Adapter und neues Radio rein und alles funktioniert oder lasse ich das besser einen Fachmann machen?
Viele Grüße und Danke für euere Antworten.
halfi
Bei Becker ist das Plug&Play, bei Alpine wuerde ich doch eher den Fachmann zu Rate ziehen zumal Alpine vom Design her nicht in einem Mercedes gut optisch passt aber das ist Geschmackssache.
Im KI hast Du aber wie gesagt keine Anzeige!
Re: mp3 im Mopf 210er, wie kann man das bewerkstelligen?
Zitat:
Original geschrieben von halfstone
Ich habe aber nur ein Becker CassettenRadio in meinem Benz
Zitat:
Original geschrieben von halfstone
ich hab ein Mercedes Benz Radio im Auto
Becker oder Mercedes? Du solltest Dich mal entscheiden....
Ich würde auf jeden Fall beim Fachhandel vor Ort bestellen, damit Du auch das Richtige hast und es auch evtl wieder umtauschen kannst wenn's nicht passt.
Hi,
ja das sollte ich mal. Früher war das ja das Gleiche, Becker=Benzradio, daher meine Verwirrung.
Da steht Mercedes Benz drauf soweit ich mich entsinne. Werde aber noch mal genauer nachschauen wenn ich es nicht wieder vergesse.
Danke für deine Hilfe
Gruß halfi
Hallo Halfi,
ich hab das Problem so gelöst, dass ich mit einem Dietz Multimediaadapter (am Comand allerdings) meinen Ipod angeschlossen hab. Dann muss natürlich über den Ipod gesteuert werden, aber das geht eigentlich ganz gut. Das Kabel ist bei mir in die Ablage geführt, wo sonst der Aschenbecher wäre. dort liegt dann auch der Ipod - ganz gut zu bedienen, und kann bei Bedarf hinter der Klappe verschwinden.
Selbst in der 211er Baureihe hat es m.W. noch lange gedauert, bis die völlige Integration möglich war, also mit Anzeige im KI.
Da sind alle Autohersteller spät dran, selbst mit den viel aktuelleren Baureihen.
Ich wollte aber im Wesentlichen zum Ausdruck bringen, dass man auch mit der rein akustischen Anbindung recht gut leben kann - da diese erheblicheinfacher zu realisieren ist.
Ohne Comand ist es recht teuer da kein AUX Eingang zur Verfügung steht. Und die IPod Lösung ist für mich als PC und nicht Apple Benutzer auch nicht so dölle.
Ich benutze einen Ipod mit der Itunes-Software am PC und kann sagen, dass ich seit 2 Jahren so viel und so einfach Musik höre wie vorher in den letzten 10 Jahren nicht!
Gerade das Einkaufen von Musik über Itunes ist absolut klasse für mich und bietet eine Riesen-Auswahl. Gekaufte Titel brenne ich dann auf CD, das geht mit Itunes, und kann sie so auch im MP3-Radionavi in unserem Oldtimer hören
PS.: Es gibt da doch ein Forum bzw. Shop von Megacomm - bieten die nicht mittlerweile auch einen CD-Wechsler-Adapter an o.ä., wo man den MP3-Player ans Cass-Radio dranhängen kann?
Alternativ: Wir haben im Oldie jetzt ein Blaupunkt Radionavi Amsterdam, das auch Mp3s abspielt und kein Geschwindigkeitssignal braucht. Da kann man ganz gut mit MP3-Browser alles bedienen und anhören, auf eine gebrannte MP3-CD passen über 130 Songs bei uns. Kostenpunkt um 300 EUR, falls so etwas perspektivisch in Frage kommt...
Mein Zwischenfazit: Ich denke, Halfi, Du wirst um ein anderes Gerät nicht herumkommen, und wirst wohl trotzdem keine Anzeige im KI hinbekommen, sondern höchstens eine vernünftige Anzeige der MP3-Titel im Radiodisplay.
Hi,
Danke für die Antworten und Vorschläge.
Ich habe selber einen iPod Nano 8 GB 2nd Edition und arbeite mit mehreren Rechnern mit iTunes damit und mit dem aktuellen iPod Shuffle (den hat meine Freundin).
Was für mich aber nicht in Frage kommt, dass ich das Teil dann immer ins Auto mitnehmen muss.
Ich finde da die Lösung mit CDs eleganter (das ist aber wie immer Geschmackssache) da ein iPod im Auto ja die Langfinger auf den Plan rufen könnte. Und den iPod immer raus aus dem Versteck zum Navigieren in den Songs und wenn ich anhalte und aussteige wieder rein damit er nicht geklaut wird, das ist nicht das was ich mir wünsche.
Daher scheiden erst mal alle Lösungen mit externen mp3 Playern für mich aus.
300 Euro für ein neues Gerät wären sicher noch drin und dass die Songs dann nicht im Tachodisplay angezeigt werden muss ich wohl eh hinnehmen. Braucht man dann immer noch auch für das Blaupunkt einen CAN Bus Adapter oder kann das das Radio schon selber?
Woran kann man erkennen ob Radios nicht von sich aus schon mit dem CAN Bus "sprechen" können, wenn das überhaupt Fremdradios können (auch der CAN Bus ist doch standardisiert)?
Also ich stelle mir das so vor, wenn das Radio an sich schon CAN Bus kann, dann spricht auch nichts dagegen, dass man es über das Lenkrad bedienen kann.
Viele Grüße
halfi
wie gesagt, ich denke konkrete Fach-Antworten kannst Du im Forum von Megacomm erhalten! Den Link kann ich leider nicht posten, da diese dann vom Mod. gelöscht werden, aber 1x Googeln führt Dich hin!