ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 mit Navi Professional

MP3 mit Navi Professional

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:51

Hallo Leute,

hier hatte ich ja schon geschrieben, dass ich auf der IAA den Test mit MP3 machen werde...

Heute war es denn soweit. Ich habe eine CD mit einigen Ordnern voll MP3s mitgenommen und bin zu dem roten 530xd, der in der Halle von BMW ausgestellt wurde. Es ist ein Navi Professional verbaut, wie man an dem einen Bild erkennt, das ich gemacht habe.

Also: CD rein. Warten, warten, warten. Und? Ja, es spielte. All die schönen MP3s von der CD. Eine DVD habe ich nicht ausprobiert. Auch nicht, wieviele Verzeichnisse und/oder Lieder auf der CD sein könnten. Das war mir erst einmal egal.

Ich also gleich einen vom Stand gefragt, ob er in der Materie zujause ist. "Nur so halb", war seine ehrliche Antwort. Er kannte aber das Problem von Navi Pro und MP3. Und er meinte auch, dass es wohl in der Zwischenzeit gelöst sei. Er wird versuchen, nach der IAA die SW-Version des Wagens herauszufinden. Ich bin mal gespannt.

Nun ist es für mich jedenfalls kein Gerücht mehr, dass Navi Pro und MP3 zusammen funktionieren. Ich hoffe nur, dass alle 5er, die nun produziert werden, MP3-fähig sind. Vielleicht ist es ja nicht nur eine Software, sondern auch eine Hardware-Änderung, denn viele von Euch haben ja mit eine reinen SW-Update noch immer keinen Erfolg. Ich weiß es nicht. Aber vielleicht bekomme ich noch etwas heraus...

Viele Grüße

Christian

PS:

Es folgen eine Bilder, die das ganze belegen. Ich habe nicht geträumt.

Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 20. September 2005 um 19:52

Und hier die MP3-Playlist

 

...

Guten Morgen,

wäre es irgendjemandem möglich, mir meine verschlafenen Augen zu reiben? Sehe ich da etwa mp3-Wiedergabe in einem 5er mit Navi Pro?! Ich staune!!!

Gruß

am 23. September 2005 um 11:11

Ah, es tut sich was beim Navi-Prof. !

(War das überhaupt Navi-Prof. ? - woran ist dies zu erkennen ?)

Da frage ich mich : wann kommen denn die bereits in freier Wildbahn befindlichen Exemplare in den Genuss ?

Eigentlich sollte es doch ab Sept.05 sein !

Würde gerne meine Ablagen und Staumöglichkeiten für was anderes als CD´s nutzen !

Zitat:

Original geschrieben von j123

Ah, es tut sich was beim Navi-Prof. !

(War das überhaupt Navi-Prof. ? - woran ist dies zu erkennen ?)

8,8" Display und breite untere Menüzeile

Gruss

Volkmar

@der-nordmann

 

Danke für den Test und die Bilder, sieht ja schon mal gut aus. Das eine DVD laufen wird wage ich zu bezweifeln. Und das es nur eine Softwareänderung ist auch. Leider, hätte mich gefreut über die Möglichkeit mal MP3 zu hören.

gruss herrer

Zitat:

Original geschrieben von herrer

@der-nordmann

 

Danke für den Test und die Bilder, sieht ja schon mal gut aus. Das eine DVD laufen wird wage ich zu bezweifeln. Und das es nur eine Softwareänderung ist auch. Leider, hätte mich gefreut über die Möglichkeit mal MP3 zu hören.

gruss herrer

DVD-MP3 läuft!!! Und das sogar ohne Probleme! Hatte bisher nur bei MP3-CD's (Überlänge) Schwierigkeiten. Hat bei dem 3. Verzeichnis des Dienst eingestellt (entweder es liegt am Überbrennen der CD oder am Radio)

Gruß

Teja

am 26. September 2005 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Teja

DVD-MP3 läuft!!! Und das sogar ohne Probleme! Hatte bisher nur bei MP3-CD's (Überlänge) Schwierigkeiten. Hat bei dem 3. Verzeichnis des Dienst eingestellt (entweder es liegt am Überbrennen der CD oder am Radio)

Gruß

Teja

Das hört sich ja fast so an als ob Du schon mit Navi-Prof. und MP3-Sound durchs Land fährst !?

Mach mich nicht verrückt !

Zitat:

Original geschrieben von j123

Das hört sich ja fast so an als ob Du schon mit Navi-Prof. und MP3-Sound durchs Land fährst !?

Mach mich nicht verrückt !

Mache ich auch...Weiss leider nicht, wie ich hier auf meinen Tread "Hurra, er ist da!!!" verweissen kann...

Teja

Hier ist er! http://www.motor-talk.de/t821119/f278/s/thread.html

am 26. September 2005 um 12:22

Die Kommunikation und das Projektmanagement zwischen BMW und VDO in Wetzlar wird nicht von (direkten) BMW Mitarbeitern erbracht, sondern von einer Consultingfirma, die aber mit einem Mitarbeiterteam permanent im Haus BMW anwesend ist......... niemand möchte Überbringer folgender Nachrichten sein. EDEKA-Syndrom (Ende DEr KArriere)....

- MP3 für Navi Prof. haben wir für Oktober angekündigt, aber kann sich evtl. bis Dezember verschieben.

- Möglicherweise muß die Hardware des CCC upgegradet werden, da der MP3 Decoding-Prozess mehr Rechnleistung braucht, als ursprünglich angenommen. Derzeit kämpft VDO in Wetzlar damit, dass, wenn man MP3 hört, eine aktive Navigationsroute "vergißt", über mehrere Kreuzungen das "Abbiegen" anzusagen und darzustelen. Bei Kartendarstellung mit einem Maßstab von unter 1km wird die Karte auch nicht mehr zuverlässig gescrollt. Wenn mehr Prozesspriorität auf die Navigation gegeben wird, hat man ständig Aussetzer beim MP3. Ein Prozessor-Performance-Profiling sagt, dass eigentlich genug Rechenleistung da wäre, aber die Taskwechsel im Kernel zu langsam sind. Von der "Suche" nach Rechenzeit hat cip19 zwar schon profitiert, aber für MP3 ist es immer noch zu knapp. Ein Austausch der verantwortlichen Person bei VDO kommt nicht in Frage, da es ein VoKi (Vorstands-Kind) ist.

- Wer das Hardware-Upgrade bezahlt ist derzeit noch nicht endgültig geklärt. Möglicherweise bekommen Modelljahr 2006 Fahrzeuge das für die reinen Einbaukosten (VDO liefert das CCC umsonst) und frühere Fahrzeuge werden für 400-500 Euro plus Einbau umgerüstet.

- Das Fahrzeug auf der IAA konnt gut damit leben, dass der Navigation die Rechenleistung fehlte, da es nicht bewegt wurde *zwinker*

- Ausgelieferte Fahrzeuge mit MP3 auf dem Navi Prof. sollten eigentlich nicht existieren! Die Software sollte nur auf Demofahrzeugen, die nicht bewegt werden, installiert sein.

Disclaimer: Mein Name ist Hase und ich weiß von nichts ;-)

Das nenne ich mal eine kompetente Anwort !!

Danke fuer den "Mut" ;-)

Gruss

MikelF

Na ja: kompetente Antwort hin oder her...es funktioniert bei mir. Und jetzt brenne ich gerade eine normale CD (keine Überlänge mit reduzierter Brenngeschwindigkeit), schnappe mir meine Diggi und gehe zum Auto: Bilder kommen gleich!

Teja

@understatement

 

sollte ich da mal mit H.Hauptmann sprechen?

 

Grüße

Hier das erste Bild (CD-Stammverzeichnis). Unten links kann man erkennen, dass es sich um MP3's handelt!

Teja

Und hier das 2. Bild. Habe verschiedene Unterverzeichnisse ausprobiert, und ohne "Überbrennen" funktioniert es jetzt 1a!!!

Teja

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 mit Navi Professional