- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- mp3-Musik ohne Radio
mp3-Musik ohne Radio
Hallo,
ich möchte gerne Musik im Auto hören ohne Radio. Stell mir da eine Navi mit mp3-player vor, dessen out in einen Verstärker geht. Gibt es Verstärker, die ich versteckt einbauen kann und die gleichzeitig Lautstärke, Klang etc. regeln können? Evtl über Fernbedienung. Im Wagen ist im Moment Radio Cass CD und 2Wege-Frontsystem verbaut. Habe einen Doppel-Din-Schacht, in die die Navi soll. Vielleicht kann man dahinter noch den Verstärker bauen. Muss nicht so viel Watt haben. Ein wenig schrauben, sägen und feilen könnt ich schon.
Kann mir jemand helfen?
dickerkater
Ähnliche Themen
16 Antworten
wenn das navi mp3´s kann, dan kannste das doch ganz normal als radio benutzen, oder?
also daran dann der verstärker ( vllt. unter den beifahrersitz, oder doppelten boden im kofferraum) anschließen und ganz normal übers navi lautstärke regeln.
welches navi willste denn da rein bauen?
also es gibt einige amps, die sich sehr gut versteckt verbauen lassen, allerdings wirds im radioschacht bei 95% der autos net gehen (schätzung ).
anbieten würde sich z.b. das handschuhfach. oftmals lässt sich auch in plätzchen unter/hinter dem armaturenbrett oder unter den sitzen finden.
wichtig wäre noch was genau verbaut werden soll ? und wie der preisliche rahmen gesteckt ist
mfg eis
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Vielleicht kann man die Lautstärke am Navi einstellen aber Klang? Außerdem möchte ich gerne an dicken Potis drehen und nicht auf Touchscreens drücken. Deshalb wäre so eine Art Fernsteuerung, die ich in das Armaturenbrett einbaue optimal für meinen Geschmack. Aber eine FB wäre evtl. auch denkbar.
Das ganze soll in einen Lupo und würde gerne den Platz unter den Vordersitzen ausnutzen. Es gibt kein Handschuhfach und im Kofferraum ist wirklich kein Platz. Wirklich nicht. (Etwas Platz ist in der Reserveradmulde, in der sich bei mir die Batterie befindet. Wenn das Teil nicht zu groß wird, könnte man es hier evtl. unterbringen. Wäre natürlich optimal) Das ganze soll zunächsteinmal nur die Serienlautsprecher vorne füttern. Evtl. setze ich dann hinten auch noch zwei rein. Aber für eine große Bassbox fehlt wirklich der Platz.
Bei den Navis gibts ja jetzt viele gute Sachen; habe mich noch nicht festgelegt. Vielleicht wird's das aktuelle Medionmodel. Dann hätte ich etwas mehr Luft beim Amp. Oder Lucca. Bei den Tests wird der mp3-player meistens als Spielerei abgetan. Wichtig wäre natürlich navigieren und Musikhören gleichzeitig.
Gruß dickerkater
also von medion und konsorten würde ich auf jedenfall abraten
interessante navis gibts imho z.b. bei becker, allerdings sind die nicht ganz günstig.
bei carhifi ist es unüblich, dass "klangregler", ich denke du meinst damit irgendwelche equalizergeschichten oder booster, direkt in den amp integriert sind. normalerweise sitzt man während der fahrt am lenkrad und nicht bei den amps. warum sollte man seinen armaturenbrettbereich mit reglern zukleistern, wenn es alles sehr gut über das radio steuerbar ist .
eine bassbox muss nicht zwingen gross ein. man bekommt auch schon ordentliche chassis zur bassunterstüzung die in relativ kleinen gehäusen (~15l) sehr gut laufen.
an kleinen amps würden mir jetzt spontan die steg qm oder die audison srx serie einfallen.
mfg eis
Hallo,
das Becker-Navi gefällt mir auch sehr gut. Ist preislich auch ok. Aber kein Radio. Ich brauche eine Regelung ohne Radio. Wie auch immer.
dickerkater
was meinst du mit kein radio ?!?
willste so ne art tomtom ?!?
mfg eis
Schon GEZahlt oder worum gehts hier?
Edit:
Die Lösung lautet dann wohl Car PC und das ohne DVB-T
Wenn man löten kann, dann hilft das hier weiter:
http://shop.elv.de/.../controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5573
www.elv.de Artikel: Artikel-Nr.: 68-079-11
Gruß
Hartmut
Hallo,
ich habe schlicht keinen Platz für ein Radio - nur ein Doppel-Din-Schacht. Also der audison srx gefällt mir (aber knallt der nicht schon meine Serienlautsprecher durch). In den Schacht kommt dann eine selbstgebastelte Front mit dem Navi und dem Vorverstärker (4 Drehregler für Lautstärke, Höhen, Tiefen, Balance)(Danke Helmut für den Tip).
Ist im Moment mein Favorit.
Nun such ich eine Navi, die natürlch mp3 vernünftig kann, aber auch nachts abgeblendet werden kann. Möchte nicht die ganze Zeit geblendet werden. Damit sind wohl auch die Mediogeräte aus dem Rennen. Am besten wäre eine Navi, die einen Drehregler für die Helligkeit hat. Gibts bestimmt nicht, oder?
Gruß dickerkater
also die audison kann man so einstellen, dass die werkströten sehr gut laufen .
ein dimmer ist eigentliche eine gängige funktion, sollte man also bei diversen herstellern finden.
ich würde dir empfehlen einen RICHTIGEN fachhänder aufzusuchen, der dich beraten kann.
aus welcher region kommst du ? evtl gibt es dort eine adresse
mfg eis
Nord, Nord Nord, dachtet ihr könntet mir helfen.
Gruß dickerkater
Zitat:
Original geschrieben von dickerkater
Nord, Nord Nord, dachtet ihr könntet mir helfen.
Gruß dickerkater
Nochmal Car PC???????
Zitat:
ch habe schlicht keinen Platz für ein Radio - nur ein Doppel-Din-Schacht
was?! wenn du nen doppel din hast, kanst du sogar 2 radios verbauen...