ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MP3-Ordner mit USB-Stick bei Audio 20 und schnell vorspulen?

MP3-Ordner mit USB-Stick bei Audio 20 und schnell vorspulen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 23:29

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen, undzwar wollte ich über USB Stick Musik hören an meinem Auto. Ich habe mir einen 16 GB USB Stick gekauft und habe dann alle Lieder draufgepackt. Die Lieder habe ich in verschiedenen Ordnern eingefügt, damit ich das alles eben kategorisiert habe und nicht durcheinander. Doch genau so wirds leider im Auto abgespielt. Wo finde ich denn eine Art Ordneransicht? Bzw. was muss ich denn dafür tun? Ich habe garkeine Lust ohne Ende am Rad zu drehen bei 1.600 Liedern, bis ich meine Lieblingskategorie habe. Es sollte doch bestimmt einen Lösungsweg geben oder? Würde es ansonsten sehr traurig und schade finden bei so einem teuren Auto nicht mal eine Ordneransicht zu haben.

Meine 2. Frage wäre: Gibt es eine schnellere Methode bei Liedern vorzuspulen, anstatt mit dem Dreh-Controller nach rechts zu drücken und dann erst auswählen, dass man vorspulen will?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:58

Keiner 'ne Lösung? :(

Versuche es doch mal mit den Sprachbefehlen

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@alpergltsry schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:58:42 Uhr:

Keiner 'ne Lösung? :(

Ja, ich habe eine Lösung. Mir ist das Problem bekannt, da ich selber meine Sammlung mit ca. 30k Songs strukturieren wollte...

Generell ist es so, dass der Media Player im Mercedes keine Ordner liest sondern MP3 Tags. Daher müssen die MP3 Tags korrekt angelegt sein. Dies erfordert etwas an Aufwand, ist aber relativ einfach realisierbar:

Das wohl bekannteste Hilfs-Programm ist MP3Tag (kostenlos inklusive Anleitung bei Google zu finden).

In MP3Tag kannst du Ordner (sowohl Hauptordner als auch Unterordner) öffnen und entsprechende Tags vergeben - entweder für alle Songs oder Gruppen oder was auch immer gewünscht.

In deinem Falle also also Hauptordner der Kategorie öffnen und dann entsprechendes "Genre" anlegen. Diese Genre wird dann als Musikrichtung in Media Menü sichtbar und anwählbar sein.

MP3Tag kann auch Dateiname in MP3 Felder eintragen. Versuche es einfach mal, ist ziemlich selbsterklärend das Programm.

Meine persönliche Meinung:

Man macht sich die Arbeit einmal, kann dann aber die Vorteile der MP3 Tags immer und überall nutzen. Somit habe ich meine Ordnerstruktur (Kategorien / Künstler / Album /Songs) auf dem Backup Medium, kann aber auf allen Geräten alle Hersteller die MP3 Suchfunktion nutzen.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.

Das Drehrad nach rechts drücken - suchen anwählen - USB Stick wählen - und Ordner wählen...

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 1:26

Zitat:

@markopa schrieb am 6. Dezember 2020 um 02:24:39 Uhr:

Das Drehrad nach rechts drücken - suchen anwählen - USB Stick wählen - und Ordner wählen...

Jo, da wurden mir die Ordner aber nicht angezeigt, ich weiß nicht woran das liegt.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 1:29

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

@alpergltsry schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:58:42 Uhr:

Keiner 'ne Lösung? :(

Ich werde es mal demnächst ausprobieren. Danke für die hilfreiche Antwort!

Zitat:

@alpergltsry schrieb am 6. Dezember 2020 um 02:26:30 Uhr:

Zitat:

@markopa schrieb am 6. Dezember 2020 um 02:24:39 Uhr:

Das Drehrad nach rechts drücken - suchen anwählen - USB Stick wählen - und Ordner wählen...

Jo, da wurden mir die Ordner aber nicht angezeigt, ich weiß nicht woran das liegt.

Musst du die Liste ganz nach unten gehen.

Vorspullen - bei laufende Musik Drehad drücken und dan drehen .

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:08

Zitat:

@markopa schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:40:41 Uhr:

Vorspullen - bei laufende Musik Drehad drücken und dan drehen .

Das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich auf das Drehrad drücke, erscheint die Liste der Lieder. Gibt's da eine andere Alternative?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 13:08

Es hat wunderbar funktioniert. Vielen lieben Dank!! :)

Zitat:

@domingo1001 schrieb am 5. Dezember 2020 um 13:42:56 Uhr:

Zitat:

@alpergltsry schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:58:42 Uhr:

Keiner 'ne Lösung? :(

Ja, ich habe eine Lösung. Mir ist das Problem bekannt, da ich selber meine Sammlung mit ca. 30k Songs strukturieren wollte...

Generell ist es so, dass der Media Player im Mercedes keine Ordner liest sondern MP3 Tags. Daher müssen die MP3 Tags korrekt angelegt sein. Dies erfordert etwas an Aufwand, ist aber relativ einfach realisierbar:

Das wohl bekannteste Hilfs-Programm ist MP3Tag (kostenlos inklusive Anleitung bei Google zu finden).

In MP3Tag kannst du Ordner (sowohl Hauptordner als auch Unterordner) öffnen und entsprechende Tags vergeben - entweder für alle Songs oder Gruppen oder was auch immer gewünscht.

In deinem Falle also also Hauptordner der Kategorie öffnen und dann entsprechendes "Genre" anlegen. Diese Genre wird dann als Musikrichtung in Media Menü sichtbar und anwählbar sein.

MP3Tag kann auch Dateiname in MP3 Felder eintragen. Versuche es einfach mal, ist ziemlich selbsterklärend das Programm.

Meine persönliche Meinung:

Man macht sich die Arbeit einmal, kann dann aber die Vorteile der MP3 Tags immer und überall nutzen. Somit habe ich meine Ordnerstruktur (Kategorien / Künstler / Album /Songs) auf dem Backup Medium, kann aber auf allen Geräten alle Hersteller die MP3 Suchfunktion nutzen.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.

Gerne!

Zitat:

Zitat:

@markopa schrieb am 6. Dezember 2020 um 13:40:41 Uhr:

Vorspullen - bei laufende Musik Drehad drücken und dan drehen .

Das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich auf das Drehrad drücke, erscheint die Liste der Lieder. Gibt's da eine andere Alternative?

Bei mir fuktioniert.

Vorspullen - Dehrad drücken..
Erscheint das, dann drehen..
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:56

/edit: Oh, danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. MP3-Ordner mit USB-Stick bei Audio 20 und schnell vorspulen?