ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mp3-Player bis auf eine Kleinigkeit am HUXXX angeschlossen!

Mp3-Player bis auf eine Kleinigkeit am HUXXX angeschlossen!

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 8:32

Hallo Leute,

da ich diese Woche die Pinbelegung der Radio-Stecker bekommen habe konnte ich mir ein Kabel mit DIN-Stecker (beides vom CONRAD) zusammen löten mit dem man einen MP3-Player oä am HU603 (oder jedem anderen HUXXX) anschließen kann.

Jetzt fehlt nur noch eines:

Der Radio erkennt nicht das eine Quelle angeschlossen ist.

Was muss man vortäuschen damit der Radio denk es ist ein Wechsler angeschlossen??

Wenn das klar ist kann jeder mit einem Einsatz von weniger als 5 € und einem Lötkolben einen MP3-Player an seinem Radio anschließen!!

Also WER hat einen WECHSELER und ein OSZILLOSKOP der möge sich doch bitte melden.

Oder wenn sonst jemand ne Ahnung hat wie man das anstellen könnte.

Vielen Dank.

Grüße Andi

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 26. Februar 2004 um 8:43

ah jetzt ja....

(nicht, das ich jetzt kritisch wirken will, aber eine frage hätte ich nun)

das heisst du hast den MP3 player im kofferraum - wie sprichst du ihn dort hinten an, und wie sorgst du für strom?

.R (der die hoffnung noch nicht aufgegeben hat eines tages ne superlösung zu finden =)

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 9:14

Der DIN-Anschluss ist am Radio hinten. Das Kabel steckst Du also einfach hinten in den Radio rein und ich habe es dann folgendermaßen gemacht:

Mein V70 ist mit 2 Dosenhaltern in der Mittelkonsole ausgestattet. Wegdamit - braucht kein Mensch. Einfach mal kräftig dran gezogen und man hat das Teil in der Hand. Jetzt ist an der Stelle ein schönes Ablagefach entstanden. An den Vier Ecken sind kleine Löcher an denen man das Kabel durchfädeln kann. Das Kabel liegt jetzt komplett hinter der Konsole und nur der Stecker mit ein paar cm Kabel ist sichtbar. Der MP3 Player liegt jetzt im Ablagefach und kann von hier bedient werden. Man könnte sich auch eine Stromquelle hier her legen, da mein MP3-Player aber 8h am Stück läuft halte ich das nicht für notwenig.

Grüße Andi

Re: Mp3-Player bis auf eine Kleinigkeit am HUXXX angeschlossen!

 

Zitat:

Original geschrieben von derandiheisst

Was muss man vortäuschen damit der Radio denk es ist ein Wechsler angeschlossen??

Und genau das ist die Frage, deren Beantwortung so viele Projekte bzgl. MP3 im Volvo endlich voranbringen bzw. beenden würde.

Das Schlüsselwort heisst wohl : Software bzw. CAN-Bus.

lg

Daniel

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:11

habe eben mit einem Volvo-Werkstattleiter gesprochen. Er meine es gibt eine Soft. für den HUXXX mithilfe derer man dieses Problem eventuell lösen könnte. Er muss sich aber noch schlau machen und schauen was die Solo (ohne Wechsler) kosten würde...

Hat da von Euch schon mal jemand was von gehört??

Grüße Andi

am 26. Februar 2004 um 12:53

Ja das stimmt. Du benötigst folgende Software: 8633411 Kostet 14,36€ plus aufspielen. Dann kannst du ihm Radio den "CD-Wechsler" ansteuern, also deinen MP3-Player.

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 12:59

Hi Northeim,

hast Du das schon gemacht?

Und wenn ja - was hast Du damit angeschlossen?

Und wo?

Und wie?

Grüße Andi

am 26. Februar 2004 um 14:24

jetzt wird's ja wirklich interessant !!!

.R

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 15:05

Am Montag habe ich einen Termin zum Software aufspielen - danach werde ich (Dienstag) berichten!

Ist schon interessant. Bei meinem Händler kostet die Software 15 € + 32,50 € das aufspielen (natürlich wie vom Werk vorgegeben!)

der nächste Händler um die Ecke hat diese Vorgaben wohl nicht, denn

-> Zitat: " das dauert keine 10 Minuten, das ist im Preis von den 15 € mit drin, dafür verlange ich ihnen nix extra"

Ich bin jetzt sehr gespannt ob es funktioniert!! : )

Zitat:

Original geschrieben von derandiheisst

Mein V70 ist mit 2 Dosenhaltern in der Mittelkonsole ausgestattet. Wegdamit - braucht kein Mensch. Einfach mal kräftig dran gezogen und man hat das Teil in der Hand. Jetzt ist an der Stelle ein schönes Ablagefach entstanden.

Mhm... meinst Du die Getränkehalter zwischen Ganghebel und CD-Ablage?? Habe bei meinem R auch schon mal versucht die Getränkehalter auszubauen... aber irgendwie geht das nicht so... und kaputt machen will ich auch nichts.... kannst du mir da weiterhelfen??

gruss

lars

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Mhm... meinst Du die Getränkehalter zwischen Ganghebel und CD-Ablage?? Habe bei meinem R auch schon mal versucht die Getränkehalter auszubauen... aber irgendwie geht das nicht so... und kaputt machen will ich auch nichts.... kannst du mir da weiterhelfen??

gruss

lars

Hi Lars,

klar kann ich - also wenn das bei Dir aussieht wie bei mir (V70 D5 EZ 03.03.03): rechteckige Grundform und einen umlaufenden Spalt von ca. 1/10 mm, die halter sind mit so Gummilappen bestückt...

dann einfach mit der Hand (besser mit zwei Händen) reingreifen und mit einem ordentlichen Ruck dran nach oben ziehen. Das wars. Also meineserachtens kann da nix abbrechen...

Grüße Andi

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Mhm... meinst Du die Getränkehalter zwischen Ganghebel und CD-Ablage?? Habe bei meinem R auch schon mal versucht die Getränkehalter auszubauen... aber irgendwie geht das nicht so... und kaputt machen will ich auch nichts.... kannst du mir da weiterhelfen??

gruss

lars

Klar kann ich - also wenn das bei Dir aussieht wie bei mir: rechteckige Grundform und einen umlaufenden Spalt von ca. 1/10 mm, die halter sind mit so Gummilappen bestückt...

dann einfach mit der Hand (besser mit zwei Händen) reingreifen und mit einem ordentlichen Ruck dran nach oben ziehen. Das wars. Also meineserachtens kann da nix abbrechen...

Grüße Andi

am 26. Februar 2004 um 17:25

Also gemacht haben wir es noch nicht. Aber den CD-Wechsler kann man auch nicht ansteuern, solange die Software nicht drauf ist. Wird also beim MP3 genau so sein. Währe nett, wenn du es mir dann mal sagen könntest.

Bei mir würde der MP3 player woanders hinmüssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von derandiheisst

Mein V70 ist mit 2 Dosenhaltern in der Mittelkonsole ausgestattet. Wegdamit - braucht kein Mensch.

Stimmt, darum bestellt man den auch in der Raucherausstattung ;-)

Das bringt dann einen beleuchteten Ascher fürs Parkgeld und eine Steckdose.

CU

BK

Re: Bei mir würde der MP3 player woanders hinmüssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von bkhenkel

Stimmt, darum bestellt man den auch in der Raucherausstattung ;-)

Das bringt dann einen beleuchteten Ascher fürs Parkgeld und eine Steckdose.

Moment: hat der eine zusätzliche Steckdose? Die unten auf der Mittelkonsole hat der ja sowieso, hat der Wagen mit Raucherausstattung eine mehr?

Schade, dann hätte ich die Raucherausstattung auch als Nichtraucher genommen. In dem Aschenbecher und dem Becherhalter habe ich keinen Sinn gesehen, das große Ablagefach schien mir sinnvoller zu sein.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Mp3-Player bis auf eine Kleinigkeit am HUXXX angeschlossen!