ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MP3 Radio Alternative zu Original Radio

MP3 Radio Alternative zu Original Radio

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:06

Hallo Mp3 Fans,

es gibt ein Doppel Din Autoradio Grundig Challenge CL 2300 VW, mit passenden VW Adapterkabeln und ansprechendem VW ähnlichen Design für unter 300,00 Eur.

Herstellerlink

1. Hat das schon jemand verbaut und getestet? (Ich kann nichts finden.

2. Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, kann man das selber tauschen.

3. Hat jemand noch eine andere Alternative?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. März 2006 um 11:13

Du brauchst ein Werksradio, um die Kabel und Lautsprecher im Auto zu haben.

Selber kabelziehen ist im Golf eine Schweinearbeit und wenn man dann noch lautsprecher hinten will, muss man angebliuch die Aussenbleche des Autos abmachen.

Somit empfehle ich dir das RC300+ zu nehmen.

Dazu eine MP3 Box von www.solisto.de .

Diese Box simuliert den CD Wechsler.Mit USB Stick hast du dann MP3 per Seirenradio.

200 Euro kostet der Solisto.

Nur das Grundig Radio bringt dir also nichts.

Musik mässig ist man bei VW eine arme Sau.

am 23. März 2006 um 11:21

Das Gerät sagt mir leider nix. Wirkt zudem recht billig. Dies ist aber mein subjektiver Eindruck, ohne das Gerät selber zu bewerten.

Was hälst du denn vom RNS 300. Da hast du Navigation und MP3 zusammen in einem Gerät. Gibts günstig hier:

http://www.autosound24.de/pd1129280457.htm?categoryId=27

Themenstarteram 23. März 2006 um 11:33

Hi,

Ich habe mir ja das RCD300 + 8 Lautsprecher mitbestellt um die Kabel alle schon mal drin zu haben.

Nun dachte ich mir, ich bau das einfach aus und setze dafür das Grundig ein. Da es mit Adaptekabel für VW ausgeliefert wird, wird es dann auch von CAN Bus akzeptiert?

Meine Alternativen:

Die USB Schnittstelle verzögert die Auslieferung um 3 Wochen und man kann damit keine ID Tags sehen, also will ich die nicht.

Ein Radio RCD 500 mit Mp3 mitzubestellen, ist mit knapp 1000 Eur zu teuer, das finde ich frech.

Die Variante, mit dem US Radio aus dem Vento hat das Problem mit den ungeraden Frequenzen.

Deine Variante mit dem Solisto ist auch mit fehlenden ID Tags verbunden und ich muss noch Kabel verlegen.

Das Grundig Radio scheint eine passable Lösung zu sein...

am 23. März 2006 um 11:43

Interessant !!! Das Gerät scheint auch über :) Händler vertrieben zu werden. Look Here:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ60998QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 23. März 2006 um 11:46

ID3Tag gibts nur das grundig Radio.

Für den Solisto muss du Kabel verlegen.Eigentlich genau zwei.

Einaml ein kabel das an die Solisto Box gesteckt wird,und das andere Ende ans Radio .

In etwa so aufwendig wie ein Antennekabel in die Antennbuchse auf der einen Seite und in den fernseher auf der anderen Seite zu stecken :D

Oder so aufwendig wie ein USB Kabel in die Digitalkamera zu stecken und das andere Ende in den PC USB Port.

Also Lachhaft :D

Dann steckst du ein USB Verlängerungs Kabel in die Solisto Box und das andere Ende mit USB Stick legst du entweder ins Handschuhfach oder, wie iche s machte, in die Öffnung unter dem lenkrad.

Bohren = Null.Kann man einfach durchstecken.

Die "Kabel lege arbeiten" dauern 2 Minuten :D (Solisto Box legt man hinter das Radio)

Vorteil Solisto, du kannst die Lieder per Lenkradfernbedinung steuern (wenn vorhanden)

Du bekommst mehr Lieder auf einmal ans Radio (USB Sticks gehen ja bis 2 GB),und mit USB Sticks kann man flott neue Lieder einlegen und mal ein Lied wegnehmen oder dazunehmen.

Auch wenn CDs nur noch paar Cent kosten, wegen einem Lied würde ich mir keine neue CD brennen. Aber auf einem USB Stick ein neues Lied draufmachen dagegen jederzeit.

Nachteil sind halt die fehlenden ID3 Tags,sowie nur 6 verschiedene Ordner mit max 99 Lieder (weil diese Beschränkung der CD Wechsler hat)

Die Solisto Lösung ist billiger und optisch schöner (aus meiner Sicht)

Das Grundig radio sieht mir nämlich eher billig aus und gefällt mir optisch nicht besonders.Das ist aber Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Musik mässig ist man bei VW eine arme Sau.

da sei mal froh das Du keinen Ford Focus hast, ich hatte heute Gelegenheit solch einen Wagen mit einem dem RCD 300 vergleichbaren Radio 800 km zu fahren. Der Sound in dem Teil ist gegenüber dem Golf "unterirdisch schlecht" :D, der Seriensound von VW ist wahrhaftig noch negativ zu toppen :p

Tschau

Vadder

Habe ich das richtig gesehen, der Grundig hat noch ein Kasetten Schacht. Das darf ja nicht wahr sein, ich dachte, Kassetten sterben aus... :D

am 23. März 2006 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Torsten1983

Habe ich das richtig gesehen, der Grundig hat noch ein Kasetten Schacht. Das darf ja nicht wahr sein, ich dachte, Kassetten sterben aus... :D

Bitte mal eine Info.

Was für eine Info denn??

Steht doch in der Ebay beschreibung und optisch auch nicht schwer zu übersehen :D

Tach Trolly,

hat sich erledigt. Und das nächste Mal bist Du wieder netter zu mir :D

Doppel-Din

Darauf haben wir alle gewrtet:

http://www.kenwood.de/images_car/dpx701u-a.jpg

und noch mal:

http://www.kenwood.de/car_carcdusb_frmset.htm

Kostenpunkt lt. autohifi Nr. 3/2006:

300,- DPX 501 U

400,- DPX 701 U

ENDLICH!!!! (Erscheinungstermin lt. Kenwwood-HP: 04/2006)

mfg

THESZ

Nabend

Mittlerweile haben sie alle gemerkt das die Radioschächte größer geworden sind. Clarion geht mit dem WXZ 469 RMP an den Start, ein wenig im Retrolook mit 6 fach-Wechsler, 9 Band EQ und noch mehr Tinnef ( ~ 500 €) Sieht aus wie aus 1978 mit Drehreglern :p :D

Tschau

Vadder

wie schaut das aus wenn ich mir z.b. so ein kenwood radio einbaue mit der WECHSLERSTEUERUNG???

die von VW kann man ja net einfach so anschließen

Wo bekomme ich eigentlich für so ein Doppel Din Radio einen gut aussehenden Radioschacht her? Ich meine einen der die gleiche Farbe hat wie die Mittelkonsole?

Mp3

 

Hallo,

einfach das RCD500 mit mp3 nehmen,hat 6-fach Wechsler und genügend Power.

Ausserdem 10 Lautsprecher und passt optisch noch am besten,ist nicht so aufdringlich .

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. MP3 Radio Alternative zu Original Radio