ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mp3 über Radio Concert

mp3 über Radio Concert

Themenstarteram 2. April 2007 um 10:53

ich würde gerne meinen mp3 Player (stinknormales Gerät von dnt) an mein Concert anschließen. Welche Möglichkeiten gibt es, bzw. welche sind ratsam?

Über FM Transmitter hab ich bisher geteilte stimmen gehört. Gibt es nicht auch die Möglichkeit, über das Kassettenfach einzuspeisen?

Klangqualität ist nicht meine oberste Prioriät, da ich hauptsächlich Audio Books anhöre.

Gibt es evtl. einen versteckten Line-In Eingang, den ich noch nicht entdeckt habe?

Danke für Eure Tipps im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. April 2007 um 12:44

mE nach beste Preis/Leistung ist der hier: Line-In Adapter

Einfach an den Wechsler-Eingang am Concert und den MP3-Player mit Chinchadapter an den Line-In ;)

Falls Du schon einen Wechsler am Concert betreibst: Arschlecken :D

Adapter-Cassette ist wirklich die allerletzte Lösung !

Gruß

ralle ... der heute ausnahmsweise mal nicht auf die Suche verweist :D

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:04

kurzer Nachtrag: Habe einen Wechsler!

Somit fällt der Anschluss leider schon mal weg.

Also bleibt nur der FM Transmitter oder die Kassettenlösung.

Weitere Stimmen bzw. Erfahrungsberichte?

Danke!

am 2. April 2007 um 14:31

nimm die kassettenlösung: da funkt dir wenigstens beim rumfahren kein radiosender rein.

hast ja selber gesagt, dass der klang net sooo wichtig ist. :D

am 2. April 2007 um 15:21

Also ich hatte vor ca. 3 Monaten die Kassettenlösung probiert.

Genau 8 Tage - dann habe ich ein neues Radio eingebaut. Nach meiner persönlichen Meinung ist die Klangqualität über die Kassettenlösung mehr als mager!

Ich würde mir vielleicht bei einem Bekannten vorab die Sache mal anhören und mir dann überlegen ob ich auf soviel "Qualität" verzichten möchte.

Ich persönlich würde die Kassetten-Lösung niemand empfehlen.

Gruß

am 2. April 2007 um 20:10

Wenn Du in Sachen Electronic begabt bist,

ich hab das Kassettendeck entfernt und mir eine Audiointerface gebaut,sitzt an Stelle des Decks.Angeschlossen über eine USB Buchse braucht der Player keine Batterien mehr.Achso,habe einen guten AudioIC von einer Marantzendstufe der eine super Anpassung an einen Mp3 Player besizt.Angezapft habe ich den Audio-Switch-IC(Radio Stationstaste 1) der an die CPU des Concerts ein Datenpaket"ich bin eingeschalten sendet".Da wird alles busgesteuert,deshalb der Preis der Line-In Adis...Der Verkehrsfunkdecoder ist auch eingebunden ;-)

Der Player ist ein IpodImmitat und ist drehbar im Zigarettenfach(elende Fummelei...)

Der Klang ist sehr gut,nicht zu vergleichen,wenn Du den Line Ausgang des Players so an einen Serien-Eingang z.B.Clarrion steckst.Es ist halt MP3,da muß man etwas "auffrischen".

Sollte Interesse bestehen,die Leiterplatten-layouts kann ich posten.

Hi,

ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit den FM-Adaptern gemacht.

Die kann man leider komplett vergessen, es sei denn, Du bewegst Deinen TT nur im kleinen Frequenzbereich! ;)

Ein neues Radio waere mit Sicherheit eine saubere Loesung, ist aber auch eine Geldfrage.

Ich nutze in beiden TT's die Kassettenadapter und bin relativ zufrieden.

Ok, im TTC koennte es besser sein, und beim TTR hoere ich bei offenem Verdeck keinen Unterschied!

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ich den Kopf vom Adapter umdrehen musste, da sonst der Sound sehr leise war. Und JA, ich habe "Seite wechseln" auch versucht. Egal wie die Kassette drin war, oder aber ich die Abspielrichtung geaendert habe, kein Erfolg.

Kurz die Schrauben geloest, Kopf umgedreht und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Und der Ipod ist im Aschenbecherfach verbaut. Da hab ich den originalen Aschenbecher rausgenommen und alles ein wenig mit Filz ausgelegt. Dann noch ein paar Wellen zum Halt vom Ipod eingepflegt und seitdem rutscht nichts mehr.

Bilder? Hab ich mal hier im Forum eingestellt. Muesste ich bei Bedarf ggf. neu machen!

@Andy6425

Darf ich Dir mein Radio schicken? ;) Ich glaube die Fummelei machst Du nur einmal, oder? Oder ist es eine Bierfrage ?!!

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

mE nach beste Preis/Leistung ist der hier: Line-In Adapter

Einfach an den Wechsler-Eingang am Concert und den MP3-Player mit Chinchadapter an den Line-In ;)

Falls Du schon einen Wechsler am Concert betreibst: Arschlecken :D

Adapter-Cassette ist wirklich die allerletzte Lösung !

Gruß

ralle ... der heute ausnahmsweise mal nicht auf die Suche verweist :D

Hi,was zeigt das Display am Concert an wenn du zum Bsp.einen iPot anschliest ? Ist es möglich Dateien über das Radio anzuwählen oder geht das nur über den MP3 Player ?

Und kann es sein das MP3 Dateien nicht so laut abgespielt werden können wie eine CD ?

Danke im voraus.

Gruß von Roger aus Bayern.

am 3. April 2007 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von BadRog(Ger)

Hi,was zeigt das Display am Concert an wenn du zum Bsp.einen iPot anschliest ? Ist es möglich Dateien über das Radio anzuwählen oder geht das nur über den MP3 Player ?

Und kann es sein das MP3 Dateien nicht so laut abgespielt werden können wie eine CD ?

Danke im voraus.

Gruß von Roger aus Bayern.

Anzeige ist die normale vom Concert! Keine Anwahl der MP3 möglich :( ... ja, ist etwas leiser, man muß den Kopfhörerausgang des Players natürlich auf max. stellen !

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Anzeige ist die normale vom Concert! Keine Anwahl der MP3 möglich :( ... ja, ist etwas leiser, man muß den Kopfhörerausgang des Players natürlich auf max. stellen !

Gruß

ralle

Meinst das der passt?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß

Roger

am 3. April 2007 um 14:23

Nein, definitiv nicht ... bin ich damals auch drauf reingefallen :( ... eigentlich paßt nur ein Dietz-Adapter, aber der kostet locker 80 Ören!

Hab damals den Adapter (siehe Link) über's Net gefunden ... billiger geht's nicht, glaub mir ;)

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Nein, definitiv nicht ... bin ich damals auch drauf reingefallen :( ... eigentlich paßt nur ein Dietz-Adapter, aber der kostet locker 80 Ören!

Hab damals den Adapter (siehe Link) über's Net gefunden ... billiger geht's nicht, glaub mir ;)

Gruß

ralle

OK,

kaufe bei der Firma die Du empfohlen hast.

Den kann ich aber auch nehmen oder?http://www.caraudio-systems.de/estore/view_product.php?product=40

Danke und Servus.

Roger

am 3. April 2007 um 16:39

ja klar, dann braucht man nicht unbedingt einen Chinch/Klinken-Adapter ... allerdings haben die meisten MP3-Player einen 2,5er Klinkenausgang ;)

Gruß

ralle

am 3. April 2007 um 16:52

Wenn Du einen mp3-Player mit einigen GB hast, kannst Deinen CD-Wechsler bei Ebay versteigern und schließt statt dessen den mp3-Player an.

Dann hast Du auch alle CDs immer zu Hause ...

 

Stefan

am 3. April 2007 um 17:59

Hi,

wenn Du bei Caraudio-Systems zugreifen willst, solltest Du gleich überprüfen, ob das Teil auch funzt. Ich hatte mir auch den mit Klinkenstecker bestellt, der dann nicht funktionierte. Die hatten wohl ein Problem mit der richtigen Verlötung bei der Klinkenvariante, welches angeblich behoben ist (???). Ich hab' mir dann ein normales Cinch-Teil von JD Car Parts gezogen (findest Du im Ebay, wenn Du nach "Line In" suchst und unter Audio-Hifi nachsiehst), das damals mit 39 Euronen sogar noch billiger war, als das von Caraudio-Systems; die sind inzwischen wohl nachgezogen. JD liefert zwar gleich den Cinch-auf-Klinke-Adapter mit, der ist aber so ne Armut aus irgendeiner chinesischen Fabrik, dass man sich gleich einen Neuen kaufen muss, das ging einem Freund von mir ganz genauso.

Ist dann vielleicht ne Alternative, wenn der Caraudio-Systems nicht geht?!

Generell muss ich sagen, dass die Variante mit neuem Radio insofern die bessere Variante ist, da sie nicht nur bessere Quali liefert, sondern auch akku-schonender ist . Ich habe einen iAudio, der mit Abstand die beste Akkuleistung unter den Playern hat (14h Brenndauer). Da man aber die Lautstärke am Player voll aufdrehen muss, damit was aus den Boxen kommt, saugt das innerhalb von zwei bis drei Stunden den Akku leer (das Radio muss auch lauter sein als normal) und der romantische Lagerfeuer-Abend bei Chill-Out-Musik oder die sechstündige Fahrt an den Lago Maggiore wird sehr schnell vom Radio begleitet. Zudem verzerrt die hohe Lautstärke meines Erachtens den Klang etwas. Natürlich spielt auch der ästhetische Hintergrund von wegen Originalradio behalten und so eine Rolle, aber wen das nicht stört und auch noch audiophil ist, sollte vielleicht an ein neues Radio mit speziellem Eingang für den MP3-Player überlegen, was natürlich auch ne Kostenfrage ist. Mein Brüderchen hat das so gemacht und es klingt wirklich besser als bei mir. Der Akku von meinem Player hat dann auch von Frankfurt bis nach Mailand durchgehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. mp3 über Radio Concert