ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. mp3 und usb am orig Radio nachrüsten

mp3 und usb am orig Radio nachrüsten

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:25

Ich habe in meinem E39 ein BMW Business Radio mit Wechsleranschluss und möchte gerne irgendwie MP3 hören. Neben der teuren Variante mit einem MP3 Wechsler und passendem Interface bin ich auf diesen

Trekstore

http://www.testticker.de/tests/portables...0061025024.aspx

gestossen. Neben dem Klinkenstecker für analog von MP3- oder CD-Playern hat er auch einen USB Anschluss.

Nun frage ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt einen USB Anschluss über den Wechsleranschluss nachzurüsten?

Da ich von dem FM Transmitter qualtativ nicht viel erwarte.

zweifelhafte Inhalte melden

Ähnliche Themen
22 Antworten

Dead link.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 22:32

Wenn Du nicht in Frankfurt oder ähnlich großen Städten mit vielen Funkstörungen wohnst, kannst Du dieses Teil benutzen. Soll bei höheren Tempi und in Städten schon mal aussetzen. Man kann auch einen FM Transmitter direkt an die Antenne einschleifen. Somit hast Du immer ein stabiles Signal auf einer gewünschten Frequenz.

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 0:01

Wie eingangs schon schrieb halte ich von den FM transmittern nicht viel ich suche eine kabellösung.

Wie so ein Adapterkabel für den Wechslereingang z.B. :

http://www.active-home.de/.../gallery.aspx?...

Scheint es aber nicht für ältere E39 zu geben.

den fm transmitter hab ich ausprobiert.

die funktion war einwandfrei, aber das radio iss klanglich so schlecht, dass man besser ne andere lösung wählt.

zur zeit hab ich nur nen ipod mit ner adaptercassette am laufen, such aber auch nach ner anderen anschlussmöglichkeit, die lösung mit dem adapter auf klinke sieht interessant aus.

es gibt aber auch nen adapter, der es zulässt, dass der ipod über das mfl gesteuert werden kann und der die titel im display anzeigt, kennt das jemand?

am 6. Mai 2007 um 19:34

heißt ICE LINK

kostet so 160 Euro und aufwärts.

hier ne einbau anleitung in einem Touring

http://ulischirm.gmxhome.de/ipod/home.htm

super, vielen dank, genau das hab ich gesucht.

iss halt nich ganz billig :(

Ganz nebenbei, kennt jemand ne alternative zu "tunatic" oder andere musikerkennungsprogramme???

am 7. Februar 2011 um 14:35

Ich möchte nicht neues thena aufmachen...

Habe bei meinem freund in E38 mit bussines radio ein USB interface eingebaut.Es geht aber nicht,der wechslet knpf ist nicht aktiv.Hat jemand so was eingebaut?

Es ist dieser:

http://cgi.ebay.de/.../120681481401?...

Hallo portman,

ich habe diesen hier verbaut und der funktioniert einwandfrei. Vor allen Dingen ist der Adapter dazu und der Einbau dauert keine 10 min.

Plug and play.

MfG Thomas

am 7. Februar 2011 um 20:34

Es geht nich um den einbau,der ist kein problem.In dem E38 ist ein Bussines RDS kassetenradio mit wechsler eingebaut. Ich kenne aber die ursache warum der nicht funkcioniert nicht.

was heißt, funktioniert nicht? Wird das Gerät nicht erkannt oder was?

am 8. Februar 2011 um 11:19

Ja genau....der wechsler knopf bleibt nicht aktiv.Ich habe alles kontroliert,die karte ist formatiert,die ordner richtig sortiert.Kann es sein das es bei kassetenradios nicht geht?

Hallo portman,

bei manchen USB-Adaptern wird ein bestimmter Sofwarestand des Radios vorausgesetzt. (nachlesen und überprüfen)

Versuche mal, den Mode-Schalter auf den CD-Wechsler zu stellen, dann erscheint im Display "No Magazine". Dann das Radio ausschalten und wieder einschalten. Bei mir wird dann der USB-Stick erkannt und es funktioniert tadellos. Mit ner SD-Karte habe ich es noch nicht versucht, aber USB und mp3-player-Link funktionieren. Wichtig ist die genaue Formatierung, also nicht CD_01, sondern CD01 u.s.w. und dann dürfen auch nur 99 Tietel im jeweiligen Ordner sein, weniger ist kein Problem!

Man kann ohne weiteres mehr Ordner als 6 anlegen, aber nicht mehr als 99 Tietel pro Ordner.

Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter, dann sind die Geräte nicht kompatibel.

Ggf. mal einen USB-Stick oder mp3-player anhängen, nur um zu sehen, ob das funktioniert.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. mp3 und usb am orig Radio nachrüsten