1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. MP3 werden mit kurzen Aussetzern abgespielt

MP3 werden mit kurzen Aussetzern abgespielt

Audi A3
Themenstarteram 22. Mai 2004 um 6:16

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen A3 bekommen, bin auch super zufrieden damit, eins stört nur.

Die MP3 Titel im Navi+ werden von der CD mit kurzen Aussetzern abgespielt, eine Art kurzes Kratzen alle 5 bis 10 Sekunden. Ich habe das Problem noch nicht weiter untersucht (Bitrate, Kodierung u.s.w). Es scheint aber bei allen MP3s, die von der CD (CD-R & CD-RW) abgespielt werden der Fall zu sein.

Habe mich ein bisschen im Forum umgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Ich glaube aber nicht, daß ich übersensiebel bin, die Aussetzer sind, meiner Meinung nach deutlich zu hören. Und in anderen Playern werden die MP3-CDs einwandfrei abgespielt.

Habe eine SD-Karte bestellt und werde es damit auch noch testen, es kann ja sein, daß das Problem nur beim Abspielen der CDs auftritt.

Habt ihr eine Idee ?

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2004 um 8:16

Also wenn Kodierung und Bitrate OK sind, dann wird es wahrscheinlich daran liegen, was du für Rohlinge benutzt. Mein Alpine Radio hat auch mit Rohlingen ein paar Billighersteller seine Probleme.

am 22. Mai 2004 um 9:05

Ich kenn das Problem von anderen Geräten, die verkraften meist eine höhere bitrate wie 128kbit nicht. Kannst ja testen. 1 Cd mit nur 128, und eine mit höheren wie zb 192 oder 224

Bei meinem Nokia-Handy is das zum Beispiel so, und mein MP3 Stick kann auch nur bis 192

Das gleiche passiert bei mir mit der SD-Karte. Weiß nicht woran es liegt. Ich denke ein SW update beim Navi plus würde nicht schaden. Übrigens was für eine Software version habt ihr bei Navi+ (Knopf CAR drücken)?

Re: MP3 werden mit kurzen Aussetzern abgespielt

Zitat:

Original geschrieben von johnil

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meinen A3 bekommen, bin auch super zufrieden damit, eins stört nur.

Die MP3 Titel im Navi+ werden von der CD mit kurzen Aussetzern abgespielt, eine Art kurzes Kratzen alle 5 bis 10 Sekunden. Ich habe das Problem noch nicht weiter untersucht (Bitrate, Kodierung u.s.w). Es scheint aber bei allen MP3s, die von der CD (CD-R & CD-RW) abgespielt werden der Fall zu sein.

Habe mich ein bisschen im Forum umgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Ich glaube aber nicht, daß ich übersensiebel bin, die Aussetzer sind, meiner Meinung nach deutlich zu hören. Und in anderen Playern werden die MP3-CDs einwandfrei abgespielt.

Habe eine SD-Karte bestellt und werde es damit auch noch testen, es kann ja sein, daß das Problem nur beim Abspielen der CDs auftritt.

Habt ihr eine Idee ?

Danke im voraus.

Hi,

also bei mir ist genau das gleiche! SD-Karten funktionieren ohne Probleme, nur bei MP3 CDs treten die Störgeräusche auf. Habe aber auch schon verschiedene Rohlinge verwendet (CDRW Verbatim und Intenso)

Die neueste "Bios-Version" vom Navi würde mich auch mal interessieren.

Mit SD-Karten (Panasonic 256MB), welche direkt (und ohne weitere Einstellungen) mit dem Windows-Mediapleyer bespielt wurden, null Problemo.

Gruss T

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 10:24

Hallo an alle nochmal und danke für euere Kommentare.

Habe jetzt ein Paar neue Erkentnisse.

Die bestellte SD-Karte ist jetzt bei mir eingetroffen (ExtreMemory FL-SD/256/EM 256MB von amazon.de) und siehe da, mein Verdacht hat sich bestätigt. Von der SD-Karte werden die MP3s in einwandfreier Qualität abgespielt.

Die Bitrate scheint auch kein Problem zu sein. 128, 160, 192 kBit - geht alles.

Ich habe ein Paar andere Rohlinge ausprobiert um das Knacksen-Problem einzugrenzen (CD-R von Sony, Fuji), es scheint aber bei jedem Rohling das gleiche zu sein. So langsam tippe ich auch auf einen alten Firmwarestand oder etwas ähnliches.

Die Version, die beim Drücken auf den 'CAR' Knopf bei mir angezeigt wird ist:

SW: 0060

HW: H44

Kann irgendjemand diese Zahlen deuten ?

Übrigens, beim Auswählen der MP3-Songs von der CD hat sich das Navi-System ein Paar mal so richtig PC-ähnlich aufgehängt, da half nur ein Reset (den Einschaltknopf eine Weile gedrückt halten)

Gruss an alle.

am 23. Mai 2004 um 11:45

Zitat:

Übrigens, beim Auswählen der MP3-Songs von der CD hat sich das Navi-System ein Paar mal so richtig PC-ähnlich aufgehängt, da half nur ein Reset (den Einschaltknopf eine Weile gedrückt halten)

Ist die Firmware von Microsoft? :D

Zitat:

Hallo an alle nochmal und danke für euere Kommentare.

Habe jetzt ein Paar neue Erkentnisse.

Ich habe ein Paar andere Rohlinge ausprobiert um das Knacksen-Problem einzugrenzen (CD-R von Sony, Fuji), es scheint aber bei jedem Rohling das gleiche zu sein. So langsam tippe ich auch auf einen alten Firmwarestand oder etwas ähnliches.

Die Version, die beim Drücken auf den 'CAR' Knopf bei mir angezeigt wird ist:

Kann irgendjemand diese Zahlen deuten ?

Gruss an alle.

Auch ich habe die gleiche Version:

Wäre jetzt echt mal interessant die Softwareversion von jemandem zu erfahren, bei dem es mit MP3 CDs keine solchen Störgeräusche gibt.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 16:03

Obwohl es für die betroffenen ärgerlich ist, freut es mich, daß ich nicht alleine das Problem habe.

Und es bedeutet auch, daß es eine Lösung von Audi geben wird (vielleicht gibt es schon eine). Ich warte ein Paar Tage auf euere Rückmeldungen und falls wir nichts herausfinden werden, werde ich das Problem meinem Audi-Verkäufer melden.

Es wäre aber interressant zu wissen worauf sich diese SW und HW Zahlen beziehen und wie so ein Firmware Update funktioniert.

Beim neuen Wagen würde ich natürlich davon die Finger lassen selber dran zu basteln, ist ja schließlich kein PC :-)

Gruß

Bei mir auch

Karte: M1N031190_ENO303 (Nummer der SD-Karte?)

und auf das DVD:

Release Version 2004-0050 8PO 919884

Das Problem mit dem Aufhängen (PC-ähnlich) beim abspielen von Mp3 ist wirklich frustrierend.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 18:08

Was ist, Jungs ?

Werden bei euch die MP3-CDs im Navi+ ohne Fehler abgespielt ?

Gibt es keine Navi-Abstürze ?

Bitte melden, falls das Gegenteil der Fall ist.

Es ist einfacher bei Audi zu reklamieren, wenn das Problem von mehreren Leuten erkannt und bestätigt ist.

Mein Navi+ funktioniert sehr gut, bis auf zwei Ausnahmen:

1) Die automatische Lautstärkeanpassung in Abhängigkeit zum Fahrgeräusch funktioniert nicht. So jedenfalls, egal bei welcher Einstellung, mein Empfinden.

2) Regelmässig werden CD's im Wechsler als 'nicht lesbar' gesperrt. Aber: ein und die selbe CD geht an einem Tag, am anderen ist sie dann 'nicht lesbar'. Und: dazwischen wurde nichts gefummelt, also kein CD rein/raus oder so. Es sind auch keine CD's mit Kopierschutz o.ä.

Sonst läuft die Kist aber, wie gesagt, bis jetzt ganz ordentlich.

Gruss T

Hallo!

Ich habe bei meinem Clarion MP3 Radio auch das Problem das einige Tracks nur mit einem schrillen Knacksen wiedergegeben werden.

Ich bekomme das Knacksen allerdings weg wenn ich sie wieder vom MP3 Format ins normale wav???Format umwandle und dann wieder zurück ins MP3 Format.

Ich mache das mit einem MP3 Rip Programm. Danach laufen die betroffenen Tracks wunderbar.

Es scheint am verwendeten Rip Programm zu liegen.

Meine ins MP3 Format gerippten Lieder werden perfekt wiedergegeben. Benutze die Creative JukeBox. War bei meiner Soundkarte dabei.

Probier es mal aus!

am 28. Mai 2004 um 16:43

Super Tip, hatte das gleiche Prob bei einem tragbaren MP3 Player - gleich mal ausprobieren...

By the way - will keinen eigenen Thread eröffnen :

Hat mittlerweile jemand in Erfahrung bringen können, ob die 1GB- SD-Karten im Navi funzen? Muß nämlich langsam mal eine bestellen - Karre kommt ja bald.

Suchfunktion ist leider außer betrieb....

Danke & Gruß

TeDeI

Deine Antwort