ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU für die "Überraschten"?

MPU für die "Überraschten"?

Themenstarteram 11. November 2013 um 9:24

Hi,

wenn ich z.B. solche Berichte http://www.focus.de/.../...er-ist-der-winter-schon-da_aid_1154459.html lese, Zitat "Die ersten Schneefälle der Saison haben viele Autofahrer unvorbereitet getroffen.", frage ich mich wie jedes Jahr, ob man dafür tatsächlich noch Verständnis haben muss, oder ob solche Kandidaten nicht pauschal zur MPU müssten.

Mitte November, Schwarzwald, seit 2 Tagen Wetterwarnungen bzgl. kommender Schneefälle in der Region und die Leute sind "unvorbereitet". Das ist doch grobe Fahrlässigkeit oder irgendein Defizit, der die Befähigung ein KFZ zu führen zumindest in Frage stellt. :mad: :confused:

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2013 um 9:24

Hi,

wenn ich z.B. solche Berichte http://www.focus.de/.../...er-ist-der-winter-schon-da_aid_1154459.html lese, Zitat "Die ersten Schneefälle der Saison haben viele Autofahrer unvorbereitet getroffen.", frage ich mich wie jedes Jahr, ob man dafür tatsächlich noch Verständnis haben muss, oder ob solche Kandidaten nicht pauschal zur MPU müssten.

Mitte November, Schwarzwald, seit 2 Tagen Wetterwarnungen bzgl. kommender Schneefälle in der Region und die Leute sind "unvorbereitet". Das ist doch grobe Fahrlässigkeit oder irgendein Defizit, der die Befähigung ein KFZ zu führen zumindest in Frage stellt. :mad: :confused:

Gruß

Martin

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Es passieren bei Schnee und Eis nun einmal mehr Unfälle als bei trockenen Straßen, nur weil irgendwelche Berichte von Unvorbereitet schreiben müssen die Fahrer ja dies nicht tatsächlich sein, dies klingt halt aufreißender als: Wie immer passieren bei Schnee und Eisbedeckter Fahrbahn mehr Unfälle.

Die Leute sind unvorbereitet weil:

-faul

-faul

-das Ipäd eine Neuinvestition von WR einen Monat verschiebt

-...

-achja und weil sie faul sind

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

 

wenn ich z.B. solche Berichte http://www.focus.de/.../...er-ist-der-winter-schon-da_aid_1154459.html lese, Zitat "Die ersten Schneefälle der Saison haben viele Autofahrer unvorbereitet getroffen.", frage ich mich wie jedes Jahr, ob man dafür tatsächlich noch Verständnis haben muss, oder ob solche Kandidaten nicht pauschal zur MPU müssten.

Mitte November, Schwarzwald, seit 2 Tagen Wetterwarnungen bzgl. kommender Schneefälle in der Region und die Leute sind "unvorbereitet". Das ist doch grobe Fahrlässigkeit oder irgendein Defizit, der die Befähigung ein KFZ zu führen zumindest in Frage stellt. :mad: :confused:

 

Gruß

Martin

Das müssen Leute sein ohne TV, ohne Radio, ohne Wetter-App - sie leben vermutlich in den Tag hinein. Die sind wie die Turnschuhtouris, welche mit Sommerlatschen auf den 3000er hoch möchten. Dafür fehlt mir jegliches Verständnis: Mit dem Heranziehen des Winters ist die zeitige Umrüstung auf WR Pflicht, die Scheibenwaschanlage wird mit Frostschutz aufgefüllt, checken wie weit die Kühlerflüssigkeit auf tiefe Temperaturen eingestellt ist. Dann werden noch die Türgummis mit Silikonpflege gegen Festfrieren eingerieben. Nachsehen ob auch die Wolldecke noch im Kofferraum liegt für alle Fälle. Auch an den Eiskratzer ist noch zu denken.

Auch wenn solche Leute durch ihre Schlamperei evtl. sich und andere VT gefährden - eine MPU wäre wohl doch eine zu harte Maßnahme.

am 11. November 2013 um 9:40

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er fährt und bremst, so wie es gestern noch möglich war, Pech, wenn die Strasse nun glatt statt nass oder trocken ist.

Kommt vor, nicht umsonst habe ich für diese Tiere vorgesorgt, eine starre Kupplung, wie auch eine Trittstufe sind, zum Schutz vor diesen Tieren, am des Heck meines Transits dran. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Es passieren bei Schnee und Eis nun einmal mehr Unfälle als bei trockenen Straßen, nur weil irgendwelche Berichte von Unvorbereitet schreiben müssen die Fahrer ja dies nicht tatsächlich sein, dies klingt halt aufreißender als: Wie immer passieren bei Schnee und Eisbedeckter Fahrbahn mehr Unfälle.

Deiner letzter Satz ist grundsätzlich richtig, aber liegt es lt. Bericht des TE nicht auch daran, dass viele Autofahrer Schwierigkeiten damit haben, sich schnell auf veränderte Straßenverhältnisse einzustellen. Wozu gibt es z. B. im Auto bei um die 4 Grad Außentemperatur ein akkustisches oder ein blinkendes Zeichen? Unter Umständen wird in Senken oder schattigen Bereichen ganz schnell mal aus diesen 4 Grad eine reifbedeckte Fahrbahn und da könnte das sommerübliche Tempo mal in Auge gehen.

Ich habe auch noch keine Winterreifen drauf und warte, bis der Schnee fällt.

am 11. November 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Ich habe auch noch keine Winterreifen drauf und warte, bis der Schnee fällt.

Mit welcher Intention?

Sommerreifen haften besser bei allen Temperaturen, also wechsel ich erst auf WR, wenn der Winter da ist.

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:28

Wenn es daran liegt, dass die Leute nicht in der Lage sind auf wechselnde Witterungsverhältnisse einzustellen - aus welchen Gründen auch immer -, sind sie gleichfalls nicht in der Lage ein KFZ mit der ausreichenden Sicherheit zu führen. Da ist man dann wieder bei der MPU.

Es gibt Rechtssysteme auf dieser Welt wo ein KFZ unter Umständen als "tödliche Waffe" gewertet wird, und das dann aus gutem Grund.

Es kann nicht angehen, dass einerseits ein Riesenaufwand mit enormen Kosten betrieben wird, um diese "0 Verkehrstote"-Vision irgendwelcher Politiker umzusetzen, und andererseits solche unnötigen Gefährdungen von sich und anderen mal so lässig in Kauf genommen wird, weil ja grad das Wetter nicht mitspielt.

Gruß

Martin

 

am 11. November 2013 um 10:28

Und wenn der Schnee weg ist, wechselst du dann wieder zurück?

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Sommerreifen haften besser bei allen Temperaturen, also wechsel ich erst auf WR, wenn der Winter da ist.

Möööp! Falsch! 6! Setzen!

http://www.google.com/url?...

http://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Man beachte insbesondere die Nassbremswerte bei schon moderaten Temperaturen.

Zitat: "Bremsweg nass ca. 10°C: bei kalten Temperaturen ist der Winterreifen mit der Profil- und Lamellengestaltung ganz klar im Vorteil. Das Wasser kann effizienter verdrängt werden und die Gummimischung ist auf kalte Temperaturen ausgelegt."

Aber das ist in diesem Thread eigentlich noch nicht mal das Thema. Ist ja nicht so, dass da im Schwarzwald kein Schnee wäre, weswegen ja selbst die schlauen Last-Minute-Wechsler ja spätestens auf anständigem Gummi unterwegs sein sollten.

Gruß

Martin

Du bist so ein Profi:

aus deinem Link

"Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen. Jedenfalls bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und 7 °C ist keine Überlegenheit der Winterreifen festzustellen. Ob bei noch niedrigeren Temperaturen die Winterreifen in Vorteil kommen, wurde bisher nicht überprüft."

Hallo,

Ob ich nun in und um Hannover herum unbedingt mit Winterreifen fahren müsste entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber ich habe seit Freitag meine Winterreifen am Wagen.

Ich fühle mich so besser und für einige Fälle gut gerüstet.

Seelze 01

Themenstarteram 11. November 2013 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von HairyOtter

Du bist so ein Profi:

aus deinem Link

"Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen. Jedenfalls bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und 7 °C ist keine Überlegenheit der Winterreifen festzustellen. Ob bei noch niedrigeren Temperaturen die Winterreifen in Vorteil kommen, wurde bisher nicht überprüft."

Und wenn du Schmalspur-Argumentierer mal den gesamten Bericht statt nur das Fazit lesen würdest, hättest du auch wahrgenommen, dass die Winterreifen mit einer Ausnahme bei den Nassbremsversuchen unterhalb von 10° den Sommerreifen überlegen sind. Und selbst bei diesen moderaten Temperaturen sind die Winterreifen den Sommerreifen bei Trockenbremsungen oftmals nur marginal unterlegen.

Schau dir die Daten an!

Deine Aussage "Sommerreifen haften besser bei allen Temperaturen" ist in ihrere Pauschalität absolut falsch. Oder regnet es bei dir im Winter nicht?

PS:

Um das nochmal klarzustellen: Das Fazit dieses Bericht ist korrekt. Und zwar auf die Fragestellung in der Einleitung "Oft wird aber auch behauptet, dass Winterreifen auch auf trockener Fahrbahn bei Temperaturen unter 7 °C generell besser sein sollen als Sommerreifen. Trifft diese Behauptung zu?"

Die Daten dort zeigen ganz klar, dass dem nicht so ist, die Antwort ist "Nein".

Die Daten zeigen aber auch ganz klar, dass der Winterreifen - mit einer Ausnahme - bei Naßbremsungen überlegen ist, und zeigen ein starkes Indiz dafür, dass bei sehr tiefen Temperaturen die Verhältnisse auch bei Trockenbremsungen sich ändern. Das war aber nicht die Fragestellung des Berichts.

Aber wegen diesen Daten ist "Sommerreifen haften besser bei allen Temperaturen" in seiner Pauschalität genauso falsch, wie dieses 7°-Marketing-Märchen.

Schon bei moderat niedrigen Temperaturen - was dann aber wieder irgendwo im Umfeld dieser "7°" liegt - sind Winterreifen in der Regel aber der bessere Kompromiss.

Aber wie gesagt, eigentlich überhaupt nicht das Thema des Thread.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU für die "Überraschten"?