ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mrercedes E-Klasse W 124 Niveauregulierung

Mrercedes E-Klasse W 124 Niveauregulierung

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:10

Hallo,

kann mir jemand definitiv sagen ob ich die Niveauregulierungs-

dämpfer an der Hinterachse gegen normale Stoßdämpfer austauschen kann und darf ( Tüv u.s.w ). habe im Forum gesucht

aber keine eindeutige Antwort gefunden. In meinem KfZ Brief ist das nicht vermerkt daß ich eine Niveauregelung eigebaut habe.

Muss ich auch andere Federn einbauen?

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

Ähnliche Themen
25 Antworten

es ist je nach auto ne menge aufwand....

und ja...du brauchst neue federn....

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:32

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Hi,

Wie sieht es aus mit TÜV, bin selber versierter Schrauber habe keine Angst vor Auffwand. Ich nehme an die Regulierung funktioniert noch aber ich habe knarrende Geräusche an den hinteren beiden Dämpfern die nerven erbärmlich.kann es sein das

Luft im System ist denn ich habe an beiden Dämpfern an der Zuleitung bei lösen der Zuleitung, eine Art Emulsion ( stark aufschäumendes Öl ) austreten gesehen. Die Dämpfer sind dicht das ist sicher, sind trocken wie Sand in der Sahara. Und die Geräusche kommen ganz eindeutig von den Dämpfern, kann man sogar hören wenn man auf das Heck drückt. ( wenn Luft dann wo entlüften ).

Gruß Fan 24

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:39

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Hab noch vergessen....... ist eine 230E W124 Limosine

am 13. Mai 2007 um 21:43

was hat denn dein 230er noch, wenn dem sogar ne Niveauregulierung spendiert wurde?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 21:53

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Hi,

frag nicht was der noch hat, sondern gib mir wenn möglich Antworten auf meine Fragen ....

Gruß Fan 24

am 13. Mai 2007 um 22:12

Re: Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Zitat:

frag nicht was der noch hat, sondern gib mir wenn möglich Antworten auf meine Fragen ....

dein Ton passt leider nicht dazu:

Zitat:

Gruß Fan 24

warum sollte ich interesse zeigen dir zu helfen, wenn man nicht mal ne Frage stellen darf?

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 22:19

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Entschuldige, auf eine höhnische Frage folgt eine passende Antwort.

am 13. Mai 2007 um 22:31

wo war dass denn ne höhnische Frage?

Es ist nunmal selten, das ner kleinen 4-Zylinder Limo ne Niveauregulierung spendiert wurde. Wenn dann noch weitere SA wie der Reiserechner dazukommen kann man dem Fahrzeug schon seltenheitswert zusprechen.

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 22:56

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Habe das als hönische Frage gesehen, wenn meine Antwort ein bißchen hart war dann entschuldige. Fahre seit ewigen Zeiten Mercedes dieses Auto habe ich vor Jahren gekauft so wie es ist.

Hat außer Schiebedach und die leidige Niveauregelung nichts besonderes.

hab die auch in meiner 250D-Limousine. Ich habe auch mal überlegt, wie ich die im Fall der Fälle (z.B. kaputter Dämpfer) stillegen könnte.

Meine Idee war, die Ringanschlüsse zu den Dämpfern mittels passender Schraube, Mutter und zwei Dichtscheiben zuzuschrauben und an Ort und Stelle zu belassen. Dann normale Dämpfer und Federn rein und gut. Anschließend schraube ich noch den Mitnehmer der Pumpe von der Nockenwelle (Ist mit der Ritzelschraube der Nockenwelle gesichert) oder hänge die Regelstange aus. Fertich.

Falls man dann doch mal auf günstige Ersatzdämpfer trifft, kann man die Niveauregelung dann immerhin wieder "aktivieren".

Hab ich was vergessen?

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 10:40

Mercedes 230E W124 Niveauregulierung

 

Hi,

von der technischen Vorbereitung ist dieses realistisch. Aber was sagt der TüV dazu? Werde mich diesbezüglich mal schlau machen

denn ich will das Auto noch lange fahren hat erst 135 000 km gel.

Gruß

crosso meinte sicherlich ob du asd oder ein alrad fahrzeug hast... dann isses schwierig mir der stilllegung... da die pumpe diese teile auch versorgt....

am 14. Mai 2007 um 12:15

Naja, also so teuer ist son Dämpfer ja auch nun wieder nicht, und das beide knarzen spreche ich deinem Auto mal ganz einfach ab, wahrscheinlich sind das die HA-Streben.

Nun ja, EIN Dämpfer kommt im Zubehör um 250,-, bei DC (Ab Herbst dann wohl DAG...) so ab 300,-...

Da ist es vermutlich billiger, normale Dämpfer und Federn einzubasteln, als sich einen Niveaudämpfer zu besorgen und mit dem Risiko zu leben, dass sich die andere Seite alsbald verabschiedet, oder der Regler, oder die Bulleneier, oder...). Niveauregelung braucht man bei der Limo sowieso eher selten.

TÜV stelle ich mir eher als kleine Hürde vor, da die Limo ja standardmäßig ohne Regelung vom Band kam. Und wenn normale Dämpfer und Federn drin sind, ist ja quasi der Serienzustand wieder her gestellt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mrercedes E-Klasse W 124 Niveauregulierung