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MSD erneuern oder gegen Ersatzrohr tauschen?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:42

HI!

Da mein GTI AGG ja nur mit Müh und Not 190 rennt und in den oberen Gängen langsam beschleunigt, werde ich in der nächsten zeit mal meinen Kat überprüfen lassen, da dieser auch innen scheppert und ich evrmute dass es dran liegt.

da mein ESD auch am abfaulen ist, wird er gegen den hier erstezt werden:

http://cgi.ebay.de/...010QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Nun ist dazwischen ja noch das ESD. was ist da eigtl drin? ist der Hohl? Wenn nicht, dann könnte der doch auch irgendwie innen kaputt/verstopft sein und der grund für mein problem oder?

Falls der kaputt sein sollte, kann ich ihn austauschen, oder, das ist das Hauptthema warum ich diesen Thred eröffnet habe, gegen so ein Rohr ersetzen:

http://cgi.ebay.de/...181QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Also ich mein jetzt nicht unbedingt genau das aus der Auktion, sondern genrell gegen so ein Rohr. (Die Beschreibung "fettesten Sound wo gibt" überzeigt mich net gerade) Also ich will aus meinem Jubi kein dröhnendes Gefährt machen, das sag ich euch gleich. Wenn er n bisschne gutn sound hat ist ja ok, aber auf keienn fall so, dass man ncith auf auf die AB kann.

Ist so ein Rohr anstatt des MSD überhaupt legal? Was spricht denn überhuapt für n MSD und was für n Rohr?

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ist so ein Rohr anstatt des MSD überhaupt legal?

Wenn Du die Artikelbeschreibung gelesen hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen.

Und der gesunde Menschenverstand hätte es dir auch beantwortet.

am 7. Januar 2009 um 9:13

lol ich fahre auch nen golf 3 gti mit ab krümmer gruppe a mit kat und esd aber ohne msd. also ist das wiedermal nicht ganz legal oder wie ? ist doch egal so lange ich asu bekomme können sie doch eh nichts machen

ein rohr anstelle des msd ist sicher nicht legal. ausserdem durfte ich bei meinem bruder mit seinem 16V passat die erfahrung machen das es BRUTAL laut war!

schöner sound ist für mich anders.

wenn du den MSD ersetzen willst, dann nimm den vom 90PS golf, oder einen MSD von einem tuner.

am 7. Januar 2009 um 10:57

ich zerschneide doch nicht ne gruppe a anlage weil da kein msd drin ist lol wäre ja zu blöd naja mit dem sound stimmt ich habe nen normalen endtopf drunter und der sound ist schon böse aber ich weiss nicht wie es aussieht wenn ich nen esd gruppe a drunter hauen. naja dann muss ich wohl viel machen bis zum nächsten tüv besuch

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 12:33

@Questor: Die Artieklbeschreibung habe ich gelesen, dass diese billig Ding aus der Auktion nicht legal ist weiß ich selbst.

Ich frag deswegen, weil ne Gruppe A ist doch auch immer Ohne MSD, sondern nur Rohr ab Kat und Endtopf, und es gibt ja wohl legael Gruppe A's von renomierten herstellern, doer täusch ich mich?

@psycho11488:

"lol ich fahre auch nen golf 3 gti mit ab krümmer gruppe a mit kat und esd aber ohne msd."

Den Satz müsstest du mir mal ins Deutsche übersetzten^^

am 7. Januar 2009 um 20:47

ich fahre nen golf 3 gti mit ner komplette verbauten gruppe a anlage. die gruppe a anlage ist ohne mittelschaldämpfer. einfach vom grümmer nen rohr gruppe a dann kat gruppe a und dann esd. jetzt verstanden?

am 7. Januar 2009 um 21:08

gruppe A, gruppe N ... die buchstaben stehen hierbei nur für den rohrdurchmesser nicht mehr und nicht weniger und wenn du bei einer gruppe a anlage keinen MSD hast dann liegt es daran das du nur mit der demmung im ESD die erforderlichen DB grenzen einhalten kannst.!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:27

so psycho, etz hab ichs verstanden, klauschein, das mit dem rohrdurchmesser ist klar, habs aber jetzt alles kapiert.

Ich würd nun noch gern wissen, ob im MSD irgendwas drin ist, oder ob der komplett hohl ist? Oder ob nur bleche eingeschweist sind die irgendwie den luftstrom umlenken...doer ist da mehr drin?

am 7. Januar 2009 um 21:46

ersatzrohr = nur ein rohr

atrappe = rohr mit blech drum

und dann gibt es noch normale MSD/VSD mit Rohrumleiung, mit Dämmwolle, mit Wabengitter und und und ... und wenn du dir z.b. mini Cooper S anguckst kein MSD/VSD aber im NSD Wabengitter und Rohrumleitung und das reicht vw baut das aus meiner sicht nur zum abzocken weil was da ist geht kaputt und bringt geld ... würden die penner in der produktion mal 5 euro mehr ausgeben hätte man mehr spass am auto ... !

am 7. Januar 2009 um 21:50

lol da haste recht naja ich fahre gruppe a anlage aber ich habe nen original endschaldämpfer dran naja und das ist mir sogar schon zu laut. ist aber legal. wurde mir gesagt

naja der rest an dem auto ist nicht legal also was solls alles zum tüv wieder umbauen sonst still legung. +

Zitat:

Original geschrieben von psycho11488

 

naja der rest an dem auto ist nicht legal also was solls alles zum tüv wieder umbauen sonst still legung. +

ich finde es Hanebüchen, das du sogar zugibst und dich damit brüstest mit einem illegalen (ohne BE) Auto herumzufahren :rolleyes: Dir ist schon klar wenn du einen Unfall hast, der brauch nicht mal selbstverschuldet zu sein, keienrlei Versicherungschutz hast. Wenn dann nämlich der gegnerische Sachverständige feststellt das du ohne BE unterwegs warst, siehst du keinen müden Cent von der gegnerischen Versicherung ;)

Aber wenn du meinst das sowas cool ist, dann mach weiter so. Bekommst schon irgendwann für dein achso cooles Auto die Rechnung präsentiert ;)

 

war jetzt zwar OT, musste es aber einfach mal loswerden.

 

Gruß vom Icemännchen

der kein cooles, aber dafür legales Auto fährt :)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:07

Iceman, ahst schon recht, aber das muss jeder selbst entscheiden. Kommt auchd rauf an wegen was er keine BE hat.

neee, genau das ist zweitranging. Ohne BE ist eben ohne BE = ohne Versicherungschutz, da ist es irrelevant wegen was. Aber du hast schon recht, das muss jeder selber wissen.

 

Grüßchen vom Iceman

Also ohne MSD/ bzw nen MSD von nem Tuner einzubauen würd ich mir 3x überlegen. Bei einem Bekannten von mir haben wir ne komplette Bastuck Anlage ab Kat montiert - und das ist übelst laut, wenn man mit der Karre 100KM fahren muss wird man echt bekloppt, vorallem bei Fahrten so um die 120-130, da ist das Teil grad im Resonanzbereich und dröhnt noch lauter. Bei nem zweiten bekannten ist nur der Endtopf von Bastuck montiert - das kann man aushalten. Von daher überlegs dir vorher ob du den rausmachst - ersetzen tust :)

Ach ja und das ständige Gesabbel von wegen keine Betriebserlaubnis ist denke ich beim Auspuff echt an der falschen Stelle. Ich mein Herrgott, was ist dabei wenn der Auspuff etwas lauter ist als normal. Klar der Gestzgeber schreibts vor, aber muss man den Käse in jedem 2. Posting dazukritzeln? Das geht echt auf den Sack. Wenn einer an Lampen, Reifen, Bremsen, Fahrwerk rummurkst kann ichs ja noch verstehen - aber hier leider echt nicht, sorry :cool:

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