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MSD wechseln

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:27

Ist es schwer, den Mittelschalldämpfer zu wechseln? Mein MSD ist inzwischen 6 Jahre alt und durchgerostet. Der Endschalldämpfer wurde vor zwei Jahren erneuert und ist noch in Ordnung.

Mit schwer meine ich, dass die Rohre des MSD am Mittelrohr bzw. am Endtopfrohr festgerostet sein könnten und sich nur schwer lösen lassen. Also gründlich mit Rostlöser einsprühen? Oder ist ein Heißluftfön wirksamer? 

 

Und wie montiert man am besten die zwei Gummi-Auspuffringe hinten am Endschalldämpfer? Weil man die sehr stark spannen muss und man bekommt gewaltfrei nur einen Ring montiert. Der zweite (neue) Ring ist jedenfalls beim ersten Montageversuch eingerissen.... ich dachte schon daran, einfach etwas größere Ringe zu nehmen.

 

Vielleicht hat jemand Tipps? Danke!

Beste Antwort im Thema

Mit WD40 einsprühen und dann drehen und ziehen! Heißluftföhn bringt nix, da brauchste wenn überhaupt nen Brenner!

Die Gummis bekommste ganz einfach montiert, die Halterung von der Karosse los schrauben, Gummi auf den Auspuff und die Halterung stecken und wieder fest schrauben!

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Mit WD40 einsprühen und dann drehen und ziehen! Heißluftföhn bringt nix, da brauchste wenn überhaupt nen Brenner!

Die Gummis bekommste ganz einfach montiert, die Halterung von der Karosse los schrauben, Gummi auf den Auspuff und die Halterung stecken und wieder fest schrauben!

ich stimm dem vorredner zu.

- die haken von der karosse abschrauben, einhängen und dann die haken wieder hin.

- aus zeitersparniss hab ich das kat-seitige rohr gleich mit flex und meissel aufgemacht. das hintere ging ohne probleme raus.

so schauts aus.

meist reicht hierbei aber eigentlich rohe gewalt;)

oder so ;)

geht nur schlecht wenn man den wagen nur 10cm höher kriegt ;)

dann kann man am kat-rohr nicht mehr gegenhalten.

ich hab leider den luxus einer bühne oder grube auch nicht. hab mir mit nem kumpel 2 auffahrrampen gekauft (10,- das stück).

ist zwar n bissl krampfig aber es geht;)

es liegt meist eher an dem, der den alten auspuff montiert hat.

wenn er mit der paste gespart hat, hast du halt mehr arbeit ;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:43

Zur Zeit behelfe ich mir mit einer Mini-Treppe aus Gehwegplatten. Zumindest steht er sicher ;) 

10 cm höher reichen mir...bin ja schlank ;)

im besten fall reicht es, die schrauben aufzumachen.

im schlechtesten fall, musst du eben das rohr der länge nach anflexen.

sollte für einen golf-veteranen kein problem darstellen ;)

Großer 2t-Rangierwagenheber und 4 höhenverstellbare Böcke - DAS ist MEINE Hebebühne und das reicht vollkommen für alle Erledigungen unterm Auto :D

L.G. Jörg

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

es liegt meist eher an dem, der den alten auspuff montiert hat.

wenn er mit der paste gespart hat, hast du halt mehr arbeit ;)

von dieser paste habe ich noch nichts gehört. wie heißt die genau? verhindert die das festrosten? muss bei mir demnächst nämlich auch die komplette anlage erneuern...

Zitat:

Original geschrieben von tobiwan

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

es liegt meist eher an dem, der den alten auspuff montiert hat.

wenn er mit der paste gespart hat, hast du halt mehr arbeit ;)

von dieser paste habe ich noch nichts gehört. wie heißt die genau? verhindert die das festrosten? muss bei mir demnächst nämlich auch die komplette anlage erneuern...

Schau mal heir z.B.:

http://www.technolit.de/.../Auspuff-Montagepaste.html

 

Gruß Matze

besten dank! gut, dass ich das vor der eneuerung noch lernen durfte :-)

Themenstarteram 5. September 2009 um 10:21

Gibt es zwische Auspuffpaste und Kupferpaste (habe ich bei mir liegen und wollte ich verwenden) einen Unterschied ?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Gibt es zwische Auspuffpaste und Kupferpaste (habe ich bei mir liegen und wollte ich verwenden) einen Unterschied ?

Ja,Auspuffpaste ist dicker und wird fest.

Kupferpaste ist zu schade.

Die Auspuffpaste gibt es in fast jedem Baumarkt ATU Teileladen für ca.3-4Euro.

 

Gruß Matze

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