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MSG (ME 9.7) -> SAM Fond -> Kraftstoffpumpe ... Bezüglich Ansteuerung

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 5:50

Guten Morgen.

Ich mache diesbezüglich mal lieber ein neues Thema auf, der Übersicht wegen.

Evtl. könnte/würde mir jemand von euch bitte einen Gefallen tun.

Ich weiß nicht ob es beim Kombi und der Limo bzw. motorenunabhängig (Benzin) identisch ist, aber ich hänge Fotos an, dann kann man ja vergleichen.

Mir geht es um dize Ansteuerung für das Kraftstoffpumpenrelais, dieses steckt im SAM Fond.

Bei meinem S211 Mopf links im Kofferraum, beim Radhaus verbaut.

Evtl. muss man sich etwas Platz verschaffen, um an den Stecker zu kommen.

Es handelt sich um Stecker Nr. 1

Direkt hinter dem Relais.

Pin 7 hat ein braun/grünes Kabel (0,5) - das kommt direkt vom Motorsteuergerät und schaltet darüber die Masse.

Nun meine eigentliche Frage...

Wieviel Volt habt ihr, wenn ihr direkt diese MasseLeitung (Stecker abgezogen) messt?

Bevor ich jetzt erneut mein Zündschluss ausbaue und zusammen mit dem Motorsteuergerät einschicke, würde ich gern auf Nummer sicher gehen.

Nicht dass die 8V normal sind und im SAM der Kontakt nicht nur zum Relais geht, sondern intern noch woanders hin.

Das Motorsteuergerät hatte ich schon vor kurzem zur Prüfung, aber ohne Befund.

Zu diesem Zeitpunkt war eben leider kein Fehler vorhanden, nun jedoch schon.

Nur ist die Frage ob im MSG oder SAM.

Ich hatte einen Pleuelschaden (hier im Forum berichtet) und das MSG im Verdacht, daher eingesandt.

Nun kündigt sich der selbe Fehler wieder an, daher meine große Vorsicht und möglichst genaue Eingrenzung.

Fahrzeug:

S211 Mopf

2007

M273

Vielen Dank schonmal allen Hilfsbereiten!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Was ist die Beanstandung da zu?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:21

Pumpenrelais zieht nicht an -> Pumpe läuft nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...n-kraftstoffpumpe-211290-t5826407.html

Der Kurbelwellen Sensor Neu?

Ich hatte das im ML M272 da hat sich nach langem hin-und her raus gestellt Motorsteuergerät defekt 07 gab es Probleme damit.

Wo wurde das Stg geprüft?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 2:07

Der KW-Sensor ist i.O. - Funken sind auch vorhanden, nur kein Benzin und kein Fehler im Speicher.

MSG wurde in einer Firma geprüft, die sich darauf spezialisiert haben.

Aber zu diesem Zeitpunkt war der Fehler nicht auffindbar, weil nicht vorhanden.

Das ist es ja... Suche mal nach einem Fehler, wenn dieser nicht da ist.

Nun ist dieser wieder da, darum möchte ich so gut es geht ausschließen bzw. eingrenzen.

Mal dumm gefragt wenn die Pumpe überbrückt wird 30-87 springt der dann an?

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 6. Oktober 2016 um 04:07:50 Uhr:

Der KW-Sensor ist i.O. - Funken sind auch vorhanden, nur kein Benzin und kein Fehler im Speicher.

MSG wurde in einer Firma geprüft, die sich darauf spezialisiert haben.

Aber zu diesem Zeitpunkt war der Fehler nicht auffindbar, weil nicht vorhanden.

Das ist es ja... Suche mal nach einem Fehler, wenn dieser nicht da ist.

Nun ist dieser wieder da, darum möchte ich so gut es geht ausschließen bzw. eingrenzen.

Meiner Meinung nach hat das MSG einen Schuss... schon mal bei mbgtc oder in der Bucht günstigen Ersatz gesucht... oder probehalber irgendwo ausleihen und checken?

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 8:57

Ja der läuft dann.

MSG tauschen ist nicht, muss programmiert werden - Wegfahrsperre.

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:57:33 Uhr:

Ja der läuft dann.

MSG tauschen ist nicht, muss programmiert werden - Wegfahrsperre.

Ja das ist klar... mit der SD copy/paste auf das neue MSG!

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 15:52

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Oktober 2016 um 14:41:42 Uhr:

Zitat:

@fuzelkoenig schrieb am 6. Oktober 2016 um 10:57:33 Uhr:

Ja der läuft dann.

MSG tauschen ist nicht, muss programmiert werden - Wegfahrsperre.

Ja das ist klar... mit der SD copy/paste auf das neue MSG!

Schon gemacht? ;-)

Nein das ist Blödsinn geht nur bei einem Neuen Steuergerät die waren von 05.06-bis 05.07 nicht IO.

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 16:42

Möchte ich doch meinen... So einfach ist das nicht, geht schließlich um Diebstahl.

Ich habe nun wieder direkten Zugriff auf WIS und sehe, dass die Kabelfarben bei meinem anders sind, als die vom gefunden Plan.

Aber der Ablauf ist der selbe.

Werde mich am WE nochmal in Ruhe beschäftigen, da habe ich dann auch mehr Zeit.

Habe zufällig einen 221'er mit gleichem Motor da, aber der Ablauf ist völlig anders. -.-

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 13:57

So... Mal an die Elektriker, hoffe ihr könnt mir helfen, für mich erschließt sich die Logik nicht.

Ich versuche mich so gut es geht auszudrücken, habe eben erneut gemessen.

Also:

Wenn Zündung aus habe ich zwischen Starthilfe Pluspol und Steuergerät Pin 17 (Masse) 12V.

Auch habe ich am SAM, beim Pumpenrelais komplett Masse anliegen.

MSG Pin 17 (Masse) führt direkt zum SAM/Pumpenrelais.

Zwischen Plus am Relais und Massepunkt sind 0V.

Es liegt also Masse am Relais an, jedoch kein Plus, logisch da Zündung aus.

 

Mache ich nun die Zündung an, fällt der Wert auf 0V, sowohl vorn am MSG als auch am Relais. Nun ist keine Masse mehr vorhanden.

Zwischen Plus am Relais und Masse sind nun 12V.

Es liegt also Plus am Relais an, aber keine Masse.

Schalte ich die Zündung aus, dauert es einige Sekunden und ich habe wieder Masse.

 

Ziehe ich das Pumpenrelais aus dem Sockel, fällt die Masse auf 0V.

Hier entzieht sich mir die Logik, da das Relais scheinbar eine Brücke darstellt.

 

Lege ich vorn am MSG auf Pin 17 seperat Masse, zieht das Relais bei einschalten der Zündung an -> Pumpe läuft.

 

Trenne ich die Leitung vom MSG zum SAM ist ebenfalls keine Masse mehr am Pin 17 des MSG.

Scheinbar bekommt nicht das SAM die Masse vom MSG, sondern umgekehrt.

Bin immer davon ausgegangen, dass die Masse vom MSG kommt...

Also SAM defekt... ?

Wurde hier schon vermutet bzw. erwähnt, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

Darüber hinaus hat sich meine Batterie innerhalb der letzten Tage entladen, nachdem ich das SAM komplett aus- und wieder eingebaut habe.

Ich hoffe das war verständlich.

Danke schonmal.

Hör mal die Kraftstoffpumpe darf nur geschaltet werden wenn über den KWS ein klares Motorlauf Signal anliegt!

Moin fuzelkoenig,

Dein Motorsteuergerät könnte einen thermischen Fehler haben.Versuch mal:Steuergerät ausbauen,

in den Gefrierschrank für ca 30 Minuten,Steuergerät einbauen,Motor starten.

Wenn Motor läuft hast Du den Fehler.

Gruß komtech

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