1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT07 - 1000km Inspektion Kosten

MT07 - 1000km Inspektion Kosten

Yamaha MT 07

Hallo,
ich muss mit meiner MT07 demnächst zur 1000km Inspektion und habe mich im Yamaha Zentrum über die Kosten informiert. Mir wurde als Preis ca. 210€ genannt. Das kommt mir aber für die kleiner Inspektion etwas zu teuer vor.

1. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ist der Preis gerechtfertigt?
  2. Darf man die Inspektionen auch in freien Werkstätten machen, wenn man die Garantie nicht verlieren will?
  3. Ist das eigentlich üblich, dass man vom Yamaha-Zentrum eine Ersatzmaschine bekommt? (Ich muss laut Werkstatt die Maschine morgens abgeben und abends abholen)

Grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,
Bei meiner YZF R125 hat der 1000km Service 150€ gekostet. Wenn man bedenkt dass bei deiner mehr Öl beim Wechsel benötigt wird, ist der Preis gerechtfertigt. Während der Garantie solltest du sie immer zu Yamaha bringen, danach am besten zur freien Werkstatt. Soweit ich weis muss man für eine Ersatzmaschiene eine Gebühr zahlen, also nicht kostenlos.

Die Inspektionskosten bei Yamaha sind von Händler zu Händler und Region unterschiedlich. Die von Dir benannten 210 € sind in meinen Augen, sofern die Ersatzmaschine darin auch bereits betraglich abgegolten, ein eher nicht hoher Kostenbetrag. Ansonsten vermutlich so ein Durchschnittbetrag.
Goggle mal mit den Schlagwörtern mt07 forum. Das könnte Dir in dieser Frage (und auch anderen) hilfreich sein. Ich denke Du verstehst mich ;-).

das stimmt..der Händler kalkuliert seinen Stundenverrechnungssatz selber..Öl z. B. auch. Die original-teile werden zumeist lt. yamaha-liste berechnet. Wenn ich an die inspektionskosten für meine Guzzi denke..ist diese Inspektion sehr günstig!

Ich finde es "relativ" teuer.
Zum Vergleich, für meine Vmax habe ich im Ende Juni 198 € für die 1000'er bezahlt,
da geht aber schon allein deutlich mehr Öl rein.
Für meine 1200 GS habe ich bei BMW inklusive Wechsel des Kardan-Öl vor 2 Wochen
für die Inspektion 215 € bezahlt (war aber ansonsten nur Öl, da letztes Jahr eine große
Inspektion fällig war.
Bei der 1000´er wird ja nur Öl gewechselt, ansonsten einmal alles kurz kontrolliert.
Ich meine im Kopf zu haben, das ich vor 10 Jahren für meine damalige FZ6 126 €
dafür bezahlt habe.

..um das genau bewerten zu können, müsste man die inspektionsliste sehen, die detailliert alle Arbeiten auflistet und die gesamtarbeitzeit wissen..diese ist natürlich bei allen gleich.(Vorgabe) Unterschiede ergeben sich beim Lohn und Fremdmaterial..wie Öl.
Als Kunde kann man ja mehrere Händler nach den Kosten für die Inspektion befragen..und so den günstigsten wählen.

Mt-07 2017er: 230€ für die 1000er gezahlt.

Zitat:

@StevenFix schrieb am 30. August 2017 um 09:54:53 Uhr:

Hallo,
Bei meiner YZF R125 hat der 1000km Service 150€ gekostet. Wenn man bedenkt dass bei deiner mehr Öl beim Wechsel benötigt wird, ist der Preis gerechtfertigt.

60€ für ca einen Liter mehr Öl? Das wird es allein kaum sein können.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 30. August 2017 um 21:57:17 Uhr:

Zitat:

@StevenFix schrieb am 30. August 2017 um 09:54:53 Uhr:

Hallo,
Bei meiner YZF R125 hat der 1000km Service 150€ gekostet. Wenn man bedenkt dass bei deiner mehr Öl beim Wechsel benötigt wird, ist der Preis gerechtfertigt.

60€ für ca einen Liter mehr Öl? Das wird es allein kaum sein können.
re

Bei der MT 07 passen 2 Liter mehr rein, dass wären 30€ pro Liter. Könnte hinkommen wenn man bedenkt das ich 150€ für meine R125 gezahlt habe, die nur ein 1 Liter Öltank hat.

Ich habe für meine XSR900 255€ bezahlt. Man sollte auch nicht vergessen, dass es regional durchaus Unterschiede gibt. Ich würde sagen das geht in Ordnung...
Grüsse

Ok Danke für die vielen Antworten. Ich weiß nächste Woche genauer, was ich zahlen muss, wenn die Inspektion gemacht wurde.

... und ? was haste nun bezahlt ?

gruß

Zitat:

@Q3_Daytona schrieb am 1. September 2017 um 09:18:58 Uhr:

Ok Danke für die vielen Antworten. Ich weiß nächste Woche genauer, was ich zahlen muss, wenn die Inspektion gemacht wurde.

Hallo,
manchmal muss ich mich echt fragen was da für 255€ gemacht wird.
ein Ölwechsel mit Filter?
2l + Filter + Arbeit = 70€
Und dann noch?
Vielleicht kann mich jemand aufklären, der eine Rechnung zur Hand hat, denn sowas kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Zitat:

@Q3_Daytona schrieb am 30. August 2017 um 08:36:29 Uhr:

Hallo,
ich muss mit meiner MT07 demnächst zur 1000km Inspektion und habe mich im Yamaha Zentrum über die Kosten informiert. Mir wurde als Preis ca. 210€ genannt. Das kommt mir aber für die kleiner Inspektion etwas zu teuer vor.

Wenn dir da zu teuer scheint, warum hast du beim Kaufvertrag die erste Inspektion Gratis nicht ausgehandelt?

Hier gibt es mehr Informationen:
http://www.mt07-forum.de/erste-inspektion-392.html?...

Deine Antwort