- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- MTB Transport im Innenraum
MTB Transport im Innenraum
Hi zusammen,
der "alte" VW Touran, war ja perfekt um zwei Räder mit ausgebautem VR und dem BikeInside Träger zu transportieren. Wie siehts mit dem aktuellen Modell aus, bei dem ja wohl die Sitze nicht mehr herausnehmbar sind?
Wer hat Erfahrung? Vielleicht sogar Fotos?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Ich verwende die Innenraum - Träger von Radfazz. Funktioniert genauso wie beim alten Touran, nur etwas leichtere Bauart. Gibt es in Versionen für den neuen Touran. Der alte Original-VW Innen-Fahrradträger paßt nicht mehr.
Hier der Link: https://www.radfazz.de/fahrradtraeger-vw-touran
Hallihallo
Ick klappe die äußeren Sitze um, stelle rechts und links je ein 29er mit ausgebauten VR rückwärts rein und verspanne die mit nem Expander an den Ösen der Rücksitze übers die Hinterrräder.
Mehr braucht es nicht ;-)
Gruß Torsten
Prima, dann scheint das nach wie vor zu funktionieren.
Stellt ihr dann die Räder mit der Gabel in Richtung Heckklappe?
Habt ihr ggf. Fotos?
ich habe in der zweiten Reihe den linken und mittleren ausgebaut und eine durchgängige Bodenplatte verbaut.
Ist etwas aufwendiger als im alten Model, aber geht ...
Zudem habe ich den Querträger vom Trennnetz drin und einen Spanngurt zum Boden gezogen. Dort lehnen die Räder an und werden mit einen kleinen Gurt gesichert ... so gehen locker 3 Bikes rein ...
das linke Bike mit dem Lenker längs zum Fahrer. das Zweite auch, das dritte mit dem Hinterrad zuerst ...
Vorteil ist, der neue ist 10cm länger, man kann also auch bequem drin pennen ...
Kann ja mal Bilder machen
Moin,
bei mir im Modell 2020 packe ich ein MTB 27,5" und ein E-Bike (Höhe > MTB) mit ausgebautem VR wahlweise links oder rechts, wobei dann ein Außensitz noch zur Verfügung stehen kann.
Die Grundplatte, eine selbst gebastelte Konstruktion, ist ein VA-Blech mit einer Dicke von 2,0 mm.
Der Aufbau (Halterung / Gabelaufnahme) und die Befestigungen sind variabel und werden den jeweiligen Neufahrzeugen angepasst.
Zur seitlichen Stabilisation nehme ich ein 10 mm Ø Tauwerk; als Segler sind die mit einem Webleinstek schnell fixiert und entsprechend schnell gelöst - variabel ist diese Art ebenfalls. Habe nur zwei Fotos - vielleicht helfen sie zu verstehen.
Habe nur zwei Fotos - vielleicht helfen sie zu verstehen.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Stellt ihr dann die Räder mit der Gabel in Richtung Heckklappe?
Habt ihr ggf. Fotos?
Hi, hab leider kein Foto, aber Du hast Recht, Räder rückwärts rein stellen.
Gruß Torsten
Ich habe mir im mittleren Sitz Blindnietmuttern eingesetzt und kann die Fahrradhalter nun schnell an- und abbauen. Durch den
Spanngurt stehen die Fahrräder auch fest und sicher.
Gruß Willi
einmal kurz suchfunktion "MTB" .....
https://www.motor-talk.de/.../...raeger-vom-touran-1-t5818599.html?...
genau das Thema schon fertig diskutiert
Zitat:
@pintie schrieb am 16. März 2021 um 18:43:09 Uhr:
einmal kurz suchfunktion "MTB" .....
https://www.motor-talk.de/.../...raeger-vom-touran-1-t5818599.html?...
genau das Thema schon fertig diskutiert
Moin,
das kann dort gar nicht "fertig diskutiert" sein, hier gibt es ja mindesten zwei neue gute Beispiele, die im verlinkten Artikel nicht sind nicht
Gruß
Jürgen
ich sehe keine MTB's
finde die Variante Lenker nach hinten besser zum ein und ausladen.
muss man auch keine Schrauben in den Sitz machen.
Zitat:
@willi65 schrieb am 16. März 2021 um 18:40:20 Uhr:
Ich habe mir im mittleren Sitz Blindnietmuttern eingesetzt und kann die Fahrradhalter nun schnell an- und abbauen. Durch den
Spanngurt stehen die Fahrräder auch fest und sicher.
Gruß Willi
Das arme Auto und die Sitze
Die Gabelhalter funktionieren ja auch bei modernen Mountainbikes mit Gabeln mit Steckachse nicht mehr. Zudem dürfte es auch schwer sein, die heute üblichen Lenkerbreiten von 80cm und mehr, nach vorne schräg zu stellen, sonst hast den Griff am Kopf..;-)
Gruß Torsten
Zitat:
@Torsten2703 schrieb am 16. März 2021 um 21:27:26 Uhr:
Die Gabelhalter funktionieren ja auch bei modernen Mountainbikes mit Gabeln mit Steckachse nicht mehr. Zudem dürfte es auch schwer sein, die heute üblichen Lenkerbreiten von 80cm und mehr, nach vorne schräg zu stellen, sonst hast den Griff am Kopf..;-)
Gruß Torsten
So einen Quark, wie Steckachse und vor allem Lenkerbreiten von 80 cm muss man (ich) ja nicht mitmachen.
Meine erste Aktion beim letzten MTB war eine vernünftige Lenkerbreite zu sägen. Nicht wegen des Transportes im KFZ, denn wo habe ich im Gelände / Wald immer so breite Trails...^^?
Ohne VR-Ausbau wird es den meisten eh nicht passen.
Gruß
Jürgen
Verfolge die Beiträge hier zu dem Thema aus Interesse und möchte gerne eine Frage an diejenigen richten, die ihr Rad / ihre Räder im Innenraum transportieren:
ich fahre kein MTB sondern Gravel Bike, das sieht bei mir nach den Ausfahrten meist aus wie S***, ich nehme die Wege so ich ich gerade das Bedürfnis habe. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Rad nach der Ausfahrt in diesem Zustand in den Innenraum meines Autos lege, zieht sich mir beim bloßen Gedanken an die Putzerei des Innenraums danach alles zusammen. Daher habe ich eine AHK nachrüsten lassen und schaue gerade nach einem Träger hierfür.
Frage an euch: wie geht ihr damit um? Kommt das MTB nach Einsatz dann so in den Innenraum? Oder reinigt ihr es erst?Wie organisiert ihr euch da?