ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MTM Anlage im MV6 spinnt

MTM Anlage im MV6 spinnt

Themenstarteram 13. September 2014 um 8:43

Hallo, hab eine MTM Anlage in meinen Omega MV6. Diese war schon bei erwerb verbaut.

Im großen und ganzen funktionierte sie auch gut.

Seid einiger Zeit ist es so das er nur im Gasbetrieb keine Leistung hat und Ruckelt als wenn nicht genug Gas eingespritzt wird.

Magnetspule im Motorraum wurde getauscht vor ca. 5 Monaten.

Jemand ne idee, mein problem ist das es bei mir keinen gibt der die Anlage auslesen kann wegen software.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Einfach einen BRC-Umrüster suchen.

Die MTM EcoDrive basiert auf einer BRC Plug&Drive, nur mit Keihin Injektoren und Zavoli Verdampfer(selten auch BRC Verdampfer).

Softwarebezug ist für den Umrüster kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von hammer1200

Hallo, hab eine MTM Anlage in meinen Omega MV6. Diese war schon bei erwerb verbaut.

Im großen und ganzen funktionierte sie auch gut.

Seid einiger Zeit ist es so das er nur im Gasbetrieb keine Leistung hat und Ruckelt als wenn nicht genug Gas eingespritzt wird.

Magnetspule im Motorraum wurde getauscht vor ca. 5 Monaten.

Jemand ne idee, mein problem ist das es bei mir keinen gibt der die Anlage auslesen kann wegen software.

Danke

Das Relais am Gassteuergerät ist defekt!

Themenstarteram 13. September 2014 um 15:46

Musste die Anlage dann nicht auf Störung schalten?

Das wäre dann das dritte innerhalb zwei Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Einfach einen BRC-Umrüster suchen.

Die MTM EcoDrive basiert auf einer BRC Plug&Drive, nur mit Keihin Injektoren und Zavoli Verdampfer(selten auch BRC Verdampfer).

Softwarebezug ist für den Umrüster kein Problem...

Kommt immer auf den Umrüster an. Hab auch schon einen der hier empfohlenen Umrüster gefragt ob er mal drüber gucken kann. Selten so eine hochnäsige abweisende Antwort bekommen. Wäre ja nix "Deutsches" und kein Original.

 

In der Nähe von Bonn könnte ich einen empfehlen

Man muss immer zwei Seiten sehen.

Gerade die MTM, und diese ist definitiv kein "Original" in dem Sinne "offiziell für den deutschen Markt", ist hier ein bestes Beispiel für "Kundenverarsche" mit "BRC"

Damals als die MTM in Deutschland über bestimmte Umrüster/Händler als "Grauimport" vertrieben wurde, wurde diese Anlage als DIE Alternative zur viel zu teuren Prins VSi(wegen den Keihin Injektoren), und sie wäre ja viel besser als das original BRC Plug&Drive System, dem Kunden schmackhaft gemacht.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich in verschiedenen Foren davor gewarnt habe diese Systeme einbauen zu lassen, da die EcoDrive von BRC NICHT für den deutschen Markt bestimmt ist, sondern für Billiglohnländer konzipiert ist, und Sie deshalb mangels Support keine Chance auf den deutschen Markt hätte. Sogar offizielle Schreiben von BRC die dies bestätigten, wurden als "Lächerlich" und "alles Quatsch" von diesen Umrüstern/Händlern abgetan...

Ich habe auch schon des Kunden gehabt, da waren wir 100-300 Euro zu Teuer und es wurde eben bei anderen Umrüstern Ecodrive verbaut. Nach einem halben Jahr war dann "Können Sie mal über die Ecodrive drüberschauen" angesagt.... Bezahlen ? Warum ist doch BRC und Garantie 2 Jahre etc.....

Wenn es dann auch noch die Kunden waren, die man vor Monaten beraten und ausdrücklich davor gewarnt hatte die MTM einbauen zu lassen, ist es auch verständlich dass man abweisend reagiert.

Warum soll also ein Umrüster der einfach sehr negative Erfahrung mit dieser alternativen Anlage(MTM - Grauimport, ohne Support, ohne Service) gegenüber der original BRC gemacht hat, hier Unterstützung leisten ?

Das System Ecodrive spielt aber in Deutschland absolut keine Rolle mehr.... dieses System ist in Deutschland sozusagen Tot....

Übrigens verkaufen diese Umrüster/Händler, die damals die MTM Ecodrive ohne Rücksicht auf Verluste den Kunden andrehten, heute hautpsächlich zwei Andere Systeme( 1xTeuer + 1xBillig), wobei sich hier auch ab 2015 auch einiges ändern("Billig" dürfte/müsste aus dem Sortiment genommen werden, um die Verträge von "Teuer" zu erfüllen) dürfte ;)

Hi,

Zitat:

Warum soll also ein Umrüster der einfach sehr negative Erfahrung mit dieser alternativen Anlage(MTM - Grauimport, ohne Support, ohne Service) gegenüber der original BRC gemacht hat, hier Unterstützung leisten ?

Weil ich weder etwas geschenkt noch umsonst möchte? Ein vernünftiger Support und ich bin als Kunde wieder da. Die nächste 2500€ Umrüstung mache ich dann eben woanders. Mich juckts nun auch nicht unbedingt. Aber als "Dienstleister" - wenn es wirklich so pipieinfach ist, da ja BRC - lasse ich mir doch keine Kunden entgehen. Ich kann nur für mich sprechen, ich melde mich immer so das sofort klar wird das ich für jeden Schraubendreh zahlen werde. Aber was solls. Für mich wird der Gasweg wohl nach dem E39 enden so wie es im Moment aussieht. Mal sehen

Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich die Haltung des Umrüsters durchaus nachvollziehen kann.

Das Problem ist einfach dass dies hier im Forum eine "Momentaufnahme" ist, der Umrüster aber täglich damit zu tun hat....

Übrigens, Ihre Einstellung dass Sie z.B. das nächste Auto bei diesem Umrüster hätten umbauen lassen, wenn er Ihnen geholfen hätte.... ehrt Sie, wird aber leider immer mehr die Ausnahme.

Bei jeder Umrüstung wird doch nur noch "Geiz ist Geil" an den Tag gelegt.

Das ist aber IMHO schon immer so. Hauptsache so billig wie möglich, Ersatzwagen und dann bitte vollgetankt. Das sind dann aber ganz oft die Leute die sofort anfangen zu weinen wenn der Chef sagt er muss auch mal sparen. Leben und Leben lassen. Anyway.

Ich bin mittlerweile so weit das ich wieder nach nem Diesel schaue. Das hat aber, siehe anderer Thread, was damit zu tun das ich einfach keinen so alten Wagen mehr fahren möchte UND das es kaum große Kombis gibt die das alles erfüllen usw..

Themenstarteram 13. September 2014 um 18:37

Da die Anlage schon verbaut war kann ich nichts dafür. Ich achte immer auf markenware und Qualität.

Aber deshalb kann ich doch erwarten das man mir als Kunden hilft. Bin selbst selbstständig im Handwerk und versuche jedem Kunden ehrlich zu beraten und helfen.

Das mtm Müll ist steht ausser Frage. Aber einen Grund für den Fehler muss es ja geben. Hat da jemand Ne Idee und kann ich eigentlich die Anlage umbauen also Steuergerät usw ersetzten aber tank und Leitungen drin lassen.

Wie gesagt, ich würde Ihnen helfen, wenn Sie in meiner Nähe wären...kein Thema....

MTM ist so gesehen kein Müll, nur die Händler/Umrüster die diese Anlage "wissentlich des fehlenden Supports, Grauimport, etc." auf den deutschen Markt geworfen haben, aber schon.....

 

Die ECU ersetzen würde ich aktuell nicht. Diagnose durchühren lassen(wenn Sie einen Umrüster finden)

Wie hat man das damals mit den Abgasgutachten in Deutschland geregelt, wenn es die MTM hier gar nicht geben dürfte?

Meine mtm läuft problemlos. Wo suchst du den Hilfe? Also wo in etwa wohnst du?

@redstar 18

Geld regiert die Welt.....

Oder wie ist es sonst möglich dass bestimmte Autogassysteme mit zig verschiedenen Komponenten am Markt verfügbar sind ?

Für jede neue Konfiguration, z.B. ein neues Rail, muss eine neue Abgasemissionsmessung durchgeführt werden.....

Es ist auch schlicht nicht erlaubt, dass Andere als der offizielle Importeur des Herstellers, AGG`s ausstellen dürfen !

Also auch keine Prüforganisation ohne Genehmigung des Autogassystem-Herstellers... sooo steht es in den ECE Regelungen !

Was ist aber heute Praxis ?

Da soll mir noch einer erzählen dass alles mit rechten Dingen zu geht ;)

Themenstarteram 13. September 2014 um 19:42

Wohne in Thüringen, sonneberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen