ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. MTM Chiptuning

MTM Chiptuning

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:25

Hallo zusammen,

ich überlege meinen TT 2.0 TFSI 200PS von MTM Chipen zu lassen.

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem MTM Chiptuning???

Ich habe mich schon etwas in das Thema eingelesen und dabe

davon gehört das hinter dem Turbolader direkt ein Vorkat sitzt und das man diesen Vorkat austauschen sollte gegen ein Ersatzrohr ist an dieser Sache was dran???

Vielen Dank schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Ich hab mein Tuning zwar nicht von mtm, sondern von mtb ( http://is.gd/v5NlBp ), aber zum Thema Vorkat kann ich Dir was sagen...

Der 2Liter Turbo TFSI hat eine AGA bestehend aus Downpipe mit Vorkat und Hauptkat, gefolgt von Vorschalldämpfer und schließlich Endschalldämpfer. Das ganze verbunden durch Rohr mit einem relativ niedrigen Durchmesser.

Nun kannst Du 2 Maßnahmen ergreifen um das Potential des durch Chiptuning oder Software-Anpassung geänderten Motormanagements voll auszuschöpfen:

1. Austausch der AGA ab Vorschalldämpfer mit größerem Rohrdurchmesser (70mm, bzw. 76mm) und geändertem Endschalldämpfer.

2. Austausch der Downpipe ab Turbo mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat.

Durch Maßnahme 1 wird nur der Rohrdurchmesser ab Vorkat vergrößert und die Dämpfung im Endtopf etwas verringert, was den Staudruck schon mindert und eine im Vergleich zur Serie bessere Leistungsentfalltung zur Folge hat. Es bleiben beide Serien-Kats und der Serien-Vorschalldämpfer erhalten.

Bei Maßnahme 2 war man bisher zumeist auf Lösungen ohne TÜV angewiesen. Den Austausch der Downpipe sieht der Prüfer nicht so gerne. Inzwischen gibt es aber auch Lösungen mit TÜV (z.B. Fa. Friedrich-Motorsport). Hierbei wird eine Downpipe ohne Vorkat mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat verbaut und der Vorschalldämpfer entfällt. Man hat in der Komplettanlage dann also nurnoch den Rennkat und den geänderten Endschalldämpfer, verbunden durch dicke Rohre. Dadurch wird der Staudruck erheblich gesenkt und das Chiptuning kommt voll zur Gelltung.

Den Unterschied von Softwaretuning mit Serien-AGA zu Softwaretuning mit Sport-AGA kann man ohne Zweifel als beträchtlich bezeichnen. Ist ja auch irgendwie logisch. Die Abgase strömen wesentlich schneller durch die Anlage, der Motor kann freier arbeiten. Und da beim Softwaretuning unter anderem nahezu immer das Gemisch angefettet wird (es wird mehr Benzin eingespritzt), entstehen nunmal auch mehr Abgase die schließlich abgeführt werden wollen. Ein zu hoher Staudruck bremst nicht nur die Leistungsentfalltung, sondern verursacht auch sehr viel höhere Materialbelastung und verkürzt somit die Motorlebensdauer.

Ich hab nach und nach erweitert. Zuerst Softwaretuning, dann 70mm Duplex-Anlage mit 4x90mm Endrohren und schließlich die Downpipe mit Rennkat und TÜV. Inzwischen bin ich der Meinung wer A sagt, der sollte auch B und C sagen. Chiptuning ohne geänderte AGA ist zwar machbar, aber dann sollte man dem Tuner sagen das eine Sport-AGA nicht geplant ist und nicht die volle Leistung programmieren lassen. Der Motor wird es einem danken.

Mein Tuning:

Softwaretuning by mtb-Fahrzeugtechnik, 3 Software-Versionen per OBD-Flasher frei wählbar (Serie, Sport, Racing)

Abgasanlage by Friedrich-Motorsport, 70mm Edelstahl Duplex mit Downpipe, Rennkat und 4x90mm Endrohren

Achso... und der Sound wird um einiges kerniger, ist aber nachwievor nicht dröhnend laut oder gar prollig. ;)

Sonnige Grüße

Suedwild

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also von MTM ich persönlich fast nur Gutes gehört, von der Thematik mit dem Vorkat hab ich allerdings noch nichts gehört... was aber nichts heißen soll! :>

Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren, aber bin trotzdem der Meinung, dass es nicht "Gang und Gebe" ist, denn sonst wäre die Thematik beim Chiptunen schon öfter aufgetaucht.

Themenstarteram 12. März 2012 um 7:49

Das habe ich mir auch gedacht wenn das ein muss wäre mit dem Vorkat wäre da mehr drüber geredet worden.

Jedoch würde ich es trotzdem machen weil es klingt ja auch logisch,da an so einem Kat sich die Hitze und Luft staut.

Naja ich bin mal gespannt und warte noch ein paar Antworten ab :-)

am 12. März 2012 um 10:51

Hi,

mein alter 8N TT wurde von MTM gechippt.

Ich war sehr mit den Fahrleistungen sowie Preis (499€ zzgl. TÜV) zufrieden, übrigens läuft der Wagen noch immer problemfrei. Hätte ich keinen V6 TT wär ich wieder zu MTM gegangen.

Mich interessiert es auch...

Dein erwähnter Preis von 499€ erscheint mir mehr als überholt.

am 12. März 2012 um 18:31

Das mit 499,-- € bezog sich ja auch auf meinen Ex-TT 8N und war vor 4 Jahren (so nen Frühlingsangebot von MTM).

Ja schon klar... wollte es nur erwähnt haben, da es aktuell um ein vielfaches teuer ist.

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

Ja schon klar... wollte es nur erwähnt haben, da es aktuell um ein vielfaches teuer ist.

Früher hatten wir ja auch noch die gute D-Mark :D

am 12. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von v1c_TT

Ja schon klar... wollte es nur erwähnt haben, da es aktuell um ein vielfaches teuer ist.

Früher hatten wir ja auch noch die gute D-Mark :D

... und jetzt den Zloty ... noch :p:D:D:D

Ich hab mein Tuning zwar nicht von mtm, sondern von mtb ( http://is.gd/v5NlBp ), aber zum Thema Vorkat kann ich Dir was sagen...

Der 2Liter Turbo TFSI hat eine AGA bestehend aus Downpipe mit Vorkat und Hauptkat, gefolgt von Vorschalldämpfer und schließlich Endschalldämpfer. Das ganze verbunden durch Rohr mit einem relativ niedrigen Durchmesser.

Nun kannst Du 2 Maßnahmen ergreifen um das Potential des durch Chiptuning oder Software-Anpassung geänderten Motormanagements voll auszuschöpfen:

1. Austausch der AGA ab Vorschalldämpfer mit größerem Rohrdurchmesser (70mm, bzw. 76mm) und geändertem Endschalldämpfer.

2. Austausch der Downpipe ab Turbo mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat.

Durch Maßnahme 1 wird nur der Rohrdurchmesser ab Vorkat vergrößert und die Dämpfung im Endtopf etwas verringert, was den Staudruck schon mindert und eine im Vergleich zur Serie bessere Leistungsentfalltung zur Folge hat. Es bleiben beide Serien-Kats und der Serien-Vorschalldämpfer erhalten.

Bei Maßnahme 2 war man bisher zumeist auf Lösungen ohne TÜV angewiesen. Den Austausch der Downpipe sieht der Prüfer nicht so gerne. Inzwischen gibt es aber auch Lösungen mit TÜV (z.B. Fa. Friedrich-Motorsport). Hierbei wird eine Downpipe ohne Vorkat mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat verbaut und der Vorschalldämpfer entfällt. Man hat in der Komplettanlage dann also nurnoch den Rennkat und den geänderten Endschalldämpfer, verbunden durch dicke Rohre. Dadurch wird der Staudruck erheblich gesenkt und das Chiptuning kommt voll zur Gelltung.

Den Unterschied von Softwaretuning mit Serien-AGA zu Softwaretuning mit Sport-AGA kann man ohne Zweifel als beträchtlich bezeichnen. Ist ja auch irgendwie logisch. Die Abgase strömen wesentlich schneller durch die Anlage, der Motor kann freier arbeiten. Und da beim Softwaretuning unter anderem nahezu immer das Gemisch angefettet wird (es wird mehr Benzin eingespritzt), entstehen nunmal auch mehr Abgase die schließlich abgeführt werden wollen. Ein zu hoher Staudruck bremst nicht nur die Leistungsentfalltung, sondern verursacht auch sehr viel höhere Materialbelastung und verkürzt somit die Motorlebensdauer.

Ich hab nach und nach erweitert. Zuerst Softwaretuning, dann 70mm Duplex-Anlage mit 4x90mm Endrohren und schließlich die Downpipe mit Rennkat und TÜV. Inzwischen bin ich der Meinung wer A sagt, der sollte auch B und C sagen. Chiptuning ohne geänderte AGA ist zwar machbar, aber dann sollte man dem Tuner sagen das eine Sport-AGA nicht geplant ist und nicht die volle Leistung programmieren lassen. Der Motor wird es einem danken.

Mein Tuning:

Softwaretuning by mtb-Fahrzeugtechnik, 3 Software-Versionen per OBD-Flasher frei wählbar (Serie, Sport, Racing)

Abgasanlage by Friedrich-Motorsport, 70mm Edelstahl Duplex mit Downpipe, Rennkat und 4x90mm Endrohren

Achso... und der Sound wird um einiges kerniger, ist aber nachwievor nicht dröhnend laut oder gar prollig. ;)

Sonnige Grüße

Suedwild

Zitat:

Original geschrieben von Suedwild

Ich hab mein Tuning zwar nicht von mtm, sondern von mtb ( http://is.gd/v5NlBp ), aber zum Thema Vorkat kann ich Dir was sagen...

Der 2Liter Turbo TFSI hat eine AGA bestehend aus Downpipe mit Vorkat und Hauptkat, gefolgt von Vorschalldämpfer und schließlich Endschalldämpfer. Das ganze verbunden durch Rohr mit einem relativ niedrigen Durchmesser.

Nun kannst Du 2 Maßnahmen ergreifen um das Potential des durch Chiptuning oder Software-Anpassung geänderten Motormanagements voll auszuschöpfen:

1. Austausch der AGA ab Vorschalldämpfer mit größerem Rohrdurchmesser (70mm, bzw. 76mm) und geändertem Endschalldämpfer.

2. Austausch der Downpipe ab Turbo mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat.

Durch Maßnahme 1 wird nur der Rohrdurchmesser ab Vorkat vergrößert und die Dämpfung im Endtopf etwas verringert, was den Staudruck schon mindert und eine im Vergleich zur Serie bessere Leistungsentfalltung zur Folge hat. Es bleiben beide Serien-Kats und der Serien-Vorschalldämpfer erhalten.

Bei Maßnahme 2 war man bisher zumeist auf Lösungen ohne TÜV angewiesen. Den Austausch der Downpipe sieht der Prüfer nicht so gerne. Inzwischen gibt es aber auch Lösungen mit TÜV (z.B. Fa. Friedrich-Motorsport). Hierbei wird eine Downpipe ohne Vorkat mit größerem Rohrdurchmesser und Rennkat verbaut und der Vorschalldämpfer entfällt. Man hat in der Komplettanlage dann also nurnoch den Rennkat und den geänderten Endschalldämpfer, verbunden durch dicke Rohre. Dadurch wird der Staudruck erheblich gesenkt und das Chiptuning kommt voll zur Gelltung.

Den Unterschied von Softwaretuning mit Serien-AGA zu Softwaretuning mit Sport-AGA kann man ohne Zweifel als beträchtlich bezeichnen. Ist ja auch irgendwie logisch. Die Abgase strömen wesentlich schneller durch die Anlage, der Motor kann freier arbeiten. Und da beim Softwaretuning unter anderem nahezu immer das Gemisch angefettet wird (es wird mehr Benzin eingespritzt), entstehen nunmal auch mehr Abgase die schließlich abgeführt werden wollen. Ein zu hoher Staudruck bremst nicht nur die Leistungsentfalltung, sondern verursacht auch sehr viel höhere Materialbelastung und verkürzt somit die Motorlebensdauer.

Ich hab nach und nach erweitert. Zuerst Softwaretuning, dann 70mm Duplex-Anlage mit 4x90mm Endrohren und schließlich die Downpipe mit Rennkat und TÜV. Inzwischen bin ich der Meinung wer A sagt, der sollte auch B und C sagen. Chiptuning ohne geänderte AGA ist zwar machbar, aber dann sollte man dem Tuner sagen das eine Sport-AGA nicht geplant ist und nicht die volle Leistung programmieren lassen. Der Motor wird es einem danken.

Mein Tuning:

Softwaretuning by mtb-Fahrzeugtechnik, 3 Software-Versionen per OBD-Flasher frei wählbar (Serie, Sport, Racing)

Abgasanlage by Friedrich-Motorsport, 70mm Edelstahl Duplex mit Downpipe, Rennkat und 4x90mm Endrohren

Achso... und der Sound wird um einiges kerniger, ist aber nachwievor nicht dröhnend laut oder gar prollig. ;)

Sonnige Grüße

Suedwild

Was für eine Leistung fährst in ca. unterm Strich? 260 bis 280 PS?

Weiß gerade nicht... geht das auch nach dem Chiptuning oder muss neu abgestimmt werden?

Jo. Gute Schätzung. Irgendwas in dem Bereich. Die genaue Prüfstandsmessung steht noch an. Dabei wird dann auch die Software nochmal gecheckt und gegebenenfalls angepaßt.

Ich hab zwar schon beim Softwaretuning gesagt das ich die AGA anpassen werde und dementsprechend von Anfang an eine Auslegung dafür bekommen, aber eine nochmalige Prüfung der Werte unter realen Bedingungen macht natürlich Sinn.

Fakt ist bis jetzt, das jede Ausbaustufe deutlich spürbar war. Die Racing-Version war z.B. mit der Serien-AGA praktisch garnicht nutzbar. Das Fahrverhalten fühlte sich unrund an und die Reaktionszeit des Gaspedals wurde trotz Änderung der entsprechenden Kennlinie eher schlechter als besser. Es wurde wohl einfach nur jede Menge Sprit verbrannt ohne das damit eine großartige Leistungsverbesserung erzielt werden konnte. Version Sport hingegen funktionierte auch mit Serien-AGA schon recht gut.

Mit Tuning-AGA läuft er jetzt mit allen Software-Versionen rund und beim beschleunigen ziehts einen schon ganz ordentlich in den Sitz. Die Racing-Version ist mir fast schon einen Tick zu böse. Ich fahr daher im Alltag die Sport-Soft und hab damit jetzt garkeine Probleme mehr mit TTS-Kollegen locker mitzuhalten.

Sonnige Grüße

Suedwild

Wie lange hast du denn die Friedrich Anlage schon verbaut? Kommst ja fast aus der nähe, müsste ich mir mal Probehören :-)

am 13. März 2012 um 19:03

Meiner war letztes Jahr bei MTM und ich bin voll zufrieden damit.

lt. Angabe MTM (+45PS und ges. 355NM)

Vollversion seit ein paar Wochen. Bin noch beim einfahren.

...aber probehören kein Problem. Können wir gerne mal machen. :)

Sonnige Grüße

Suedwild

Deine Antwort
Ähnliche Themen