1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MTM gibt 3,0tdi mit 257kmh an...Erfahrungen??

MTM gibt 3,0tdi mit 257kmh an...Erfahrungen??

Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:52

Abt gibt nur - wie bei dieseln oft - eine leichte topspeed erhöhung auf 247kmh an. MTM aber langt mit 257 voll hin. ist das ein marketing-gag oder kann einer voin euch das belegen??

Ähnliche Themen
58 Antworten

ich würde das mal einfach so als unmöglich bezeichnen.

das getriebe ist dazu zu kurz,

der wagen geht bei echten 250 km/h in den begrenzer.

greetz chris

am 14. Dezember 2006 um 5:29

Also ich kenne 3.0 TDI die mehr als echte 250 km/h fahren können. Bin selbst nebenher gefahren zum nachmessen.

Das klappt sowohl mit tiptronic als auch mit dem Handschalter. Viel mehr ist aber auch bergab dann nicht mehr drin.

Die 257 könnten mit Originalübersetzung möglich sein, meiner ist schon 254 gelaufen und war noch deutlich ausserhalb des Begrenzers.

MTM müsste dafür die Motorcharakteristik deutlich verbogen haben, ab (echten) 230 geht dem 3.0 TDI so langsam die Luft aus, auf 240 schleppt er sich noch, alles darüber braucht Windschatten, Gefälle odr Rückenwind. Am Besten alles zusammen.

JJ

Auf der Geraden geht es bis 251 (GPS) dann ist schluss. Auch wenn dann eine Bergabstück kommt wird er nicht mehr schneller, da der Begrenzer aktiv ist. Wenn man in einem Bergabstück durchbeschleunigen kann geht es beim ersten mal bis 255 (GPS) und der Begrenzer setzt spürbar ein, danach ist dann wieder ein Einpendeln um 251 vorhanden.

Mein getunter 2.7er als Handschalter läuft auf der Geraden LAUT Tacho (nochmal, damit es nicht gleich wieder Diskussionen gibt: LAUT Tacho und nur laut Tacho!!!) knapp 270km/h (lt. Tacho!!!)

Von daher halte ich es für sehr warscheinlich, daß der 3.0 auf 257km/h oder sogar mehr zu bringen sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

Abt gibt nur - wie bei dieseln oft - eine leichte topspeed erhöhung auf 247kmh an. MTM aber langt mit 257 voll hin

mal davon abgesehen, dass alle Chiptuner eigentlich nie das halten, was sie versprechen, sind echte 257km/ bei einem 3.0TDI mit dem länger übersetzten Schaltgetriebe aber durchaus möglich, mit der Tiptronic aus verschiedenen Gründen allerdings unmöglich und auf dem 280er Tacho müssten dazu dann je nach Reifen zwischen 270 und 280 stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

mal davon abgesehen, dass alle Chiptuner eigentlich nie das halten, was sie versprechen, sind echte 257km/ bei einem 3.0TDI mit dem länger übersetzten Schaltgetriebe aber durchaus möglich, mit der Tiptronic aus verschiedenen Gründen allerdings unmöglich und auf dem 280er Tacho müssten dazu dann je nach Reifen zwischen 270 und 280 stehen.

Würde ich aber nicht unbedingt gleich allen Tunern unterstellen:

Mir wurden ca. 220PS und ca. 450nm versprochen und bei einer Nachprüfung auf einem völlih unabhängigen Leistungsprfüfstand wurden mir genau 240PS und 481NM bescheinigt...

Aber sicherlich gibt es viele schwarze Schafe die auf dem Papier völlig überzogene Leistungen vorlegen... :-(

du meinst wahrscheinlich einen Rollenprüfstand, die messen aber in der Regel nicht besonders genau, schon deshalb weil die Leistung nur indirekt und von diversen Korrekturfaktoren abhängig, bestimmt bzw. berechnet wird.

es sei denn man vergleicht nur die reine und natürlich deutlich niedrigere Radleistung etwa vor oder nach einem Tuning.

die genaue Motorleistung kann man aber nur bei ausgebautem Motor auf einem Leistungsprüfstand direkt an der Kurbelwelle messen.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

du meinst wahrscheinlich einen Rollenprüfstand, die messen aber in der Regel nicht besonders genau, schon deshalb weil die Leistung nur indirekt und von diversen Korrekturfaktoren abhängig, bestimmt bzw. berechnet wird.

es sei denn man vergleicht nur die reine und natürlich deutlich niedrigere Radleistung etwa vor oder nach einem Tuning.

die genaue Motorleistung kann man aber nur bei ausgebautem Motor auf einem Leistungsprüfstand direkt an der Kurbelwelle messen.

.....ist das so?

Heisst das wenn ich meine das mein Fahrzeug nicht die Werksangaben +- Tolleranz erreicht und man dann auf einen Leistungsprüfstand (mit Rollen, ohne Motorausbau) geht, das dies alles quatsch ist????

Also ich habe gerade dieses Thema, und mein FReundlicher hat mir gesagt, wenn es kein Update gibt gehts auf einen Prüfstand, ohne Motorausbau!!

Aber gleich hol ich Ihn ja ab

da die Rollenprüfstände immer zu viel, als zu wenig Leistung anzeigen, ist es schon ziemlich unwahrscheinlich, dass man so gerichtsverwertbar noch weniger, als die geforderte deutlich mehr als 10% Abweichung nach unten belegen kann.

MTM ist so ziemlich der einzige Tuner, der die Pmax bei 4000U/min hat. Bei Abt liegt sie bei 3.900U/min.

Also kann das für die handgeschaltete Version schon gut hinkommen. Zumal ja bei MTM die Leistung nochmal um 14PS höher liegt. (zumindest auf dem Papier)

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

da die Rollenprüfstände immer zu viel, als zu wenig Leistung anzeigen, ist es schon ziemlich unwahrscheinlich, dass man so gerichtsverwertbar noch weniger, als die geforderte deutlich mehr als 10% Abweichung nach unten belegen kann.

Laut Aussage von einem Bekannten, kann man u.a. bei Oettinger eine gerichtsverwertbare Leistungsmessung machen lassen. Dafür muß man wohl aber mehrere Messungen durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Laut Aussage von einem Bekannten, kann man u.a. bei Oettinger eine gerichtsverwertbare Leistungsmessung machen lassen. Dafür muß man wohl aber mehrere Messungen durchführen.

Gerade bei Oettinger würde ich den Prüfstand anzweifeln. Audi selbst hat meines Wissens nur einen Allradprüfstand bei MAHAG freigegeben für Leistungsmessungen.

Generell lässt sich bei den Leistungsmessungen aber einiges manipulieren.

Gruß

PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Gerade bei Oettinger würde ich den Prüfstand anzweifeln. Audi selbst hat meines Wissens nur einen Allradprüfstand bei MAHAG freigegeben für Leistungsmessungen.

Generell lässt sich bei den Leistungsmessungen aber einiges manipulieren.

Gruß

PowerMike

Stimmt! Manipulieren lässt sich einiges!

Das mit der Freigabe für MAHAG Prüfstande seitens Audi finde ich interessant. Kann man dass irgendwo nachlesen?

Ein Bekannter hatte seinen 3.0tdi bei Abt leistungsgesteigert und bei Oettinger überprüfen lassen. Allerdins nur einen Durchlauf im Hochsommer bei sehr hohen Temperaturen.

Ergebnis: ~274PS & ~480NM

Das wäre wirklich erheblich weniger Drehmoment wie versprochen. Aber einen gerichtsverwertbare Messungs hat bislang noch nicht machen lassen. Im Endeffekt ist er aber mit der Leistung zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen