1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Münzentest m54 / warum klappt es nicht?

Münzentest m54 / warum klappt es nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. August 2009 um 17:48

Hi Leute,

ja, frage steht ja schon oben. Warum bleibt die Münze hochkant bei laufendem Motor nicht stehen? Liegt es an der Vierventiltechnik, an der Steuerkette, an beidem???

Grüße

Bw83

Beste Antwort im Thema

bei mir funzt es, sogar mit einem 10€ Schein

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Tja, sollte das eine von BMW zugesicherte Eigenschaft sein, ist dein Motor wohl hin und es wird Zeit für einen neuen :D.

Ansonsten stellt sich mir nur eine Frage, was soll deine Frage???

Naja, ich denke das das nur bei einem neuen Motor funktionieren würde.

Wenn überhaupt ...

Ein gebrauchter Motor läuft ja nicht mehr ganz so rund und weich wie ein neuer.

 

PS: Da wäre noch die Frage offen, ob das damals ein DM-Stück oder schon ein €-Stück war. Vielleicht gehts ja nur mir DM-Stücken.

 

Themenstarteram 12. August 2009 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Naja, ich denke das das nur bei einem neuen Motor funktionieren würde.

Wenn überhaupt ...

Ein gebrauchter Motor läuft ja nicht mehr ganz so rund und weich wie ein neuer.

Ne ne, das klappt auch mit nem alten e30 sechszylinger der 200tkm gelaufen hat.;)

bei mir funzt es, sogar mit einem 10€ Schein

Themenstarteram 12. August 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Tja, sollte das eine von BMW zugesicherte Eigenschaft sein, ist dein Motor wohl hin und es wird Zeit für einen neuen :D.

Ansonsten stellt sich mir nur eine Frage, was soll deine Frage???

Dies ist ein technisches Forum. Hier wird wohl so eine Frage erlaubt sein. kein m54 den ich kenne kann das. kenne allerdings nur die motoren ab 2,5 liter.

"Was soll deine Frage???" erübrigt sich also.

Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal hier reinschauen

http://wetter.rtl.de/

Vielleicht mach dir das mehr Spass:D

Grüße

bw83

Komisch, bei meinem alten E30 316i (M40) hat es funktioniert.

Also das mit dem Münzentest kenne ich nur bei BMW V12 Motoren, aber dass das auch bei einem R6 gehen soll, wäre mir neu.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

 

Dies ist ein technisches Forum. Hier wird wohl so eine Frage erlaubt sein. kein m54 den ich kenne kann das. kenne allerdings nur die motoren ab 2,5 liter.

Ein wirklich sehr technische Frage :D. Man sollte bei BMW anrufen und nachfragen ob das bei der Entwicklung des Motors berücksichtigt wurde.

Themenstarteram 12. August 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

Also das mit dem Münzentest kenne ich nur bei BMW V12 Motoren, aber dass das auch bei einem R6 gehen soll, wäre mir neu.

Es geht auch bei den R6. Aber net beim M54 ab 2,5 Liter. Die alten R6 laufen auch merkbar geschmeidiger wie die neuen. Der M54 is vom Klang recht rau, schon auch sehr laufruhig, aber eben net so wie die älteren. zu den e90 motoren kann ich nix sagen.

Bei meinem Kumpel seinem MB W202 C280 R6 funktionierts auch :)

Ist der "Münzentest" nicht urspünglich von Audi?

Als die damals den Reihenfünzylinder in Planung hatten, wurde von einem Stuttgarter Autohersteller immer wieder gesagt, dass der niemals rund laufen könnte. Bei der Vorstellung wurde dann von Audi der Münztest vorgeführt (damals 5 Markstück).

So habe ich es jedefalls mal gehört.

am 12. August 2009 um 20:42

Dieser Thread entbehrt ja eigentlich jeglichen Nutzen, allein schon die Fragestellung und die Erkenntnisse die der TE postet schließen sich gegenseitig aus.

Vierventiltechnik? Steuerkette?

Ich denke bei den kleineren M54 funktioniert das? Dann kann es daran wohl nicht liegen ;).

Sollte dieser Quatsch einen tieferen Sinn verfolgen, kann es nur von dem größeren Hub, der daraus resultierenden höheren Kolbengeschwindigkeit und der anderen Frequenz des Motors kommen.

Bestes Beispiel der 330 bei erhöhter Drehzahl, Mutter von Ölpumpenritzel löst sich, da nur dieser Motor die dafür nötige Frequenz erzeugt.

 

Soll ich das mal bei meinem 320d versuchen? :D

Themenstarteram 12. August 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Dieser Thread entbehrt ja eigentlich jeglichen Nutzen, allein schon die Fragestellung und die Erkenntnisse die der TE postet schließen sich gegenseitig aus.

Vierventiltechnik? Steuerkette?

Also nu pass mal auf Freundchen. Das Forum hier heisst MOTOR-TALK. Da du im Englisch Unterricht wohl nicht sehr gut aufgepasst hast werde ich es dir kurz übersetzen.

Motor= Vorrichtung, die mechanische Arbeit verrichtet, indem sie verschiedene Energieformen, zum Beispiel thermische Energie, chemische Energie oder elektrische Energie, umwandelt.

to talk= reden, sprechen, sich unterhalten

Das Kombinieren ist nun deine Aufgabe.

Ich lasse es mir also nicht nehmen hier so eine Frage zu stellen. Diese Frage trifft ja wohl das Mark dieses Forums.

Zur Steuerkette/Ventiltechnik: Nachweislich ist es wohl so dass ein Motor mit Zahnriemen ruhiger und leiser läuft. Bei Motoren mit zwei Ventilen verhält es sich auch so. Nur ob dies den unruhigeren Motorlauf des M54 allein rechtfertigt wage ich zu bezweifeln.

Darum habe ich gefragt und hoffe auf kompetente Antworten von intelligenten Menschen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen