1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Müssen Cádiz 18 Zoll Felgen auf einem g7 tdi zugelassen werden ?

Müssen Cádiz 18 Zoll Felgen auf einem g7 tdi zugelassen werden ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. April 2017 um 18:33

Hallo,

ich stehe kurz davor mir die Cádiz 18 Zoll Felgen zu bestellen jedoch frage ich mich ob ich damit zum TÜV muss oder wie ein Kumpel meinte ein Dokument vom beliebigen vw Autohaus reicht ?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Art7777777 schrieb am 19. April 2017 um 18:38:59 Uhr:

Ok vielen Dank.

Ich wollte mich nur vorher informieren ob ich zum TÜV muss oder nicht :-D

DAS stand schon in der 2. Antwort.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Steht die Größe in deiner COC Bescheinigung?

Wenn die Kombi nicht im CoC steht, dann müssen sie legalerweise eingetragen werden. Eventuell beim TÜV nachfragen, ob sie mit dem normalen 7er homologisiert sind. Ansonsten mir einer Tragkraftbescheinigung zum TÜV.

Themenstarteram 15. April 2017 um 18:43

Das Problem ist das ich diese Bescheinigung nicht besitze.

ich sag's gerne immer wieder auf's Neue: Anfrage an kundenbetreuung@volkswagen.de Dort bekommt man per Email, sofern es denn passt, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die man lediglich für Kontrollen im Fahrzeug mitführen muss;)

Zitat:

@Art7777777 schrieb am 15. April 2017 um 20:43:58 Uhr:

Das Problem ist das ich diese Bescheinigung nicht besitze.

Dann mußt du dich mal mit VW in Verbindung setzen. Das CoC sollte mit den Papieren herausgegeben worden sein.

Themenstarteram 15. April 2017 um 19:15

Auch bei Fahrzeugen die finanziert werden ? Ich habe solche Papiere nicht in meinen Unterlagen

COC wird nicht als Sicherheit bei der Bank hinterlegt

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. April 2017 um 21:27:10 Uhr:

warum nicht? i.d.R liegt die CoC dem Brief bei, wenn das Fahrzeug also Finanziert wird und vom bspw. Autohaus zugelassen worden ist, ist es sehr wohl möglich das die CoC mit Brief bei der Bank liegt.

btw. sollte das Original der CoC auch nie im Fahrzeug mitgeführt werden, eine Kopie reicht völlig aus - falls nicht auch klein Problem, eine Mitführungspflicht dafür gibt es eh nicht.

ob es dir nun hilft, kann ich nicht sagen! aber ich habe noch die Kopie der CoC meines Golf 7 Variant auf dem Rechner :D dort ist 225/40 R18 mit einer Felge von 7,5Jx18 ET51 aufgeführt

vg

Stefan

Und die Cadiz hat eine ET49, deshalb einfach beim TÜV nachfragen.

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:38

Zitat:

@REDSUN schrieb am 15. April 2017 um 22:52:54 Uhr:

Zitat:

warum nicht? i.d.R liegt die CoC dem Brief bei, wenn das Fahrzeug also Finanziert wird und vom bspw. Autohaus zugelassen worden ist, ist es sehr wohl möglich das die CoC mit Brief bei der Bank liegt.

btw. sollte das Original der CoC auch nie im Fahrzeug mitgeführt werden, eine Kopie reicht völlig aus - falls nicht auch klein Problem, eine Mitführungspflicht dafür gibt es eh nicht.

ob es dir nun hilft, kann ich nicht sagen! aber ich habe noch die Kopie der CoC meines Golf 7 Variant auf dem Rechner :D dort ist 225/40 R18 mit einer Felge von 7,5Jx18 ET51 aufgeführt

vg

Stefan

Ich hab genau die gleichen Maße am reifen :-D würde es passen ? Mit freundlichen Grüßen

am 16. April 2017 um 9:06

Ich fahre genau diese Reifen/Felgen Kombination,und laut TüV musste ich die eintragen lassen,sind nur 2 mm Unterschied zur 51 mm,aber ist halt ne Veränderung. Ich fahre einen Golf 7 vom Sept 2016.

Du scheinst die Antworten nicht zu lesen!? Es geht nicht nur um die Reifengröße, sondern auch um die Felge. Wenn du keine 18" werksseitig hast, dann ist die max eingetragene Größe 17". Die 49er ET wäre auch mit eingetragenen 18" i.d.R. nicht eingetragen, also abnahmepflichtig oder auf Nachfrage homologisiert.

Aber das steht doch schon alles oben.

Zitat:

Zitat:

vg

Stefan

Wenn es so wäre hätte der Verkäufer einen Fehler gemacht

COC bekommt der Kunde,was soll die Bank damit ?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 16. April 2017 um 11:28:40 Uhr:

Zitat:

vg

Stefan

Wenn es so wäre hätte der Verkäufer einen Fehler gemacht

COC bekommt der Kunde,was soll die Bank damit ?

weil die CoC zur Zulassung benötigt wird und damit sie nicht verloren geht, vielleicht??

habe immer nur eine Kopie

hier mal was zu lesen :

Zitat : Kfz-Zulassung: Welche Auto-Papiere man braucht

https://www.berlin.de/.../...ulassung-welche-autopapiere-man-brau.html

Bei der Neuanmeldung von Autos muss immer ein COC-Zertifikat vorgelegt werden. Dieses Dokument bescheinigt, dass der Wagen technisch den EU-Normen entspricht. Bei Neuwagen wird das Zertifikat vom Hersteller mitgeliefert. Käufer eines Gebrauchten ohne das COC-Dokument müssen ihr Auto vor der Anmeldung von einer Kfz-Sachverständigenorganisation prüfen lassen.

ausserdem

COC-Papiere – Tipps zur EG-Übereinstimmungsbescheinigung

http://www.autokauf.org/coc-papiere/

Sollten Sie Ihr Kfz mit Reifen einer Größe ausstatten, die von dem in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Wert abweicht, ist daran zu denken, dass Sie eine Kopie der COC-Papiere im Fahrzeug mitzuführen. Diese können Sie dann im Falle einer Kontrolle vorzeigen.

Deine Antwort