1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Muessen es immer Bremsscheiben von ATE sein?

Muessen es immer Bremsscheiben von ATE sein?

Ford
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 10:17

Moin, Moin,

bei meinem MK 1 - Bj 1993 66KW sind neue Bremsscheiben und Beläge fällig.

Der Meister meines Vertrauens würde sie mir einbauen - ich selbst kann das nicht:

zwei linke Hände, alles Daumen ;-)

Jetzt sagt er mir, ich solle welche von ATE holen.

Leider sind die im Web beim Preisvergleich immer die teuersten.

Können es auch andere Scheiben sein, vergleichbar gute Qualität aber etwas günstiger?

Evtl liegen auch Erfahrungen bzgl der "Einbau-Passform" vor?!?

cu & thx

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Oktober 2008 um 10:30

ich fahre nun seit über einem jahr zimmermannscheiben (vorn und hinten) und bin 100% zufrieden damit!

kann dir auch eine gute quelle dafür nennen, wenn du interesse hast....schreib mir doch bitte eine pn!

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

ich fahre nun seit über einem jahr zimmermannscheiben (vorn und hinten) und bin 100% zufrieden damit!

kann dir auch eine gute quelle dafür nennen, wenn du interesse hast....schreib mir doch bitte eine pn!

Die Marke kenne ich gar nicht ( bin aber auch kein Maßstab) - die Preise orientieren sich auch etwa an denen von ATE. Habe bei ebay geschaut, kein großer Preis- Unterschied.

PN kommt gleich ;-)

am 9. Oktober 2008 um 14:29

hab dir nen super schop genannt! da kannst du auch serienscheiben sehr günstig bekommen, kann den laden nur empfehlen!

ja gut es ist halt mal so wenn ich jemandem Bremsen einbauen will dann schaue ich dass auch die Qualität stimmt.

Wenn ich einen der größten Autozulieferer ATE nehme (Continental) dann weiß man dass man nichts falsch macht.

Es ist dann ähnlich bei den Reifen. Da weiß ich dass Continental oder Michelin oder Goodyear immer eine gute Wahl ist.

Nehm ich dann Kumhu oder was anderes Asiatisches oder Runderneuertes das etwas billiger ist, dann gibts vielleicht schwächen.

Da Bremsen wichtig sind und beim Bremsbelagsatz es doch ein kleiner Aufpreis ist nehm mal an so 10-15 Euro pro Bremsbelagsatz und ca 20 euro die Bremscheiben. Na ja kannst froh sein wenn jemanden hast der die die Bremsen billig montiert. nimm dafür Qualität.. kann sein billig ist genau so gut aber man weiß es erst hinterher..

am 12. Oktober 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von scroll tdi

ja gut es ist halt mal so wenn ich jemandem Bremsen einbauen will dann schaue ich dass auch die Qualität stimmt.

Wenn ich einen der größten Autozulieferer ATE nehme (Continental) dann weiß man dass man nichts falsch macht.

Es ist dann ähnlich bei den Reifen. Da weiß ich dass Continental oder Michelin oder Goodyear immer eine gute Wahl ist.

Nehm ich dann Kumhu oder was anderes Asiatisches oder Runderneuertes das etwas billiger ist, dann gibts vielleicht schwächen.

Da Bremsen wichtig sind und beim Bremsbelagsatz es doch ein kleiner Aufpreis ist nehm mal an so 10-15 Euro pro Bremsbelagsatz und ca 20 euro die Bremscheiben. Na ja kannst froh sein wenn jemanden hast der die die Bremsen billig montiert. nimm dafür Qualität.. kann sein billig ist genau so gut aber man weiß es erst hinterher..

schön das du an sowas noch glaubst....und mit deinem reifenvergleich....grad continental fällt da in letzter zeit doch ziemlich ab...das selbst die von dir genannten kuho sogar schon oft besser abschneiden...! will damit nur sagen das man weder blind auf teure markenware, noch auf das billigste flohmarkangebot reinfallen sollte....einfach ein bißchen vergleichen und den gesunden mittelweg finden!

denn die 10-20€ preisunterschied die du nennst, sind heutzutage eher bei 30-50€ pro bremsscheibe anzusiedeln...und da lohnt das umsehen dann soch schon....

Zimmermann, Brembo und ATE (z.B. PowerDisc) sind mit die Spitzen der Möglichkeiten! Günstiger kommt man mit Jurid und Co. weg. Sind aber dann mit Abschlägen in der Leistung behaftet.

Ich fahre bevorzugt ATE PowerDisc. (ist die ATE Sportausführung!) Beste Erfahrung hiermit gemacht. Die Zimmermann und Brembo ebenfalls nur als Sportvariante! Die Serienteile sind für den Normaluser vollkommen ausreichend....

ATE Serienscheiben sind der Satz + Beläge für ca. 60-100€ im I-Net zu bekommen. PowerDisc ca. 90-130€!

Dies Geld sollte man schon für seine Bremsen über haben.

MfG

Ihr könnt auch mal nach SHW schauen. guter Preis bei bester Qualität. SHW liefert zum Bleistift Erstausrüsterqualität für Porsche.

http://www.shw.de/index.php?27

Zitat:

Original geschrieben von FordMaus2008

Ihr könnt auch mal nach SHW schauen. guter Preis bei bester Qualität. SHW liefert zum Bleistift Erstausrüsterqualität für Porsche.

Wer verkauft denn SHW Bremsscheiben???

ja mit meinem Reifenvergleich wollte ich nur die Messlatte zeigen. Wenn man zum Beispiel Markenbremsscheiben übers Internet bestellt, dann bekommt man erstausrüsterqualität auch oft billig. Ich finde der Preisunterschied zu Ate und Zimmermann dann nicht zu hoch. Hier errechne ich je nach Bremssystem nur 20-30 Euro Mehrkosten je Satz, Bremsscheibe und Belag. Dann jetzt mit ganz billigen zu Vergleichen ist ja eh Quatsch.

Mag sein ich finde im Auktionshaus Bremsscheiben und Klötze für unter 100Euro.. wer sowas verbaut muss auch den Mut haben damit zu fahren.

Und den Meister des Vertrauens finden der die billig dinger einbaut. Es ist doch schon eh so dass der sie einbaut auch besorgen soll. Oft braucht man ja auch zubehör das Verschlissen ist. Ja nach dem sind manchmal bei Ate auch die Schrauben dabei mit Sicherungskleber...

Somit lass einen Einbauen der es weiß.. und wenn der Vertrauensmann sagt Ate. dann würde ich auch die Ate nehmen.. was tuste wenn deine Dinger nicht passen die bestellt hast? alles schwierig.. Tipps zu geben..

am 13. Oktober 2008 um 16:50

ich hab vor den zimmermannscheiben knapp 4 jahre scheiben nd beläge von NK gehabt...kostete als satz knapp 80€ bei ebay...dieselbe kombi hätte hier im zubehör knapp 210€ gekostet! deshalb kann man sowas nicht sagen, vorher einfach mal fragen welcher hersteller verkauft wird!

Und wenn du in der Bucht ATE Bremsscheiben kaufst, kosten die nur ca. 40-60% von dem, was der Teile-Händler nimmt! Und wenn du dann von einem dt. Händler mit offizieller Rechnung kaufst, dann musst du auch keine Panik haben. Wenn der dir gefälschte Ware andreht, ist der in der Haftung drin! Denn er MUSS den Nachweis der Herkunft erbringen. Geht das nicht, zahlt er!

Kein eingetragener Händler mit korrekter Rechnung ist so leichtsinnig Plagiate zu veraufen. Die Bussgelder sind fünfstellig und darüber!

MfG

ja gut so genau gehts nun auch wieder nicht. auch logisch das im aktionshaus einige gute händler da sind. das heißt oft gibt es auch einen internetshop. Einfach mal bisschen googeln.. was weiß ich kfz bremsen ate bremsen bremsbeläge, und es kommen diverse händler. Oft wird Ate geführt NK oder halt ein no name, hausmarke. Nur wie gesagt bisschen aufpassen. man kann auch Bremscheiben für 10 euro kaufen.... somit.. wollte nur drauf hinweisen dass es komische Ware gibt und die dann mit marken vergleichen wird schwierig....

ja wie gesagt Markenprodukte aus e bai oder einem Internetshop sind oft 40% 60% unter uvp. vor 2 jahren hab ich für die hinterbremsen 90 euro bezahlt mit porto vor 1 jahr für die Vorderräder 130 euro... ist umgrechnet kein geld. bei 60000 km die hinteren Bremse und bei 80 000 die vorderbremse.... hab halt ate genommen weil es mein KFZ bubi hatte. und bin mit der Bremsleistung bis jetzt zufrieden.. und haltbarkeit. hinterbremse hat schon 30000km und kommt locker nochmal auf 30000..

am 14. Oktober 2008 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Wer verkauft denn SHW Bremsscheiben???

Mondeotaxi hat es auf den Punkt gebracht. Einer der grössten Hersteller von Qualitäts-Bremscheiben in Deutschland ist auf dem Markt scheinbar nicht vertreten.

Weil die oben genannten Produktnamen gelabelt sind, d.h. der Handelspartner von z.B. ATU/Pit-Stop ... klebt seine Marke auf. Deshalb können die Erfahrungen hier im Forum bei scheinbar gleicher Marke durchaus unterschiedlich sein, je nachdem wo das jeweilige Los gerade gefertigt wurde.

Zitat:

Mondeotaxi hat es auf den Punkt gebracht. Einer der grössten Hersteller von Qualitäts-Bremscheiben in Deutschland ist auf dem Markt scheinbar nicht vertreten.

Siehste... das ist das tolle am internet... sinnlose, gehaltlose Infos en masse ;)

Deine Antwort